Wer zieht hier seinem hund ein Stachelhalsband an???

  • Zitat


    und noch etwas, vielleicht ist das noch nicht zu jedem vorgedrungen. der einsatz eines stachelhalsbandes ist verboten.


    Leider ist er das nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Teletakt ist verboten, Stachel nicht.

  • Zitat

    Ich bin verwirrt. In einem anderen Thread "Unfassbar!! Welpe mit Stachel
    " (https://www.dogforum.de/fpost7096495.html#7096495) hast du das hier geschrieben.



    ~edit: Habe eben auch hier gelesen, dass du eigentlich gegen so ein Halsband bist. Jetzt kapier ich noch weniger ...

    klar bin ich dagegen ich will mich informieren weil mein züchter mir dazu geraten hat .ist das ein verbrechen ?Lg carina

  • Bei einem Hund, der sich unterwegs wild gebärdet, muss man immer überlegen, warum er das tut. Das kann verschiedene Ursachen haben:


    - er hat selber Angst, wirkt aber aggressiv
    - Frauchen hat Angst, Hund will Frauchen beschützen
    - Frauchen hat das Verhalten selber beigebracht, indem sie Hund im Verhalten unbewußt bestärkt hat mit lauten Äußerungen oder Streicheln
    - Hund hat Stress, weil er an der Leine ist und im Zwiespalt hängt, hinzurennen oder wegzulaufen. Beides geht an der Leine nicht, somit kommt es zur Überschnapphandlung
    - Hund hat Schmerzen und will gar keinen Kontakt
    - er will seine GRenzen testen
    - Frauchen hat keine Ahnung von Hunden und interpretiert normales hündisches Verhalten als aggressiv


    usw.


    Bei meinem Hund war es damals Unsicherheit. Mit einem zur Seite gehen, Sitz machen, warten bis der andere vorbei ist und dann spielen, haben wir das in Griff bekommen. Wenn der Hund Angst hat oder unsicher ist, ist Schmerz genau das falsche Mittel.


    Desweiteren rate ich, das hier mal zu lesen:
    http://www.hundezeitung.de/top/top-71.html


    Ansonsten ist das hier recht interessant:


    Verwendung eines Stachelhalsbandes
    Stachelhalsbänder dürfen nicht verwendet werden (Art. 34 Abs. 1 TSchG). Im Zuge der hundekritischen Stimmung in der Bevölkerung greifen Hundehalter namentlich bei als "gefährlich" geltenden Hunderassen auf Stachelhalsbänder zurück und versprechen sich dadurch ein weniger aggressives Verhalten ihrer Tiere. Aufgegriffene Stachelhalsbänder können eingezogen werden (Art. 58 StGB). Bei Verdacht auf Verletzungen der Halspartie ist ein (amts-)tierärztlicher Bericht einzufordern zur Abklärung, ob das betreffende Tier allenfalls erheblich misshandelt wurde, was den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt (Art. 27 TSchG).


    LG Schopenhauer

  • Es gibt viele Leute, die zu sowas raten. Deswegen muss es ja nicht stimmen.


    Nur weil der Mann Züchter ist heißt es noch lange nicht, dass er Ahnung von Erziehung hat :/


    Was spricht für dich eigentlich gegen einen Maulkorb als Absicherung?

  • Zitat

    es wird schon seine gründe haben und bevor was passiert finde ich das sinnvoller oder den hund einzuschläöffern liest man ja leider viel zu oft oder im tierheim landet weil es dem hundehalter zu viel wird .


    Ich verstehe was du meinst, aber ein Stachelhalsband ist, gerade in unerfahrenen Händen, kontraproduktiv, verschlimmert fatalerweise das Problem noch!
    Vervollständigen würde ich persönlich deinen von mir zitierten Satz so:
    ...finde ich es sinnvoller einen Maulkorb zu kaufen, damit nichts passieren kann und intensiv an dem Problem zu arbeiten.

  • Zu dem Verbot... geht es da nicht gezielt um Stachelhalsbänder? Ich glaube, die TE meint nämlich die Koralle. Und die ist nicht verboten, jedenfalls hab ich das noch nie gehört :???:

  • hallo wenn es verboten sein sollte dann wundere ich mich wieviele es an haben ??? :???: und nochmal ich kann den hund sehr wohl halten okay ...es geht nicht darum .und die dame vom rotti wieso sagst du der arme hund ???oh mein gott welsche einstellung??ich informiere mich wenigstens .ich bin ganz entspannt wenn er das macht so knurren .klar nervt es wenn würde es nicht nerven ????Lg carina

  • Zitat

    Zu dem Verbot... geht es da nicht gezielt um Stachelhalsbänder? Ich glaube, die TE meint nämlich die Koralle. Und die ist nicht verboten, jedenfalls hab ich das noch nie gehört :???:


    Ich meine auch, dass die nicht verboten ist. Es ist auch nicht so ausdrücklich im Gesetz verankert, wie Elektroschock-Halsbänder.
    Sonst würden die Dinger nicht in jedem Tierladen hängen. Und Polizeihunde haben auch öfter mal einen um.. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!