Billigfutter??????????

  • hier mal die werte von belcando lamm und reis geflügelfleisch 35% lamm 40% das war der Fleischanteil Zusammensetzung Reis40%,mais pflanzenfett,traubenkerne,entölte bierhefe,haferschälkleie,leinsaat geflügelleber .rohprotein 23% rohfett12,5% rohfaser3%,rohasche7%,feuchtigkeit10%,calcium1,5%,phospor 1%,natrium 0,3% fällt dir jetzt sebst was auf.Liebe Grüße Beate

    • Neu

    Hi


    hast du hier Billigfutter??????????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Die Werte, die ich bei Belcando gefunden habe waren:
      Zusammensetzung:
      Reis (mind. 40%), Lammfleisch (getrocknet, mind. 15 %), Mais, Geflügelfleisch (getrocknet), Geflügelfett, Pflanzenöl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Haferschälkleie, Leinsaat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt
      Ist natürlich dennoch ein super Futter!
      Ich selber fütter Best Choice Medium Breed:
      Zusammensetzung:
      Geflügeltrockenfleisch (mind. 28%), Reis, Mais, Leinsamen, Geflügelfett, Rübenfaser, Fisch, Hefen, Trockenvollei, Vitamine, Mineralstoffe, Inulin, L-Carnitin, Chondroitinsulfat, Glucosamin, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe.



      Fütterungstabelle in g per Tag:


      Gewicht in kg
      g pro Tag

      10 - 15 140 - 185

      15 - 20 185 - 230

      20 - 25 230 - 270

      25 - 30 270 - 305

      20 - 25 225 - 265

      25 - 30 265 - 305



      Rohprotein 23 %

      Rohfett 9,8 %

      Rohfaser 2,5 %

      Rohasche 7,5 %

      Feuchtigkeit 8 %


      Der 15 kg Sack kostet 36,90€ und hält für einen Hund (meine wiegt 18 kg) ca. drei Monate.


      Was ich an den Inhaltsstoffen von dem Billigfutter für mich schlecht ist, habe ich bereits geschrieben. Alles reine Schlacht- und Ernteabfälle und 17 % Rohprotein ist viel zu wenig. Wie gesagt, da muss man schon eine ganze Menge von dem Zeug füttern und hinterher bezahlt man genauso viel wie bei einem wirklich guten Futter!!! Es kommt auf die Fütterungsempfehlung an. Danach richtet sich der Preis.
      Ich bezahle für mein Futter pro Kilo: 2,46 €.
      Für Frolic z.B. bezahlt man pro Kilo ca: 1,80 €


      Ich schaffe mit meinem Futter 75 Mahlzeiten, während ich mit demselben Hund ca. nur 50 Mahlzeiten schaffen würde, wenn ich Frolic füttern würde. 5 kg spare ich praktisch gegenüber Frolic. Somit käme ich auf einen Kilopreis von: 1,84 € mit meinem Futter und es ist um KLassen bes´ser als Frolic. Also muss man sich fragen, wer denn nun das Geld zum Fenster herauswirft!!!
      Ich denke, dass es beim Aldifutter ähnlich steht. Man muss die Menge berechnen und nicht nur den Sack sehen, der auf den ersten Blick weniger kostet!
      LG Maren und Mäuse


    • 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse !!!!!!!


      Da muß man eigentlich nicht's zu sagen :nein:

    • hallo, bin noch in der Testphase und habe nun als letztes "Purina Pro Plan adult- Lamm und Reis" gekauft


      zusammensetzung: lamm 19%,Reis 17%,mais, dehydrierte gefluegelproteine,maisgluten, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischtenTocopherolen.... WAS IST DAS???) , maismehl, gefluegelautolysat (again, WAS IST DAS???), reubenschnitzel, hefe, fischoel,calciumphosphat, kalium und natriumflorid, calciumcarbonat,mineralstoffe, L-Lysin (na und was soll das sein??)


      inhaltstsoffe:rohprotein 27%, rohfett 17%, rohhasche 7%,rohfaser 2%, calcium 1,3%phospor 1%, feuchtigkeit 8%


      wobei mir diese angaben nicht allzuviel sagen..... is des nun gut oder nicht, inhaltsstoffmaessig.


      Joy wiegt 14,6 kg (vor 2,5 wochen beim TA) und bekommt ca 200g pro Tag, weil sie noch n bissierl zunehmen soll...


      Hatte vorher Royal Canin sensitiv aber des is nix,zu duenner Stuhl und gelblich, logo, das futter is ja auch gelblich.... naja, mal sehen wie sie das neue aufnimmt...


      danke fuer die detailierten beitraege :)
      nein, Joy, du bekommst jetzt kein futter, auch wenn der Sack grad hier rumraschelt... meine Guete :freude: :runterdrueck:
      zD

    • Zitat

      "zusammensetzung: lamm 19%,Reis 17%,mais, dehydrierte gefluegelproteine,maisgluten, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischtenTocopherolen.... WAS IST DAS???) , maismehl, gefluegelautolysat (again, WAS IST DAS???), reubenschnitzel, hefe, fischoel,calciumphosphat, kalium und natriumflorid, calciumcarbonat,mineralstoffe, L-Lysin (na und was soll das sein??) "



      Tocopherol = Vitamin E


      gefluegelautolysat
      zum Thema autolysat habe ich nur das gefunden: Hefe-Autolysat = Hefe-Extrakt aus Reinzucht-Hefen oder entbitterten Bierhefen, reich an B-Vitaminen und hochwertigem Eiweiß
      Autolysat ist also vielleicht nur ein anderes Wort für Extrakt?


      L-Lysin = Aminosäure



      Hilft das weiter? Bin selbst kein Chemiker , deshalb ist meine Antwort sehr laienhaft.
      Was die allgemeine Frage angeht: Ich versuche meinen Hund gut zu ernähren (ohne Frolic und Co) Ich glaube mein Hund bekommt gesünderes Futter als ich! Aber davon mal abgesehen: Als ich ein Kind war, hatten wir einen Hund, einen Mischling. Der bekam das allerbilligste Futter aus dem Supermarkt und sogar Reste unseres Menschenfutters!!!! Er wurde fast siebzehn Jahre alt und war fit, sah super aus und hat in seinem Leben nie einen Tierarzt gesehen.

    • Hi
      Ja, das Hunde sehr alt werden mit Supermarktfutter habe ich auch gehört. Man kann ja pauschal nie sagen, wie etwas aussieht. Ausnahmen gibt es immer und daher ist es doch super, dass man heute in so einer großen Palette sein Futter aussuchen kann. Mich würde auch mal die Statistik interessieren, aber wenn man viele Testbereichte von Hundehaltern über Billigfutter liest, sind die nicht immer unbedingt positiv!
      LG Maren und Mäuse

    • Der bekam das allerbilligste Futter aus dem Supermarkt und sogar Reste unseres Menschenfutters!!!! Er wurde fast siebzehn Jahre alt und war fit, sah super aus und hat in seinem Leben nie einen Tierarzt gesehen.[/quote]Sagt ja auch niemand das dein Hund daran stirb sondern nur das es sehr, sehr oft zu Mangelerscheinungen führen kann und wenn dein Hund körperlich sehr gefordert ist wird im dieses Fütter nicht genügen. Aber trotzdem bin ich der Meinung das das jeder für sich entscheiden muß. Man kann auch keinem Menschen vorschreiben was er essen soll aber man kann ja zu was raten.Gruß Beate


    • Wenn man bei Frolic die Nährwerte umrechnet (Eiweißgehalt und Energiegahalt) sieht man auch, dass ein Eiweißüberschuss enthalten ist.


      Und dazu ist das Zeug noch teuer, denn es handelt sich ja um ein "halbfeuchtes Futter" mit 20 % Feuchtigkeit.


      Der Preis, den ich für 1 MJ Energie zahle liegt bei 13,1 Cent. Ein "Billigfutter", welches ja auch nicht toll zusammengesetzt ist, kostet da wenigstens auch wenig, z. B. nur 6,5 Cent.

    • Hallo!
      Das ist mein Futter..


      Mais, Geflügelfleischmehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Trockenschnitzel, Fischmehl, Leinsamen, Bierhefe, Trockenei, Mineralstoffe, Lecithin (0,2 %), Methionin


      Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis (E 306)


      Rohprotein 22,50%
      Rohfett 13%
      Rohfaser 2,50%
      Rohasche 6%
      Kalzium 1,10%
      Phosphor 0,90%
      Beta-Carotin 10mg
      Kupfer 12,50mg
      Natrium 0,33%
      Selen 0,15mg
      Zink 125mg
      Vitamin A 12.000IU
      Vitamin C (Ascorbinsäure) 50mg
      Vitamin D 3 1.000mg
      Vitamin E (Tocopherole) 200mg


      Noch immer nicht das ideale, weil Rübenschnitzel drinnen. Allerdings stehen die doch relativ weit hinten und nachdem beiden das Futter super schmeckt, der Haarausfall geringer geworden ist, die Kotmengen in Ordnung sind und sie auch sonst keine Probleme haben, bleiben wir mal dabei.


      Preis: mit 36,99€ pro 15kg, dh. pro kg. 2,47 durchaus erschwinglich! Das heißt bei uns (zwei Hunde, jeweils um die 12kg) wir kommen mit 15kg ca. 46 Tage aus. Das wiederum entspricht einem Verbrauch von sage und schreibe nichtmal 80cent am Tag! Und um den Preis füttere ich lieber ein Futter, das mir zusagt.


      lg
      schnupp & Rasselbande

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!