Paula wird kastriert. Wer hat Tipps?

• Ich kann echt nicht verstehen, warum das hier so endet. Sie wollte doch nur Tipps haben, wie sie sich am besten nach der OP verhält und was auf sie zukommt und was sie vorsorglich schon einmal besorgen soll. Sie hat nicht nach den Vor- und Nachteilen einer Kastration gefragt. Dazu gibt es zahlreiche Threads schon. Warum diskutiert ihr nicht da weiter?
    Jeder soll seine Meinung haben, darum geht es ja gar nicht. Aber das ist nicht der erwünschte Zweck der Themenstarterin, oder?
    Ich finde es gut, das sie fragt, was sie zu beachten hat und worauf sie sich einstellen soll. Ich habe es vor der Kastration nicht getan und der Grund dafür sind genau diese Diskusionen.
    Ich denke jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer informiert sich vorher und wägt pro und contra genauestes ab. Und das hat sie sicherlich auch gemacht. Ich finde es schade, das sie nun nicht Antworten auf ihre Fragen bekommt, sondern angegangen wird. Schade.

• Wo wird melodini angegangen, wenn viele versuchen ihr von einer Frühkastration
    abzuraten? Merkwürdige Auslegung..... :???:

Es ist nunmal Fakt, daß eine Kastration bei einem gesunden Tier vom Tier-
    schutzgesetz her verboten ist.

Hier gibt es (wie du selbst festgestellt hast) schon zahlreiche Threads über
    Kastrationen, in denen sich User bezüglich einer Frühkastration geäußert
    haben.

Die meisten würden es nach ihren bisherigen Erfahrungen nicht mehr machen lassen!

• Ja, eben und wenn man sich über Frühkastrationen informieren möchte, sucht man genau diese Threads raus und liest sie... :ventilator: Bitte nicht angegriffen fühlen, aber sie wollte Antworten auf ihre Fragen und keine endlange Diskussion. Nichts für Ungut. Und deswegen schreibt doch bitte, wenn ihr Tipps für sie habt. So, und ich habe meine Tipps abgegeben und werde mich auch nicht auf Grundsatzdiskussionen einlassen. LG

• Ich habe (leider) auch Erfahrung mit einer kastrierten Hündin.

Kann aber keine anderen Tips, als die bereits genannten, beisteuern.

Bei unserer Mandy war es nur so, daß sie abends am OP-Tag schon
    wieder auf ihre Abendrunde bestanden hat! :irre:

Überhaupt hat sie die gesamte OP mit ihren damals schon 11 Jahren erstaunlich
    gut verkraftet.

• sagt mal, ihr die ihr immer wieder die Illegalität und das Tierschutzgesetz erwähnt - warum habt ihr nicht auch mal genügend Mumm in den Knochen, Strafanzeige gegen solche Verbrecher zu erstatten, die Hunde kastrieren oder kastrieren lassen :irre:

Wenn ihr nur immer rumjammert und lamentiert kann euch doch irgendwann niemand mehr ernst nehmen. Jetzt rafft euch auf und zeigt Tierärzte und Hundehalter endlich mal an. Sonst ist das ganze Tierschutzgesetz doch ein Witz.

Wenn jemand das Gesetz bricht, indem er stiehlt, seine Pferde schlecht hält, jemanden beleidigt oder gar seine Hecke zu nah an Nachbars Grundstück setzt, wird er doch auch angezeigt. Bei dem vielzitierten Gesetzesbruch bei Kastration sollte eine Anzeige doch auch Erfolg versprechen. Also los... hopp hopp... Oder ist euch die Kastration fremder Hunde gar doch nicht so wichtig, dass ihr diesen Schritt wagt? Wenn ich z.B. wirklich glaube, dass das Tierschutzgesetz verletzt wird, trete ich in Aktion und wende mich auch an die Behörden - so was nennt man dann Rückgrat zeigen und zu seiner Meinung stehen.

• Liebe melodini!!!

Für dich und deine Fellnase, wünsche ich Dir alles Gute. Bleibt heute ganz ruhig, denn deine Fellnase, ist schneller wieder auf den Beinen, als dir lieb ist.

Liebe Grüße Uschi

• Zitat

Na wunderbar. :D Warum hast du dann so unbedarft gefragt, einfach nur zur Provokation?

Was hast Du denn als "unbedarfte" Frage angesehen? Kann Dir nicht ganz folgen.

BTW zur Statistik der Versicherungen: Diese können nicht representativ sein weil:
    - Versicherungen nur Hunde im Pool haben, die versicherungstechnisch erfasst sind und das auch nur in Kranken/OP-Versicherungen und
    dadurch
    - nur ein direkt betroffener Teil einer Gesamtmenge herangezogen werden kann und auch herangezogen wird und zwar die, die auf Grund einer spezifischen Erkrankung gestorben sind. Hunde, die eines natürlichen Tod gestorben sind und lediglich versicherungstechnisch abgemeldet wurden, können nicht in die Statistik eingebunden werden, da hier der Versicherung keine Ursache des Todes vorliegt.
    deshalb
    - keine Ermittlung der Menge X über eine breite Masse möglich sein kann, die aber notwendig wäre um statistisch glaubhaft zu werden.

• Zitat

Ich kann echt nicht verstehen, warum das hier so endet. Sie wollte doch nur Tipps haben, wie sie sich am besten nach der OP verhält ...

Na ja, wenn hier jemand nach Erfahrungen mit Stimmbanddurchtrennungen fragt, sich ausführlichst informiert hat ... würdste dann auch nur sachlich, fachlich zur Frage antworten ?

Ich finde das dieses Forum zur Hilfe, Unterstützung, zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch und auch zur Aufklärung da ist. Wenn hier jemand schreibt, er schüttelt seinen Welpen und dreht ihn auf den Rücken, wenn er ins Haus gemacht hat ... würdest du "die Klappe halten", nur, weil ihm das ein Trainer so gesagt hat, oder meinst du nicht es besteht ein wenig die "Pflicht" wenigsten zu versuchen diesen HH auf den richtigen Weg zu bringen ??

Manche sind und bleiben leider lernresistent oder wollen gar nix ändern, dann waren die Zeilen umsonst. Aber wenn ab und an einer dabei ist, der Hilfe & Tipps annimmt, seine Meinung ändert, dann war es die Mühe wert, oder ??

Gruß, staffy - die nicht des SmallTalks wegen hier ist

• Hallo,
    ich hoffe,mein Tipp kommt noch rechtzeitig...
    Meine Hündin ist vor drei Wochen kastriert worden. Sie hatte nach der Narkose (in der ersten Nacht) mit Frösteln zu kämpfen, also schön warm halten. Als Trichteralternative (würde ich meinem Hund nie zumuten!!!) kann ich einen alten Body (von Dir), umgekehrt angezogen und etwas zugeschnitten, am Halsband (evtl mit Verlängerung) befestigt, empfehlen (oder auch ein schmales T-Shirt).
    Wünsche alles Gute. Meine Maddy hat alles gut überstanden, es war kein Problem soweit.
    Liebe Grüße
    Susi mit Maddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!