Billigfutter??????????

  • Hallo Leute,



    hier im Forum muss man häufig lesen, dass billiges (..Ihr nennt es auch Frolic und Co ) Trockenfutter schlecht ist :shock:


    Wieso eigentlich?


    Woran könnt Ihr das erkennen?


    ...nur weil es günstig ist, muss es doch nicht schlecht sein :!:


    Ihr esst doch zuhause auch "Aldi" und Co :!:


    könnt Ihr mir das mit dem "schlechten" Futter bitte mal erklären :flehan:


    ciao

    • Neu

    Hi


    hast du hier Billigfutter??????????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Na dann guck Dir mal die Zusammensetzung von Frolic an:
      Zusammensetzung:
      Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Rind: mind. 4%), Getreide (mind. 4%), Öle und Fette, Gemüse (Karotten: mind. 4%), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

      Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 17,0%
      Rohfett 13,5%
      Rohasche 7,0%
      Rohfaser 3,0%
      Feuchtigkeit 20,0%

      Zuerst stehen pflanzliche Nebenerzeugnisse. Allso alles an Abfall, was die Ernte so mitbringt. Und es können auch alle Planzen sein soweit ich weiß. Dann Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, was soviel heißt wie alle Schlachtabfälle auch Klauen, Organe usw. Und das auch nur über 4 %. Gutes Futter hat über 25 % reinen Trockenfleischanteil, was im Nasszustand doppelt so viel ist. Fleisch kann hier auch als Nassfleisch gemeint sein. Dann zieh noch mal die Hälfte ab. Und das schlimmste ist: Zucker! Schädlich für Zähne und Körper.
      Auch Fischnebenerzeugnisse sind drin. Also als Hauptfutter kann ich es gar nicht empfehlen. Habe auch sehr viele Hunde leider sehen können, die mit Frolic gefüttert wurden und ein dermaßen stumpfes und mattes Fell hatten sowie einen üblen Geruch.


      Es muss keinesfalls alles schlecht sein, was billig ist, aber auf die Inhaltstoffe kann man schon mal ein Auge werfen. Wenn einem die Inhaltsstoffe zusagen, warum nicht kaufen? Aber von Frolic, Pedigree und Co lasse ich persönlich abslout die Finger. Vieleicht mal ein Leckerli bei meiner Großen aber das war´s dann auch.
      Zudem muss man auch nicht vom Kaufpreis ausgehen, sondern von der Menge, die der Hund zu fressen braucht. Bei Frolic muss man jede Menge füttern, damit der Hund annähernd das bekommt was er braucht und dann ist der Sack schnell wieder leer und man kann sich schon wieder einen Neuen kaufen! Schau Dir nebenbei auch mal die Fütterungsempfehlung an und vergleiche mal.
      LG Maren und Mäuse

    • warum genau frolic schlecht sein soll, weiss ich nicht, das haben wir noch nie gefuettert. beim Hundefutter kommt es eben auf die inhaltsstoffe an.
      sprich wie viel fleissch ist im futter, wieviel proteinanteil, wieviel fett usw.
      Bei einigen billigen futtermarken ist der erste inhaltsstoff z.b. maismehl usw. uns erst an dritter stelle steht fleisch, manchmal sogar nicht wirkliches fleisch sondern Fleisch-Nebenprodukte.
      klar bigts auch mal aldi, aber nicht nur, und der hund kriegt ja nur das was wir fuettern.
      guck einfach mal auf die inhaltsstoffe deines futters.


      lg

    • Mal abgesehen davon, es gibt auch gutes Futter wo der 15 Kg Sack "nur" um die 35 € kostet. Belcando, Meradog, Josera z.B.
      Und wenn man die Futtermengen vergleicht, muß man bei diesen Futtersorten verhältnismässig wenig füttern.


      Frolic ist so als würde man nur Mc Donald, Schokolade und Gummibären essen. Mal ist ja ok, aber als Hauptmalzeit ????[/quote]

    • Und was sagt ihr zum Aldifutter? Das hat im Test gut abgeschnitten...
      Also wir füttern das immer und mein Hund hat keinerlei Beschwerden o.ä. und die Häufchenmengen sind auch in Ordnung!
      Is natürlich nicht mit "Superfutter" zu vergleichen...
      Was meint ihr? :gruebel:

    • Das Futter hat im Test nur gut abgeschnitten, weil nur getestet wurde, ob alles drin ist, was der Hund braucht. WOHER das kommt - also aus welchen Inhaltsstoffen - wurde NICHT getestet, ebenso nicht, ob die Sachen künstlich oder natürlich zugefügt wurden, ebenso n icht, was zuviel drin ist (z. B. Zucker).


      Dieser Test ist ein Hohn m. M. nach und völlige Augenwischerei.

    • Hallo Leute!
      Wenn wir schon dabei sind.. um mal den direkten Vergleich zu haben, könntet ihr evtl. auch direkt die Preise hinschreiben, möglichst umgerechntet in 1kg (Trockenfutter), und dahinter schreiben (nur zwei oder drei Beispiele..), warum euch dieses oder jenes mehr zugesagt hat? (Reaktionen des Hundes, Fell..)
      Natürlich nur, wenn ihr es schon selbst probiert habt, bzw. euer Hund. Aus Erzählungen kann man ja viel rausinterpretieren.
      Gruß/Esmeralda

    • also wir füttern bewi-lamm und reis -15kg -28,-euro oder belcando lamm und reis -15kg-34,- euro beide soten sind klasse und timmi verträgt sie super

    • Hallo zusammen,


      Es wäre ganz toll, wenn jemand die "schlechten " (Werte) einem "guten" und erschwinglichem Trockenfutter gegenüberstellt :verweis:


      Was darf im Futter nicht sein?
      Was sollte unbedingt drin sein, ..wieviel??
      Wie heisst Euer "Favorit"?


      Danke,..falls sich jemand die Mühe macht :flehan: :streichel:


      ciao

    • ...habe jetzt die Werte eines "billigen" Trofu,



      Getreide (mind. 4 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 %), Bäckereierzeugnisse, Gemüse (mind. 4 %), Mineralstoffe, Hefen, Milch und Molkereierzeugnisse, Öle, Fette. Inhaltsstoffe: Rohprotein 17,0%, Rohfett 6,5%, Rohasche 8,0%, Rohfaser 3,0%.


      ..bitte schreibt mal, was an diesen Werten nicht ok ist :!:



      Vielen dank :flehan:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!