Leistungshund barfen ?
-
-
Gut ist Banane, wenn es es mag. Schnelle Zuckerquelle und leicht
Viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nein also Banane ist nicht. Da wollen die absolut nicht ran.
Wird kurz in den Mund genommen und dann wieder ausgespuckt.Aber ich habe gehört das man die auch unters Futter mischen kann.
So leicht zerdrücken. Habs mir nur noch nicht getraut. Ich dachte mir wenn ich das mache nehmen die das restliche Futter nicht mehr auf.Hab auch nen Tipp bekommen bei Leistungshunden ins Trinkwasser Traubenzucker unterzurühren? Naja probiert hab ich es noch nicht. Was haltet Ihr davon?
-
Zitat
Ja ich habe zwei Beaucis.
Murmelchen
Woher weisst du das? Oder hast du geraden?Weil du in der Vorstellung geschrieben hast
ZitatSeit kurzer Zeit habe ich wieder zwei neue Hunde. Die der Rasse des französichen Schäferhund angehören.
:^^:
-
Dein Hund wiegt im Normalfall 40 kg und bekommt nur 600 bis 800 g Fleisch und soll dann noch Leistung bringen?
Passt nicht. Meine wiegen 12 bis 16 kg und bekommen täglich schon 400 bis 500 g Fleisch plus eben Gemüse / Getreide je nachdem.
Und bei einem Hund, der wirklich Leistung bringen soll, würde ich immer in kleinen Anteilen auch Getreide zufüttern. Meine kommen ohne gar nicht klar.
-
Ja meiner bekommt 600 - 800 gr Fleisch da ich überwiegend nur reines Muskelfleisch und Blättermagen füttere. Ansonsten bekommt er von der Menge mehr, aber nur dann wenn ich Fleisch ect. füttere.
Man hatte mir gesagt, das man von reinem Muskelfleisch bei einem Leistungshund weniger Fleisch auf seine Gesamtmenge benötigt. Da das Fleisch ja genügend Energie mitbringen würde. Man sollte den Anteil an Flocken erhöhen.
Da ich halt Anfänger im barfen bin habe ich das jetzt auch so gehandhabt. Anscheinend verkehrt. Was sollte ich den tatsächlich bei 40kg füttern um die Leistung zu halten?
-
-
Mmh, also ich füttere gar kein Getreide (alles nur Gemüse und Obst) und meine Hunde halten auch mal zwei Tage intensives Arbeiten an den Schafen recht gut durch.
Wenn ich das Gefühl habe, die brauchen mehr Energie, dann bekommen sie einfach insgesamt mehr vom normalen Futter oder tatsächlich mal richtig Fett mit ins Futter.
Viele Grüße
Corinna -
flying-paws
Was für Fett fütterst du mit rein? -
Ich kann nur schreiben, wie ich es handhabe: mein Großer 2 1/2 hat auch ne Top-Kondition und nimmt schnell ab. Wenn bei uns ne Prüfung ansteht, trainieren wir am Tag davor nur ganz wenig und am abend vorher kriegt er ne größere ganz normale Portion. Also nix extra rein oder so.... Am Tag der Prüfung kriegt er gar nix. Höchstens mal n Stück getrocknete Lunge zwischendurch, ist leicht und er hat keinen ganz leeren Magen...
Ansonsten finde ich, daß selbst sportlich gehaltene Hunde nicht unbedingt die Mega-Sportler Nahrung bekommen sollen... Ein wenig angepaßt klar, aber wo wir denken, daß ist für den Hund die Mega-Leistung ist je nach Rasse für den Hund gerade mal normales Pensum....
Ich habe zwei Cattle Dogs, absolute Sportler, die wirklich viel gefordert werden und dennoch bekommen sie ziemlich genau 2 % vom Körpergewicht und das reicht vollkommen...
Ich würde mir an Deiner Stelle wohl viel eher Gedanken um den physischen Streß machen, vorallem wenn das auch für Dich neu ist, was Dein Hund merken wird... Wir hatten bei unseren ersten Prüfungen auch Riesen-Probleme, weil mein Stinker meinte, er müsse hinter mir laufen und ein Bild des Jammers abgeben... Ich dachte, ich hätte nen anderen Hund... Dabei lag es nur an meiner Aufregung, am fremden Platz und den fremden Hunden... Wir waren schlichtweg beide total überfordert...
Und Muskelfleisch enthält in erster Linie viele Proteine, die ein Hund in erster Linie zum Muskelaufbau benötigt. Um jedoch beständige Energie zu liefern sind wie schon geschrieben gute Kohlenhydrate sehr viel geeigneter...
Statt Flockenmix würde ich Dir jedoch Reisflocken, Kartoffeln oder Karrotten empfehlen, da in den meisten (wenn nicht allen) Flockenmixen vorallem Mais und auch Weizen enthalten sind, welche den Streßpegel Deines Hundes zusätzlich erhöhen können....Schreib doch mal noch, was Du wann wie viel und wie lange mit Deinem Hund machst... Ist diese Leistungsprüfung so was ähnliches wie Schutzdienst???
Mein Freund hat auch nen Beauceron... -
Ich denke, man kann die Menge so gar nicht betiteln. Du mußt es einfach ausprobieren. Für mich klar: wenn er abnimmt, ist es ingesamt zu wenig für ihn. Daher, setzt die Menge doch einfach mal 200 g oder sowas hoch und schau dann.
Sonst auch - ganz vielleicht - mal dran denken, daß das alles gar nichts mit Fütterung zu tun haben muß, sondern der Hund evtl. krank sein könnte?
-
Ich habe 2 Riesenschnauzer.
Den einen füttere ich normalerweise getreidefrei, der andere bekommt immer Getreide dazu. Als Getreide gibts hier bei uns die Alnatura Flocken für Menschen aus dem dm, da gebe ich abwechselnd die ganze Palette. Da übergieße ich die Flocken einfach abends mit kochendem Wasser und morgens mische das Fleisch und den Obst/Gemüsemix dazu. Wenn es schnell gehen soll benutze ich die "Leichte Flocke" von Happy Dog, aber das ist selten, der hohe Maisanteil gefällt mir nicht als Dauerfütterung.
Fleisch gebe ich alles mögliche aber nie nur hochwertiges Muskelfleisch. Ich versuche sozusagen ein Beutetier nachzuahmen und das besteht eben auch aus anderen Teilen
Im Aufbautraining ergänze ich mit ein wenig Rinderherz, Hühner-oder Putenbrust und hochwertiges Eiweiß zum Muskelaufbau zu liefern, aber das sind dann einige Bröckchen pro Portion.
Wichtiger ist meinen Hunden Fett. Ich füttere fettigere Sorten, ergänze durch Rinderfett, gebe auch mal eine 3. Portion bestehend aus gekochten Kartoffeln und einer Dose Thunfisch in Öl.
Wie gesagt, einer der Hunde bekommt selten Getreide, der hat auch bei intensivem Training oder bei Prüfungen keine Probleme. Der andere braucht Getreide und viel Fett. Am Prüfungstag füttere ich mrgens nur ganz wenig, einfach weil die sonst so verwundert flippen. Nach den einzelnen Abteilungen biete ich gern Happy Dog Power Plus an, wenn ein Hund einen ermüdeten Eindruck macht.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!