Leinenführigkeit

  • Oh ja, der Dogrun ist schon toll. Gerade am Wochenende sind da viele Hunde. So kommt es auch, dass Julie keine Angst vor Hunden mehr hat, ganz egal ob Dobermann-Rüde oder Yorkie :) Nur den Herrchen und Frauchen dazu traut sie noch nicht so ganz über den Weg, aber es wird schon besser.


    Naja, dafür muss der Hund halt sonst an die Leine - irgend einen Haken gibt es also überall :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenführigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      :) Nur den Herrchen und Frauchen dazu traut sie noch nicht so ganz über den Weg, aber es wird schon besser.
      :(


      Muß sie ja auch nicht,hauptsache sie traut Dir über den Weg! :wink:

    • Übst du "Fuß" gehen mit Leine? Ich würde mal sagen dass das nicht so wirkungsvoll ist. Man hat dem Hund doch schneller mal einen Ruck gegeben ala dass man darüber nachdenkt dass das falsch ist. Ich denke so wird er es nicht lernen(kommt natürlich auch noch auf den Hund an), versuch das doch mal ohne Leine , bzw. mit einem Leinchen(damit hast du sie immer noch unter Kontrolle).
      Guten Rutsch

    • Hallo hab da mal eine Frage: Ab wann kann ich von einem Hund ernsthaft verlangen, an der Leine zu laufen? Meine Emmi ist jetzt 15 Wochen alt und ich übe das immer schon mit ihr, zur Zeit aber noch über viel Positivis, sprich:Leckerlies. Wann sollte ich mit dem "richtigen" Training (immer sofort umdrehen, wenn sie vorläuft) konsequent beginnen? Möchte sie ja nicht überfordern, schließlich ist ja auch die Konzentrationsspanne noch relativ klein.


      Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte!


      LG Katja

    • Schließe mich jetz einfach mal an die Frage von
      meiner lieben Katja.Mausi an!


      Holly kommt morgen und ist dann 10 Wochen alt.
      Also noch etwas Jünger als die süße Emmi!


      Wie beginne ich denn am besten mit dem Leinentraining?


      LG,Holly

    • Wenn sie schon gut lernt, indem du die lockere Leine mit Leckerlie bestätigst, dann bleib doch dabei! Umdrehen oder stehen bleiben ist auch kein Patentrezept. Bei meinem Köterchen haben sich auch erst Erfolge eingestellt als ich angefangen habe die lockere Leine zu klickern.
      Probier es doch einfach aus. Ich wär allerdings schon von Anfang an konsequent, das zahlt sich aus. Sonst kauf lieber erstmal ne längere Leine, wo sie nicht so in die Verlegenheit kommt zu ziehen, so musst du nicht ständig "trainieren" und lobst einfach oft.

    • Hallo alle miteinander,
      ich muss dann auch meinen Senf dazugeben. :D
      Das Wort LEINENFÜHRIGKEIT schreibe ich extra anders, weil es sonst automatisch verlinkt ist, denn ich möchte mich zum Teil von dem Geschriebenen auf der verlinkten Seite distanzieren!!
      Auch wenn es ein Moderator geschrieben hat. :???:


      Es ist schlichtweg FALSCH beim üben der LEINENFÜHRIGKEIT den Hund zuzutexten oder mit Geräuschen oder Leckerlis zu locken! :hust:


      In diesem Fall ist SCHWEIGEN GOLD !


      LEINENFÜHRIGKEIT ist kein Kommando sondern ein "Zustand" den man erreichen möchte. :gut:


      Natürlich fängt man erst mit dem üben an wenn der Welpe schon gut mitgeht, also nicht hinterher gelockt werden muss.
      In dem Moment wo der Welpe selbstsicher an der Leine geht und halt anfängt zu ziehen.


      Immer dann wenn der Kleine zieht dreht man Kommentarlos um und geht in die andere Richtung oder wechselt die Wegseite . Das Konsequent durchgezogen und ruckzuck orientiert sich der Hund an Euch.


      Also auf deine Anfangsfrege im Klartext: Der Hund läuft in dem Umkreis von dir ohne das die Leine straff wird also vor oder hinter oder neben dir, er darf schnüffeln und natürlich sein Geschäft verrichten. Denn dies wird dann der "normale Zustand "sein wie man mit seinem Hund spazieren geht!



      ERST wenn er DAS kann sollte man Bei Fuß üben ! ;)



      LG

    • Majaline: Also es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, aber ich persönlich mach das auch ohne Kommentare und inzwischen auch ohne Leckerlies (war halt zum Anfang um dem Hudn überhaupt zu zeigen worums geht). Ich denke mir halt immer, dass ich den Hund ja nicht drum bitten will, mir zu folgen, sondern, dass ich das ganz einfach und kompromisslos von ihm verlange. Klappt übrigens auch von Tag zu Tag besser, obwohl das bei den herumfliegenden Laubblättern manchmal echt zum Haare ausreißen ist :lol:

    • Bei uns gibt es verschidene "Arten" an der Leine zu laufen...


      Lange Leine(2m) mit Schnüffel -und Seitenwechselerlaubnis :D und Laufen an lockerer Leine OHNE Seitenwechseln,ohne Schnüffeln usw...und das "Fuss" laufen-heisst Hund läuft voll konzentriert sehr nah an meinem rechten Bein-setzt sich automatisch wenn ich stehenbleibe.


      War ein langer Weg und wir sind noch nicht perfekt..aber fast ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!