MDR-1 Defekt bei Collies
-
-
hi,
ich hab mal ne frage. hat jemand von euch einen hund mit dieser krankheit?
bei meiner kleinen maus kann man nicht sagen ob sies hat oder nicht, deshalb bin ich natürlich vorsichtig.
könnt ihr mir sagen auf was für medikamente und andere dinge man da genau aufpassen muss? gibts irgendwelche futtermittel die auch gefährlich werden können?hoffe auf antwort
lg friederike
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier MDR-1 Defekt bei Collies schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lass sie doch testen, dann weißt Du, ob sie es hat oder nicht
Ich habe meine Border Collies auch testen lassen.Ansonsten schau mal hier: MDR 1 Uni Gießen
...oder hier [wiki]MDR1-Defekt[/wiki]
Viele Grüße
Corinna -
Hi,
ich an deiner Stelle würde den Test machen lassen, dann weißt dus ganz genau. Carly ist nächste Woche fällig und es soll wohl völlig unproblematisch sein, bloß etwas Blut abnehmen, ab ins Labor und feddich.
Soweit ich weiß, sind auch nur bestimmte Medikamente gefährlich, Futtermittel nicht.
LG Langnase
EDIT: Zu langsam...

-
Schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt
Da steht auch, dass man diesen Gen- Defekt mit einer Blutuntersuchung feststellen kann.
Stephi
Edit: Zu langsam, ich Schnecke auf der Tastatur.
-
meine weisse schäferhündin hat dies wohl.sie bekam milbenmittel iv und hat eine vergiftung davongetragen...sie war in der klinik und musste entgiftet werden...
-
-
sie ist schon getestet, aber man kann nicht feststellen ob sie es nun hat oder nicht. liegt irgendwie an ner speziellen vererbung.
-
kann auch vorkommen, dass Rückstände vom Entwurmen auf den Wegen in Form von Pferdeäppeln liegen.
Also Vorsicht ;-) -
Hallo,
ich habe Oskar zu meiner eigenen Beruhigung auch testen lassen, da bei ihm eindeutig ein Collie unter den Vorfahren war.
Das Testergebnis war +/- d. h. ein Elternteil hatte den Gendefekt. Lt unserer TA müsse man bei Oskar nicht unbedingt bei den Medikamenten aufpassen, da bei +/- eigentlich keine Gefahr einer Unverträglichkeit bestünde Aber sie vermeidet zur Sicherheit trotzdem alle Medikamente, die gefährlich sein könnten.
Wenn ich mich richtig informiert habe, gehören zu den "gefährlichen" Medikamenten ganz normale Narkosemittel, Magen/Darm-Medikamente, Zeckenmittel, ... also Medis, die ein Hund immer mal wieder bekommt. Aus diesem Grund wär es schon besser, Du wüsstest ob er den Defekt hat oder nicht.
Hier kannst Du Dich über den Gendefekt informieren, Geh auf SUCHE , dann auf ALLE WEBSEITEN DER UNI... und geb dann MDR1 Gendefekt ein: http://www.vetmed.uni-giessen.de/
Grüße,Michaela
-
Hallo Friederike!
Ja, mein Collie ist von dem Defekt betroffen.
Seinen Vorgänger habe ich sogar durch eine einzige kleine Tablette verloren...
Deshalb habe ich mich nicht nur genau informiert, sondern engagiere mich auch in Sachen MDR1-Defekt.Dass aber nicht feststellbar sein soll, ob dein Hund nun betroffen ist oder nicht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Denn ein Gendefekt ist ja etwas eindeutiges und genau testbares, genauso, wie eine Blutgruppe.Was soll denn der Grund sein, warum es kein Ergebnis gibt? Frag ruhig mal nach dem fachchinesischem Wort dafür und gib dich nicht mit irgendeiner vereinfachten Erklärung für Laien zufrieden.
Wenn du nach weiteren Infos über den Defekt suchst, findest du die immer auf http://www.mdr1-defekt.de. Da gibt es Erfahrungsberichte, Fachartikel, Studien und auch weiterführende Links. Etliches ist allerdings auf Englisch.
Viel Spaß mit deiner Maus und ich drück dir die Daumen, dass sie diesen scheiß Defekt nicht hat.
Wenn doch, würde ich mal den Züchter fragen, was das soll...Grüße,
Kris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!