Was darf ich als Mensch meinem Hund zumuten ?

• Zitat

War das jetzt die Ansage : Ich Mensch - Du Hund und nichts ?

Grenzen werden übrigens auch durch das Tierschutzgesetz festgelegt .

Stimmt , Moral ist für manche Leute ein recht dehnbarer Begriff .

Liebe Grüsse,

Katzentier

Das mit dem Tierschutzgesetz schrieb ich bereits in meinem ersten Post hierzu...wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    Nein!!! DAS war ganz sicher nicht meine Aussage: Ich Mensch - Du Hund und nichts!
    Meine Hund sind meine Familie. =) Und in einem Rudel gibt es nur einen Rudelführer, wenn Du das als Mensch nicht bist, dann ist in der Erziehung/Sozialisierung was falsch gelaufen.

Santi ich finde es schon sehr anmaßend Stachler, Sprühhalsbänder mit nem Halti auf eine Stufe zu stellen.

Quebec sorry, das mit dem Stachler hatte ich "überlesen" :roll:

• Zitat

Manchmal wäre ruhiges Nachdenken und Analysieren einer Situation besser als planlos irgendwelche von wem auch immer empfohlenen Methoden an meinem Hund auszuprobieren .

Getreu dem Motto : Bei Frau XYZ hat das ja auch geklappt !

man kann aber niemanden verurteilen weil er sich Hilfe oder Tips von anderen holt.

Jedes Forum funktioniert genau nach dieser Methode, bei mir hat dies oder jenes funktioniert also gebe ich diesen Tip weiter....

• Zitat

Aber anscheinend ist es bei uns normal geworden, daß jeder sagen kann und es auch darf, ich mache mit meinem Hund was ich für richtig halte.

Fühlst Du Dich von diesem Satz angegriffen ?
    Sie hat nicht gesagt , das Du keinen Hund halten darfst, sondern es generell Menschen gibt , die sehr fragwürdige Methoden anwenden.
    Und damit ist sicher nicht das richtig eingesetzte Halti gemeint!
    ( ooohh, mann )
    Manchmal muß man an seine Grenzen stoßen um zu merken das etwas falsch läuft. Ein Glück merken ja manche Menschen , das sie ihre Grenze erreicht haben. Und andere wissen es einfach nicht besser.
    Bei uns in der Hundeschule wurde z.B. immer und fortwärend auf den Rücken schmeißen als ultimatives Mittel gegen aufsässige Hunde eingesetzt. Das ging dann teilweise so weit,das wenn der Hund nicht sofort gehört hat, ging der HH zum Hund und schwupps... "hab ich hier gesagt, muß Du auch hören"...
    Ich oute mich an dieser Stelle auch , es ist uns ja so in der Hundeschule beigebracht worden. Und der Hund vom Trainer war /ist ein Traum vom Gehorsam. Aber erstens fanden wir das doch irgendwie nicht richtig und dann haben wir uns schlau gemacht.In einer der letzten Stunden ist uns auch ein Halti empfohlen worden, da unser Hund sich nicht so richtig konzentrieren konnte.Aber wenn man dann wirklich mal nachdenkt, hat alles auch einen Grund. Bei immer neu wechselde Gruppen könnte ich mich mit 8 Monaten auch nicht zurück halten.
    Aber, Katzentier, das versuche ich Dir zu sagen, manchmal weiß man (frau ) es einfach nicht besser und denkt das ist der richtige Weg.
    Und leider gibt es noch genug lernresistente HH. :kopfwand:

• welche Rechte hast Du denn als Rudelführer und welche Pflichten ? Wie weit gehst Du , um diesen Stand bei Deinen Hunden zu erreichen , zu halten und welche Mittel setzt Du dazu ein ?

Wildsurf ,
    für manchen Hund mag die Wurfkette ein probates Erziehungsmittel sein .

Für manchen und in eingewiesenen Händen , genauso wie ein Halti .

Von Anfragen im Stil von : Wer erzieht seinen Hund mit Stachler , halte ich hingegen wenig .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Pueppy
    ja das mag wohl anmaßend sein aber ich stelle auf die gleiche Stufe alle weiteren Sachen die ich aufgeführt habe. Warum reitest du so auf dem Halti rum willst du ein O.K. haben falls du ein solches benutzt? Das wirst du so nicht bekommen. Das ist deine Sache was du deinem Hund zumutest. Ich empfinde es ist ein Hilfsmittel für ein Problem welches man ohne warum auch immer nicht aus der Welt bekommt. Es wird wohl einiges erleichtern aber ganz ehrlich ich finde es ist ein Modeding es ging ja auch früher ohne.
    LG

• Smily falls Deine Frage mir galt: nein DAVON hab ich mich nicht angegriffen gefühlt.
    Es geht mir nur darum, daß man nicht alle Leute verurteilen soll, wenn man Situation, Hund und die Person selber nicht kennt. (wie es Wildsurf auch schon schrieb)

• Zitat

welche Rechte hast Du denn als Rudelführer und welche Pflichten ? Wie weit gehst Du , um diesen Stand bei Deinen Hunden zu erreichen , zu halten und welche Mittel setzt Du dazu ein ?

Sei doch mal so nett und beantworte meine Fragen , Pueppy .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Zitat

WAS DARF ICH ALS MENSCH MEINEM HUND ALLES ZUMUTEN ?

für mich ganz einfach: ich darf dem Hund all das zumuten, was ich selber auch etragen würde.

Denn für mich is der hund zwar kein Mensch, aber ein Lebewesen was ebenso Schmerzen fühlt wie ein Mensch.

Muss mein Hund einen Stachler tragen, sollte ich selber so ein Ding an mir getestet haben.

Muss mein hund ein Halti tragen, sollte cih es ebenso vorher an mir ausprobiert haben

muss mein Hund mit nem Teletakt rumlaufen, sollte ich es zuerst auch getragen haben

usw. usw.

Man kann erst verstehen, was man einem Tier mit verschiedenen Dingen antut, wenn man es selber für sich mal benutzt hat.

und ich wage zu behaupten, das es viele HH gibt, die solche Geräte einfach aus Faulheit für das Tier benutzen. Denn das geht ja schneller, als wenn man mit Geduld übt oder anderen familienmitgliedern nahe legt, das auch sie Fehler machen.

Den Hund kann man einfacher "umkrempeln".

• darkshadow hast vollkommen Recht. Deshalb auch der Spruch was du nicht willst das man dir tut das füg´auch keinem anderen zu. Das sollte sich jeder HH mal zu Herzen nehmen und dann drüber nachdenken was er eigentlich mit seinem Hund macht.
    LG

• Stimmt , ebenso wie dies : Quäle ein Tier nie zum Scherz denn es fühlt wie Du den Schmerz !

Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!