Jack Russell = Modehund?

  • Ich hab ja auch so einen lustigen JRT-Mix.
    Bekommen hab ich ihn, weil er vom Jugendamt (Zufall, beim Überprüfen der Kinder) aus einem Verschlag in einem Bettelzirkus befreit wurde.
    Der Zirkus hatte ihn angeblich geschenkt bekommen (war da vielleicht jemand überfordert?)
    Er konnte nichts, war schlecht sozialisiert und hatte viele Verletzungen.

    Wir haben lang und hart dran gearbeitet, aus Snoop einen wohlerzogenen Hund zu machen, der jetzt auch Freiheiten genießen kann.

    Das wäre ein Schicksal für einen JRT (Mix).

    Die zweite Geschichte dazu ist die von einer Bekannten, deren Nachbarin sich einen JRT-Welpen geholt hat und dann nicht genug Zeit für ihn hatte (Huch, so klein und macht so viel Arbeit?). Sie wollte ihn deshalb wieder abgeben.
    Ich konnte der Bekannten GsD ausreden, dass sie den Kleinen für ihre 11jährige Tochter nimmt... ("Warum denn nicht? Das sind doch so nette kleine Hunde...?)

    Als Mode würd ich es nicht direkt bezeichnen, aber es ist schon so, dass plötzlich die Aufmerksamkeit auf bestimmte Rassen fällt, sich ein Großteil der Interessenten aber keine Gedanken macht, was sie sich mit einer bestimmten Rasse aufhalsen.

    Lg Christine

  • Zitat

    Modehund ist so ein negativ belasteter Begriff, dabei ist ja nicht alles schlecht, was damit zusammen hängt.

    Doch das finde ich schon. Diese Hunde sind momentan in und gehören zum Outfit (auf der Animal war das ganz extrem bei RR zu sehen...). Jemand der sich mit einer Rasse auseinandersetzt, nimmt sie nur wwenn es passt. Diese Leute gehen nicht nach "Modehund". Aber 90% aller Leute, die danach gehen, informieren sich halt nicht..

    Der JRT ist klein und süß, wird oft als Familienhund bezeichnet und das reicht vielen schon. Das es diese kleinen Hunde aber faustdick hinter den Ohren haben und gearbeitet werden wwolle, wird erst später klar..

    Hier rennen soviel dieser Hunde rum, die eben mal in sind/waren, da wird einem schlecht (sorry). Und auf Nachfrage heißt es dann "wir haben diese Rasse, weil sie sind süß/klug/leicht zu erziehen/sehen toll aus" usw. *sfz*

  • Zitat

    Bei uns direkt wohnen auch zwei JRT,die sofort ausrasten,wenn sie meine sehen und sich sogar gegenseitig anfallen,das kann doch nicht wahr sein,oder??

    eisblümchen: Das Ausrasten MUSS nichts mit unerzogenheit zu tun haben! Ich würde sogar behaupten das z.B. meine beiden terrier ziemlich gut erzogen sind! Trotzdem rasten sie ab!
    Fragt aber keiner wieso... weil sie mehrfach gebissen worden sind und sich a) gegenseitig schützen b) gegenseitig hochschaukeln und c) aus Angst reagieren (Angriff ist die beste Verteidigung!)

    Aggression hat fast immer etwas mit Angst oder Unsicherheit zutun oder ist Körperlich/pathologisch bedingt.

    Zum "sich gegenseitig Anfallen" möchte ich auch noch etwas sagen.
    Wenn diese Hunde BEIDE Stress haben, wollen sie diesen LOSWERDEN und suchen einen Notzipfel an dem sie etwas ablassen können.
    Aus Stress folgen häufig Überspungshandlungen.
    Wenn da der andere ist, kann es auch gut sein das der dann angegarstet wird, weil sie den druck und den Stress nicht mehr aushalten.
    Gleichzusetzen mit einem extrem unter Druck stehenden Menschen der gegen eine Mülltonne tritt, gegen eine Wand haut oder dergleichen - das aber auch NUR weil viele einfach zu Normgebunden sind um einen anderen Menschen zu nehmen als Ablassventil!
    Außerdem spielen und toben Russells untereinander oft in einer anderen Frequenz als manch andere Rassen und pushen sich gegenseitig an/hoch. das sollte man auch nicht vergessen! Für viele sieht das auch aus als würden die richtig sich an die Gurgel gehen - ich kann aus Erfahrung sagen meine Rüden (habe drei, davon zwei Russells) haben sich noch NIE boshaft verletzt!
    Streit ja, mutwillig verletzt nein!

    Was ich damit sagen will ist: schert nicht alles über einen Kamm und hebt die Nase über den Tellerrand! Nicht JEDER Russell weil er garstig ist, ist schlecht erzogen oder schlecht sozialisiert bzw. die besitzer kümmern sich nicht ordentlich oder beschäftigen den Hund nicht vernünftig! Es kann auch völlig andere Gründe haben!

    Zitat

    Modehund ist so ein negativ belasteter Begriff, dabei ist ja nicht alles schlecht, was damit zusammen hängt.

    Doch, ich sehe das auch so! Da schließe ich mich kathrin voll und ganz an!
    Nur schaffen sich auch vernünftige Leute Russells zur "Modezeit" an, das sollte man nicht vergessen.
    Dennoch hat der kleine quirlige Terrier auf der einen Seite einen MEGA schlechten Ruf und auf der anderen Seite ist er der süße kleine Hund!
    Und gerade DA erkennt man das sich viele nicht ordentlich mit der Rasse beschäftigt haben - weil sie NICHT über den Ruf bescheid wissen bzw. sich trotzdem nicht ausreichend darüber informieren!

    Und ich muss ganz ehrlich sagen: bei einem SERIÖSEN Vereinszüchter, würde dieser NIE einen Welpen einfach so an Leute geben, sondern diese werden über die Rasse Jack Russell Terrier/ Parson Russell Terrier oder Parson Jack Russell Terrier aufgeklärt!
    Alleine DARAN erkennt man seriöse Züchter.

    Modehunde haben wir viele und alle ereilt ein ähnliches Schicksal und im schlimmsten Fall landen sie im Tierschutz! :(
    Aber Tierliebe ist die Eigennützigste und meistens auch noch die verlogenste "Form" der Liebe die es gibt!

    Nina

  • Zitat

    Doch das finde ich schon. Diese Hunde sind momentan in und gehören zum Outfit (auf der Animal war das ganz extrem bei RR zu sehen...). Jemand der sich mit einer Rasse auseinandersetzt, nimmt sie nur wwenn es passt. Diese Leute gehen nicht nach "Modehund". Aber 90% aller Leute, die danach gehen, informieren sich halt nicht..

    Sehe es auch so, dass die Modehunderscheinung etwas Negatives ist. Denn die hier vielgescholtenen Vermehrer richten ihr Angebot eben nach der Nachfrage. Eigentlich ist es das Schlimmste, was einer Rasse passieren kann: so richtig in Mode kommen.

    Hier laufen übrigens viele PRT herum, und nur die Minderheit davon ist unauffällig. Schönstes Beispiel ist eine Hündin, die schon viele Hunde hier gebissen hat... und IMMER zum ersten Mal laut Halterin :irre:

    Was hier auch "in" ist: der Bearded Collie - und eigenartigerweise habe ich den Eindruck, dass der Rauhaardackel wieder im Kommen ist. Ob der für die meisten Halter so unproblematisch ist, sei dahingestellt.

    Zum Outfit: das stimmt schon. Zum Labbi gehört hier auf jeden Fall der "Offroader" und eine Steppjacke von Barbour.... ;)

  • Zitat

    Modehund ist so ein negativ belasteter Begriff, dabei ist ja nicht alles schlecht, was damit zusammen hängt.

    ...

    Bis hierhin noch nichts Schlimmes, nur leider machen sich halt 90% der Leute keine Gedanken über die Rasse, sondern gehen von Aussehen und von den ach so tollen Hunden der anderen Leute aus.

    Ich zitier mich mal selbst :) Bei anderen Leuten einen tollen Hund zu sehen und ihn sich auch zu holen (Wenn die Vorraussetzungen stimmen!!), finde ich an sich nicht schlimm, ABER man muss sich dabei genauso viele Gedanken machen, wie bei jedem anderen Hundekauf auch.

  • erstmal @ scherbenstern...wow..den satz finde ich wirklich sehr treffend unf gut gesagt..."Aber Tierliebe ist die Eigennützigste und meistens auch noch die verlogenste "Form" der Liebe die es gibt!"...alle daumen hoch dafür

    ich finde es generell schade,wenn hunde zu modehunden "verkommen"...eben weil dann auch teilweise gesundheitliche probleme auftauchen usw

    ich habe leider bisher auch nur einen wirklich "coolen" jrt getroffen und zumeist leider böse erfahrungen machen müssen...vor allem aber mit den besitzern...allzu oft wurden meine hunde von ihnen angefallen,vor allem rüdiger als welpe...besonders von einem bestimmten...als rüdiger sich dann nach dem zigsten angriff verteidigt hat,war das geschrei riesig...ebenso eine dame,die ihren jrt zu dem rudel gelassen hat,mit welchem ich immer unterwegs war und der wuff sich dachte,er greift mal eben den rüdiger an und dann des nächste loch vorhanden war,sollte ich auch noch die tierarztrechnung bezahlen,was ich in dem falle null eingesehen habe...auch musste ich mich schonmal von einem jrt halter auf schlimmste bedrohen lassen,weil seine mutter mit dem hund unterwegs war,ich mit meinen beiden(da war louise noch nicht da) an der leine vorbeikam,(der jrt ohne leine), ich extra fragte,ob er denn lieb sei,oder sie ihn ansonsten bitte anleinen soll und ich als antwort einfach ein "och der tut nix,der mag nur keine grossen hunde bekomme" und schwupp hing der kleine an dem hals vom rüdiger und hat daraufhin ebenfalls seine rüge bekommen...wie gesagt,daraufhin hat mich der eigentliche besitzer des hundes abgefangen,irgendwas von einer tierarztrechnung von 400 euro gefaselt und "meine gefährlichen hunde" geblaht und mir dann als ich net druff eingehen wollte auch noch schläge angedroht...und das snd leider nur vorfälle von vielen und inzwischen bin ich schon fast schlechter auf die hunderasse zu sprechen als meine hunde selber,was ich aber sehr schade finde,da mir sehr bewusst ist,das es meist(ich betone meist,da ich die einwürfe von scherbenstern auch begründet sehe) an den besitzern liegt

    ich möchte auch nicht generell diese rasse verteufeln,sondern wollte hier nur meine erfahrungen damit kundtun...ich hoffe,das habe ich diesmal rüberbringen können
    ;)

  • Mit den Hunden ist das genauso mit den Autos, wenn der Nachbar ein Fahrzeug hat was einem dann auch gefällt, muss es auch gleich angeschafft werden, egal ob man es vielleicht gar nicht beherrscht, geschweige denn in die Garage passt.
    Wenn die Kriterien stimmen, dann gibt es für mich keinen Modehund, ein renomierter Züchter würde sich auch immer nach den Gegebenheiten des Hundehalters erkundigen, und da sehe ich die größte Problematik und auch die größte Schuld. Leider informieren sich die angehenden Hundehalter viel zu wenig oder gar nicht - traurig aber wahr, da bleibt zur Aufklärung nur noch der Züchter, und da ja sehr viel Schindluder mit er Vermarktung von Tieren getrieben wird, wird sich die Problematik auch nicht ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!