Beiträge von Kyros

    @esemeralda


    Das mit dem zu hause lassen war ein witz


    Es ist mir bewusst das nicht = gesagt wurde sondern vergleich. Aber das ist gnau das problem was ich manchmal hab mit gewissen leuten, ein Hund ist nunmal ein Hund und kein Mensch, drum bin ich der Meinung das gewisse vergleiche etwas hinken.


    Ich denke eben nicht das die bindung das problem ist sondern die problematik das der hund einfach zu abgelenkt von allem ist, sie findet halt alles interessanter, drum muss ich mich interessanter machen. Bindung ? Ok wenn man das dann so vormuliert von mir aus

    ok ich gebs auf Momo. Du scheinst nicht verstanden zu haben was ich sagen will. Hunde wie auch Menschen lernen durch erfahrung, bzw durch positive Erlebnisse. Aber es ging hier auch nie um die bindung. Die wird nicht angezweifelt. Wie gesagt ich geb auf. Gut das Hunde so einfach sind das sie sich uns menschen anpassen.


    Ein Hund geht ja so gar zu dem der ihn schlägt und mag ihn noch.


    Zum Buch ich habe beide gelesen.Wie auch andere Literatur. Eben mit Hunden leben heisst auch sie in Situationen zu führen die schwierig sind. Drum lässt man sie ja auch zu hause wenn sie in der prägung sind gelle?


    Aber wie gesagt ich gebs auf. Jeder auf seine Art. Wichtig für mich der Hund hört auf seinen Meister. Gilt ja auch noch zu sagen das Hund nicht Hund ist.


    Achja zu den Wölfen noch was zu sagen, Jagen, ausflüge in die Umgebung werden gemacht, um durch erfahrung zu lernen. Aber eben Hund ist nicht gleich Kind auch das scheint mir wird wohl viel vergessen Schlussendlich geht es hier um Hunde.


    Eigentlich wollte ich nur einen Tippp wie ich die Diztanz etwas korrigieren kann und nicht eine Grundsatzdiskussion Wolf Mensch Hund Bindung etc.


    Trotzdem immer spannend zu lesen wer was wie macht.

    ich bin sehr erstaunt über deine äusserung MOMO. Hunde immer nur an der Leine führen bedeutet für mich dem Hund nicht vertrauen. Und bedeutet auch das man als HF den Hund nicht im Griff hat. Der Hund sollte dem HF vertrauen und umgekehrt. Einem Kind vertrauen wir auch und es wächst an den aufgaben. Und Führung bedeutet auch das der HF seinen Hund in jedersiuation im Griff haben sollte. Wie soll ein Welpen denn lernen das er auch ohne Leine, welche ja der Verlängerte Arm des HF ist, Situation zumeistern,




    Ich kann dir nur mal das Buch von Fanell empfehlen.


    p.s Ich hab noch nie gesehen das ein Wolf seine jungen an der Leine führt.
    p.p.s Ich hüte mit dem Border Schafe es wäre etwas contra wenn er nicht lernen würde auf distanz zu hören.

    Esmeralda was für ein schlauer kommentar. Ich denke es wohl jedem Hundebesitzer klar das ein hund in 50 meter nicht mehr so einfach zu kontrollieren ist wie wenn er neben einem ist. Aber egal.


    Ich möchte euch was erzählen. Ich habe nun gestern mal einen versuch gemacht. Absolut konsequent immer wenn sie zu weit ging, umdrehen und weiter laufen. Sie war etwas verwirrt und wollte mich hüten, bzw sie wollte mir zeigen ich will weiter warum drehst du immer rum. Auch habe ich mich interessanter gemacht. Ich glaub das ist auch ein Problem, ich habe irgendwo gelesen das man wohl auch den fehler macht, das man zu wenig interessant ist. Ich habe mit ihr gespielt, Leckerli gesucht und soweiter. siehe da sie lief nicht voraus sondern kam immer zu mir was gibt es denn noch spannendes bei dir ?? Ich denke hier liegt der ansatz. Ich muss mich wieder intersanter machen. Bei welpen macht man das ja noch aber sobald sie grösser sind muss man wohl weiter laufen und dadurch vergisst man diesen aspekt vielleicht.


    Es gibt viel zu tun bleiben wir dran.


    Bis Bald

    Ich denke das mit dem umdrehen ist auch ein Ansatz, hab ich auch schon ein paarmal gemacht, aber wohl noch zu wenig.


    Bindung scheint also da zu sein. Sie läuft mir dann sofort nach.


    Es ist auch nicht so das sie nie zurück kommt einfach zu weit weg von mir.


    Gruss Kyros

    Hallo zusammen
    Ich habe eine 11 Monate alte Border Hündin. Diese hört naja mal so mal so. Sachen die schon recht gut gehen ist das plat z auf diztanz, sitz, Warten. Leine geht etwas besser aber auch sie kann mich gern mal durch die Gegend ziehen.
    Stehen bleiben Richtungswechsel haben hier etwas Besserung gebracht. Gestern hab ich dann noch was anderes Versucht hab mir mal die leine ums bein gebunden und bin so mal 15 min gelaufen und siehe da der Hund lief plötzlich nacher bei mir.??


    Nun aber zu meinem Problem, Ich lasse sie gerne auch mal freilaufen. Nun ist ihr radius einfach zu weit ich rede von ca 20 - 50 Meter. Dies ist mir einfach zu weit. Da noch eingreifen können ist chancenlos.


    Wie könnte ich es ihr beibringen die Distanz zu verringern.??


    Gruss Kyros