Tierarzt - brauche mal eure Meinung!

• hallo,

ich bin etwas verwirrt und enttäuscht und brauche daher mal eine objektive meinung bzgl unseres heutigen ta-besuches.

benji hat seit montag nicht mehr richtig gefressen, zuerst dachte ich es läge am wetter. nun hat er aber seit gestern durchfall, und schon die tage davor war sein kot nicht "normal".
    da er gestern abend plötzlich aufjaulte (offenbar schmerzen hatte) und mich früh heut morgen aus dem bett fiepte (wässriger, dunkler durchfall), wollte ich dann schnell zum tierarzt.

problem: der ta bei dem wir bisher waren ist in der stadt, ich hab grad erst meinen führerschein und weiß auch beim besten willen nicht mehr wie man dahin kommt, habe mir diese fahrt also nicht zugetraut.
    habe dann eine ta hier aus der nähe rausgesucht und bin auf gut glück hingefahren (muss dazu sagen, bei unserer bisherigen ta waren wir auch erst zweimal, kennen sie also nicht so gut, sind aber ganz zufrieden).

ich komme also rein, praxis leer. aber alles freundlich und sauber, modern, netter empfang. ich darf gleich rein und werde von einer netten ta begrüßt.

kurze, oberflächliche untersuchung. tä fragt viel, schaut aber weder in augen, ohren, zähne, was auch immer. sie misst fieber.

diagnose steht schnell: kolibakterien.

tä fragt, ob ich mich mit schonkost auskenne. ich verneine, noch nie gemacht. tä gibt mir einen zettel, der mich über diese diät informiert - was ich füttern darf und wieviel, etc.

tä gibt benji eine spritze, weiß nicht mehr genau was - was gegen viren? buscopan? irgendwas von diesen beiden dingen.

dann gibt mir die tä folgendes:
    2 kleine dosen royal canin (sensitivity control und intestinal) - benji kennt dieses futter bislang nicht.
    außerdem 5 tabletten (marboxyl 20 mg),
    ein päcken royal canin rehydration support (elektrolyten fürs wasser)
    und 2 kleine tütchen enterogelan KA, auch ein elektrolytenpulver.

tä sagt, morgen solle es besser sein und ich brauche nicht mehr vorbeikommen, wenn besserung eintritt.

dann der klopper: tä präsentiert mir eine rechnung von 41 euronen.

mein hund ist mir wirklich jedes geld wert, aber für SO eine kurze untersuchung, eine spritze, zwei dosen royal canin und diverse elektrolytenpulver ist mir das entschieden zuviel!

was haltet ihr davon? was hättet ihr gesagt???

ich bin jetzt unsicher, ob ich das mit der schonkost probieren und bis montag abwarten soll, oder ob ich heute abend doch in die stadt zu unserer tä fahren soll? ist jetzt ja wochenende...

für jede meinung dankbar,
    jantje

• Puhh ...

Das die Rechnung so hoch ausgefallen ist, liegt an dem Royal Canin. das Zeug ist schweineteuer!

Ich hätte auch gleich gesagt das ich das nicht verfüttern würde.
    Reis, Hähnchen, Pute tun es auch als Diät!

Das eine Medikament hört sich nach einem Antibiotikum an. Das ist auch recht teuer!

Ich hoffe Deinem Wuff geht es bald besser!

• wenn ich nur 41 euro beim ta zahlen müßte - was wäre dass schön =) .

unser döggelchen hat das auch mal verschrieben bekommen (nur nicht so billig :D ) und ich war hoch zufrieden. der durchfall ist rasch verschwunden und die sabberbacke war fix wieder gesund und munter.

• Hallo,

für mich hört sich das recht vernünftig an.
    Er fragt, ob du dich mit Schonkost auskennst, du verneinst, also gibt er bequemerweise gleich ein Fertigfutter mit.
    Auch sonst vom Ablauf kann ich nichts außergewöhnliches erkennen.
    Untersuchung, Spritzen, Futter, Elekrtolyte..-Ich denke 42,00 Euro sind angemessen.

Objektiv ist das nicht - nur meine auf Erfahrung basierende Ansicht.

Gute Besserung für den Hund,
    Friederike

• hm...

@ friederike,

schonkost soll ich ja trotzdem machen und dieses royal canin zusätzlich füttern. koche grad kartoffeln und mach ihm nen brei aus zwieback, haferflocken, brühe und dosenfutter...

will ja bloß, dass es ihm besser geht. bloß dieser preis hat mich grad ein wenig aus den socken gehauen.

gut, wir bezahlen beim ta immer recht viel. aber normalerweise bekommen wir für das geld dann auch mehr!

ich spring mal wieder an den herd... zum glück trinkt er das mit elektrolyten angereichterte wasser.

• Hi! Ich finde du hast für die 41 Euro doch schon ne ganze Menge bekommen, ich glaib ich hätte mich gefreut, dass es so günstig ist. (Nachdem ich gestern mal wieder 132 Euro beim TA gelassen habe. :D )

• mir gehts nicht nur ums geld. ich finds auch irgendwie doof, dieses royal canin aufgedrückt zu bekommen. auch im forum hab ich schon negatives darüber gelesen. naja, wenn dem hundi hilft...

hab bloß grad ein problem: benji hat keinen hunger. wie lange ist das okay, wenn er trinkt? wie gesagt, seit montag frisst er nicht mehr gut, seit mittwoch gar nicht mehr (nur mal ne scheibe schinken).

• Ich finde die 41 € nicht zu teuer.
    Habe gestern über 60 € bezahlt für: Wundkontrolle, Synolux Tabl. für 4 Tage (8Stück) und ne Spritze.

Hätte aber auch (wie schon hier geschrieben) kein Futter mitgenomen sondern mit gekochter Pute und Reis u. Hüttenkäse gefüttert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!