Grasfressen und Bauchgrummeln

• bei Benno ist es zur Zeit echt häufig der Fall das Gras frisst und auch dann etwas kotzt......

Aber was mich mal wieder völlig ratlos macht : er hat auf einmal wieder sehr dünnen Kot ( kein richtigen Durchfall ) und er pupst ...... das ist echt fast unerträglich und manchmal sau peinlich :ops:

Er hatte vor einigen Monaten sehr häufig Durchfall.
    Vom TA wurde Blut und Kot untersucht. Alles ok.
    Futter bereits mehrmals umgestellt.
    Und ich gebe öfters jetzt frisches Fleisch , Knochen , Innerein etc.

Ich habe seit ca 2 Monaten nun Bosch gefüttert , alles war gut....

Aber jetzt , seit einer Woche wieder :furz:

also ich verzeifle futtertechnisch mit ihm :kopfwand: :irre:

vielleicht bekomm ich ja hier mal ein paar Tipps

LG Anett

• tja, mir hat die TÄ das so erklärt mit der schonkost, sie gab mir sogar nen infozettel mit auf dem es steht. da steht ganz klar: butterkekse, zwieback, reis, kartoffelpü mit brühe, ...

und sie sagte KEINE milchprodukte...hüttenkäse ist ein milchprodukt.

• Mh.. also nun bin ich doch verunsichert.

Ayu frisst seit Monaten gerne Gras, hat aber bisher noch nie gekotzt oder Durchfall gehabt. Ihr scheint es einfach zu schmecken

:???:

• Zitat

Mh.. also nun bin ich doch verunsichert.

Ayu frisst seit Monaten gerne Gras, hat aber bisher noch nie gekotzt oder Durchfall gehabt. Ihr scheint es einfach zu schmecken

:???:

Das macht Mia auch, die frischen Spitzen haben es ihr einfach angetan. Ich mache mir deswegen keine Sorgen wenn sonst alles in Ordnung ist. ;)

• Zitat

Und ich gebe öfters jetzt frisches Fleisch , Knochen , Innerein etc.

Ich habe seit ca 2 Monaten nun Bosch gefüttert , alles war gut....

Aber jetzt , seit einer Woche wieder :furz:

also ich verzeifle futtertechnisch mit ihm :kopfwand: :irre:

Ich bin jetzt nicht so deeeerr Futterexperte, aber wenn Du häufig wechselst hast Du natürlich gewisse Umstellungsphasen. Da kommen Blähungen oder auch mal weicherer Stuhlgang häufiger vor.

Da ich grundsätzlich bei empfindlicheren Hunden Pro-Barf eingestellt bin, weil das einfach am besten zu kontrollieren ist was dann wirklich in den Hund kommt - warum stellst Du nicht komplett um?
    Vielleicht verträgt Dein Benno diese Form des Teilbarfen nicht.
    Frag mal im Futterforum nach - dort lesen es die Experten bestimmt schneller als hier.

@all
    also ich frag meinen TA morgen Löcher in den Bauch, soviel steht fest.
    Leider streift ein angehender Vetrininärmediziner das Thema Ernährung im Studium nur kurz, daher gibt es bei den TA einen sehr unterschiedlichen "Wissensstand" diesbezüglich.

Aber wieso jetzt ausgerechnet Getreideprodukte (also Butterkeks und Zwieback) für den Carnivoren = Fleischfressenden Hund Schonkost sein sollen, wo doch so viele Hunde allergisch darauf reagieren :ka:
    Kannst Du da auch nochmal nachfragen?

Und vielleicht hat der TA auch Milch gleich mit Milchprodukten in einen Topf geworfen? Weil, wie schon geschrieben, meiner hat ausdrücklich Hüttenkäse empfohlen - und das hab ich hier auch schon öfters als Tipp gelesen.

Kartoffelpü hab ich hier auch öfters schon gelesen - aber nur mit Wasser, nicht mit salziger Brühe (oder nur wenig für den Geschmack)

Ernährung ist echt nicht zu Unrecht ne Wissenschaft für sich :/

Wegen ein paar frischen Grashalmspitzen würde ich mir auch nach wie vor keinen Kopf machen. Wenn sonst nix ist, vielleicht schmecks einfach gut.

lg
    susa

• @apaika:

Nunja, aber das hilft gegen Übersäuerung.

Mein TA hat meinen Junior auch eine Diät verordnet- damals, als er Giardien hatte- und das Ergebnis war katastrophal! Pupseritis, Durchfall, Kotzeritis alles auf einmal. Es kann sien, dass Hunde nicht immer so reagieren, wie TA es gerne hätte.

Wg.den Butterkeksen- sry, aber wenn Du keine Milchprodukte füttern sollst, dann ist der Butterkeks ja doppelt daneben.

1. wg. dem Zucker (bis zu 50%)!! und
    2. wegen den Milchprodukten wie die BUTTER!!

Also da verstehe ich nun den TA überhaupt nicht. :/

• @ susa

bei benji ging es um schonkost nach einer massiven ansteckung mit kolibakterien. er hatte flüssigkeit verloren und war abgemagert.
    die brühe liefert nicht nur geschmack, sondern salz.
    er hat auch elektrolytenpulver über sein fressen bekommen.
    ich denke mal zwieback und butterkekse wurden gewählt gerade weil sie aus weißmehl sind und das macht dick. genau das wurde ja erwünscht, da er so abgenommen hatte.
    auf dem infozettel steht ganz klar: schonkost bei DURCHFALL.

vielleicht reden wir grad aneinander vorbei?

@ heike

ich war auch überrascht, aber benji ist unser erster hund und wenn ich dann noch extra nen zettel mitkrieg wo aufgelistet ist was er als schonkost haben darf, gehe ich doch davon aus dass das auch stimmt... mit der butter hast du recht, ich glaub ich lass die kekse weg und geb ihm nur noch zwieback und weißbrot.
    der durchfall ist ja eh weg. sind eigentlich schon wieder dabei auf normales futter umzustellen!

• bin dankbar für jeden weiteren Kommentar oder Tipp

LG Anett

• @Apaika:

Die Hauptsache ist ja erst Mal, dass es geholfen hat. Und klar, wenn es der erste Hund ist, ist man immer etwas verunsichert, vor allem, wenn es eben eine TA-Anweisung ist.

Aber glaub mir, wenn das (was ich icht hoffe) Verdauungsproblem noch ein paar Mal auftritt, dann bekommst Du ein Gespür dafür und weißt, was geht und was nicht. Man beginnt dann klar zu differenzieren. Meine TÄ hat mir z.B.immer RC andrehen wollen- bei mir ein absolutes No-Go und Grund der massiven Verdauungsprobleme bei meinem Junior.

• @ Heike,

RC ist (leider) genau das was wir bekamen!!!
    wir sind normal auch bei nem anderen TA, das war ne ausnahme, und die gute frau kam mir eher vor wie eine rc-vertreterin..aber gut.. ES HAT GEHOLFEN! wie auch immer..
    ich verlink dir mal eben mein posting von vor ein paar tagen, da ging es um eben diesen TA-Besuch..Mom..

PS: so, hab ihn, schau mal hier:https://www.dogforum.de/ftopic49842.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!