Was darf ich als Mensch meinem Hund zumuten ?

• Wirr war es nicht wirklich , aber dafür hattest Du einige schöne Aspekte in Deinem Post .

Die Grenze ist für Dich da , wo dem Hund Schmerzen (auch dauerhaft ) zugefügt werden und/oder er nicht artgerecht gehalten wird .

Eine Kastration aus medizinischen Gründen halte ich auch immer für sinnvoll . Sprich , die Hündin neigt extrem zu Scheinschwangerschaften , leidet sehr unter der Läufigkeit , hat eine Gebärmutterentzündung .

Oder wenn Rüden permanent unter Strom stehen und sich gar nicht mehr einkriegen , Problem mit den Hoden o.ä. haben .

Und ja , manche Grenzen muß man überschreiten um festzustellen , daß dort eine Grenze war !

Lajela , ja , ich arbeite auch lieber mit dem Einsatz der Geduld als denn mit Stachel , Halti und Co.

Dauert zwar länger , aber mein Hund hat es dann auch wirklich verstanden .

Ich schätze auch mehr meinen Hund als Lebewesen als denn als "blinden" Befehlsempfänger :

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Ich glaube, viele Menschen, die die von dir angesprochenen Dinge benutzen, tun dies aus Unwissenheit. Irgendein "Hundekenner" empfielt es so und siehe da, man sieht einen "Fortschritt". Es ist also nicht zur Machtausübung gemeint, sondern eigentlich gut gemeint, um dem Hund die (wie man denkt fehlende) "nötige Rangordnung" zu vermitteln oder ihn im Alltag überhaupt händeln zu können.

Es ist schon eine gute Frage. Wenn man Berichte sieht, dass Hunde an Zäune gekettet in einigen Ländern ihr Leben als lebendes Kuhgatter fristen, das sehe ich als reine Willkür und Machtmißbrauch des Menschen. Aber was ist z.B. mit dem Fall: Hund ist nicht zimperlich erzogen worden, lebt außerhalb der Arbeit im Zwinger, die meiste Zeit des Tages arbeitet er aber am Vieh (ein mir bekannter Hütehund). Trotz dass er als Nutztier angesehen wird, hat er es meiner Meinung nach besser, als viele andere Hütehunde, die nur mit Leckerlie erzogen werden, den Tag über verpennen und Abends mit Bällchen holen ausgelastet werden. Trotz dass diesen Hunden nie "Gewalt" angetan wurde.

Machtmißbrauch ist für mich, wenn man wider besseren Wissens dem Hund keine artgerechte Haltung und Auslastung ermöglicht, weil es bequemer ist oder der Hund als reines Statussymbol herhalten soll. Auch, wenn ein Hund genutzt wird, um tatsächlich mal Macht ausüben zu können oder Launen abreagieren zu können.
    Bei Hunden als Nutztiere komme ich immer ins grübeln. Vieles ginge sicher "einfühlsamer" in der Ausbildung, aber immerhin hat der Hund letztlich eine Aufgabe, in der er aufblüht. Ich setze dabei voraus, dass der Hund nicht dafür gebrochen wird, sondern "Spaß" dran hat und es nur ums in-die-richtigen-Bahnen-lenken geht.
    Machtmißbrauch wäre es für mich dagegen, den Hund zu etwas zu zwingen, was ihm überhaupt nicht liegt, rein zur Befriedigung des Egos des Halters. Dann kann auch Agility sein.

Kastration, na ja, das ist ein Thema für sich. Aber sich darüber Gedanken zu machen, empfinde ich schon eher als Luxus bezüglich der Hundehaltung. Da sieht man, was für einen Stellenwert der Hund für viele Menschen in Deutschland (und anderen reichen Ländern) hat.

• Katzentier Du hast meine Frage nicht beantwortet :p .... wo liegt Dein Problem, wenn jemand nen Halti verwendet (oder gar nen Nylonmaulkorb? )

Quebec ich dürfte Deiner Meinung nach also keinen Hund haben, weil ich ab und zu nen Halti verwende??? :???: Das macht mich nicht gleich zum unfähigen Hundehalter .... wenn doch, dann erkläre mir bitte WARUM!

• Zitat

ich möchte noch eine zusätzlichen Faktor beifügen (so für die Diskussion ;) )Der Mensch ist auch keine 100% funktionierende Maschine. Hunde (oder generell Tiere) zu verstehen fällt vielen (Anfangs) schwer. Der Mensch muss lernen und ist dazu auf Hilfe angewiesen.Meine provokative Frage: Kann man jemanden einfach so verurteilen weil er eine Methode anwendet, die ihm empfohlen wurde, er weiss es nicht besser, kennt es nicht anders, ist überzeugt das Richtige zu tun ... ?Manchmal muss man auch ganz vorsichtig sein im "andere Leute verurteilen"!und jetzt lasst die Fetzen fliegen (gell finnrotti ;) los gehts )

Okay , Mensch macht Fehler , allerdings : Dasselbe Recht muß ich meinem Hund auch zugestehen .

Und : Ein Hundekauf bedeutet nicht , daß man einen Tauschhandel Hund gegen menschliches Hirn und Verstand eingegangen ist .

Manchmal wäre ruhiges Nachdenken und Analysieren einer Situation besser als planlos irgendwelche von wem auch immer empfohlenen Methoden an meinem Hund auszuprobieren .

Getreu dem Motto : Bei Frau XYZ hat das ja auch geklappt !

Liebe Grüsse,

Katzentier

Pueppy , Frage beantwortet ?

• Zitat

Manchmal wäre ruhiges Nachdenken und Analysieren einer Situation besser als planlos irgendwelche von wem auch immer empfohlenen Methoden an meinem Hund auszuprobieren .

Ich warte immernoch auf eine Antwort...wenn Du eine Diskussion beginnst, dann stelle Dich doch auch Gegenfragen.
    Mit obigen Zitat unterstellst Du also, daß vorher NICHT nachgedacht und analysiert wurde. Jeder macht das dann Deiner Meinung nach planlos. Du lehnst Dich damit ziemlich weit aus dem Fenster.

• Pueppy

ich schrieb Stachler, nicht Halti.

Ich verwende zwar keinen, habe mir aber sagen lassen, daß ein Halti bei sachgemäßer Anwendung eine dem Pferdehalfter vergleichbare Wirkung hat. Folglich sehe ich darin auch kein Problem.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

In der Position des Rudelführers! :lachtot:

Diese Grenze setzt jeder wohl für sich selbst....wo sind die Grenzen verschwommener als bei der Moral???

Zitat

Lajela ich sehe es ähnlich wie Du, allerdings greif ich ab und zu zum Halti und das empfinde ich nicht als Überschreitung einer Grenze. :gott:

War das jetzt die Ansage : Ich Mensch - Du Hund und nichts ?

Grenzen werden übrigens auch durch das Tierschutzgesetz festgelegt .

Stimmt , Moral ist für manche Leute ein recht dehnbarer Begriff .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Was darf ich als Mensch meinem Hund zumuten?
    Das ist eine gute Frage. Also ich sehe nicht nur den Einsatz von Halti, Stachel, Sprühhalsband u.s.w. als "Grenzüberschreitung" sondern empfinde auch das ausgedehnte alleine lassen, anbinden vor einem Geschäft, das nicht zum TA gehen obwohl Hund wohl leidet u.s.w. als solche. Wenn ein Hund jaulend angebunden vor einem Laden sitzt ist die Grenze lange erreicht, wenn mein Hund bellend in der Wohnung sitzt ebenso solange der Hund nicht ein angenehmes Leben für sich leben kann ich meine er wird immer wieder Situationen ausgesetzt welche er so nicht verarbeiten kann dann ist da Ende. Ein Hund leidet genauso ob ich ihn mit ner Leine bewerfe oder ihn stundenlang lang alleine lasse außer bei solchen die es Gewohnt sind. Der Hund ist krank ich gehe erstmal nicht zum TA sondern lese mich erstmal durch I-Net selbst da wird die Grenze oft überschritten. Leider Gottes kann sich unser Hund nicht wirklich äußern und wen lesen viele nicht Ihren Hund sondern ziehen ihr Ding durch ohne auf ihn zu achten. Was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu. Habe auch viele Fehler gemacht trotz Hundetrainer und nun ziehen wir unser Ding ohne ihn durch. Das Hilfsmittel heißt ganz einfach Liebe und Verständniss und wenn es heute mal nicht so gut klappt wird es morgen umso besser gehen.
    LG

• Ich bin absolut gegen Stachelhalsbänder uns sonstige mechanische Foltermethoden, Daumenschrauben etc. ;) :p

Aber kann ich jemanden gleich verurteilen weil er z.B. eine Wurfkette oder ein Halti anwendet? Ich kenne weder die Person, noch den Hund, noch die Situation, auch nicht die Umstände die zur Situation führten. Und ich kenne auch nicht die Art und Weise wie derjenige eben z.B. mit der Wurfkette arbeitet.

Ich finde es sehr gewagt gleich mit :x zu kommen, denn es kann sein, dass für diesen Hund in dieser Situation mit dieser Vorgeschichte dieses Mittel genau die richtige Wahl ist. Oder ??

Eine Wurfkette KANN in den richtigen Händen einen Erfolg sein, in den falschen eine Zumutung für das Tier.

Also vorsicht mit Veralgemeinerungen.

liebe Grüsse
    wildsurf

• Zitat

Was darf ich als Mensch meinem Hund zumuten?
    Das ist eine gute Frage. Also ich sehe nicht nur den Einsatz von Halti, Stachel, Sprühhalsband u.s.w. als "Grenzüberschreitung" sondern empfinde auch das ausgedehnte alleine lassen, anbinden vor einem Geschäft, das nicht zum TA gehen obwohl Hund wohl leidet u.s.w. als solche. Wenn ein Hund jaulend angebunden vor einem Laden sitzt ist die Grenze lange erreicht, wenn mein Hund bellend in der Wohnung sitzt ebenso solange der Hund nicht ein angenehmes Leben für sich leben kann ich meine er wird immer wieder Situationen ausgesetzt welche er so nicht verarbeiten kann dann ist da Ende. Ein Hund leidet genauso ob ich ihn mit ner Leine bewerfe oder ihn stundenlang lang alleine lasse außer bei solchen die es Gewohnt sind. Der Hund ist krank ich gehe erstmal nicht zum TA sondern lese mich erstmal durch I-Net selbst da wird die Grenze oft überschritten. Leider Gottes kann sich unser Hund nicht wirklich äußern und wen lesen viele nicht Ihren Hund sondern ziehen ihr Ding durch ohne auf ihn zu achten. Was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu. Habe auch viele Fehler gemacht trotz Hundetrainer und nun ziehen wir unser Ding ohne ihn durch. Das Hilfsmittel heißt ganz einfach Liebe und Verständniss und wenn es heute mal nicht so gut klappt wird es morgen umso besser gehen.
    LG

Santi , genau darauf wollte ich hinaus !

Das war genau das , was mich in letzter Zeit hier so irritiert und teilweise auch schockiert .

Ebenso die Geschichte mit dem HH , dessen Tochter und Besucherkinder vom Hund geschnappt worden waren , weil der Hund entweder getreten wurde oder aber man ihn mittels Sprung mit anschließender Landung 5 cm neben dem Kopf des Hundes aus dem Schlaf gerissen hatte und er sich offensichtlich erschreckt hatte .

Hier wurde nun eine Lösung gesucht , wie man dem Hund das Schnappen abgewöhnt , leider wurde aber weder am Verhalten der Tochter noch der BesucherKinder etwas geändert .

Liebe Grüsse,

Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!