Radius verkleinern

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine 11 Monate alte Border Hündin. Diese hört naja mal so mal so. Sachen die schon recht gut gehen ist das plat z auf diztanz, sitz, Warten. Leine geht etwas besser aber auch sie kann mich gern mal durch die Gegend ziehen.
    Stehen bleiben Richtungswechsel haben hier etwas Besserung gebracht. Gestern hab ich dann noch was anderes Versucht hab mir mal die leine ums bein gebunden und bin so mal 15 min gelaufen und siehe da der Hund lief plötzlich nacher bei mir.??


    Nun aber zu meinem Problem, Ich lasse sie gerne auch mal freilaufen. Nun ist ihr radius einfach zu weit ich rede von ca 20 - 50 Meter. Dies ist mir einfach zu weit. Da noch eingreifen können ist chancenlos.


    Wie könnte ich es ihr beibringen die Distanz zu verringern.??


    Gruss Kyros

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radius verkleinern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich denke da kommt jetzt gleich die Schleppleine zu sprechen, aber ich hab keine Ahnung davon, denn ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt...

    • Ich denke du brauchst keine Schleppleine wenn du eine gute Bindung zum Hund hast oder besser er zu dir. Versuch mal Richtungswechsel, sie geht 5m vor dir und du drehst ab in die andere Richtung, sie wird hinter dir herkommen. Und das machst du immer und immer wieder. Ist sehr langwierig. Du kannst dich auch hinter Bäumen verstecken usw. Wichtig ist nur dass du sie nicht beachtest wenn sie hinter dir herkommt.Es muss für einen Hund ganz unten in der Rangordnung selbstverständlich sein auf den Chef zu achten und nicht der Chef auf sie. Sie muss lernen dass wenn sie nicht aufpasst, du weg bist. Du kannst auch mal um eine Ecke gehn und dort auf sie warten(damit du sie noch siehst) aber sobald sie kommt gehst du weiter, damit sie ja nicht glaubt du würdest auf sie warten.
      Auch nicht rufen oder so, am Anfang kannst du dich bemerkbar machen in dem du z.B. in die hände klatscht oder auf den Boden auftrampelst, halt irgendwelche Geräusche machst. Bald gehst du dann einfach ohne was zusagen usw.



      Viel Spaß :blume:

    • Ich denke das mit dem umdrehen ist auch ein Ansatz, hab ich auch schon ein paarmal gemacht, aber wohl noch zu wenig.


      Bindung scheint also da zu sein. Sie läuft mir dann sofort nach.


      Es ist auch nicht so das sie nie zurück kommt einfach zu weit weg von mir.


      Gruss Kyros

    • Ja das ist doch super wenn sie sofort hinter her kommt, wie gesagt irgendwann wird sie begreifen dass sie bei einem bestimmten Abstand aufpassen musst wo du bist.


      Kannst ja mal bald wider berichten wi es so läuft.


      :blume:

    • Also ich finde 20 bis 50 Meter nicht zu weit, solange man den Hund kontrolliert, und das klappt ja anscheinend gut. Bei Bedarf (Strasse, Spaziergänger von vorne) kann man ja dan den Hund ranrufen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!