Wer zieht hier seinem hund ein Stachelhalsband an???
- kiraline
- Geschlossen
-
-
kiraline
Ich versteh dich auch. Wir haben dass selbe Problem. Kommt ein anderer Hund - bellt, knurrt, steigt. Leckerchen und Spielzeug ? Vergiss es.
Also, ich weiß um dieses Problem.
Dennoch es braucht Zeit, Gedult und Konsequenz und keine derartigen Hilfsmittel.Ich will das mein Hund mir vertraut, dass er gerne mit mir zusammen ist und sich aufs Gassigehen freut und nicht denkt "schitt - jetzt krieg ich wieder nen Stachler um und dann tut es wieder ganz doll weh"
Notürlich geht das alles nicht innerhalb ein paar Wochen. Wir arbeiten seit gut einem Jahr daran.
Aber nur weil ein Hund kommt, wenn er ihn ruft, heißt das nicht das er es immer machen wird.
Man muss immer wieder auf neue trainieren.Such dir eine Trainer. der mit euch alleine geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hallo gibts hier auch welsche die stachler schon benutzt haben und positive erfahrungen gemacht haben ?Lg carina
Hallo Carina,
*IRONIEAN* Ja, hab positive Erfahrungen gemacht. Hab MIR das Stachelhalsband umgelegt, Leine dran und glücklicherweise schon im Ansatz gemerkt, wann Hundi den anderen Hund fixiert und aggressiv wurde und so den richtigen Zeitpunkt zum Gegensteuern getroffen.
Wenn du eine Hundeschule suchst, wo die Trainer dir sagen, ein Maulkorb mache den Hund aggressiv, ein Stachelhalsband ist dagegen super, wo ein Targetstab zum Schlagen der Hunde mißbraucht wird und im Notfall dem Hund mal in die Seite getreten wird, wenn er nicht gehorcht, dann kann ich dir eine empfehlen, wenn du an der Mosel wohnst. *IRONIEAUS*
Oh man, was bin ich froh über unsere Trainerin die sagt, wenn sie jemals zufällig draußen (vom Platz ganz zu schweigen) einen von uns mit Stachelhalsband oder Flexileine erwischt, war das seine letzte Stunde bei ihr!!
Du sagst, als Welpe hatte sie kein Problem. Sie ist jetzt 6 Monate alt. Wann, bitte, fing denn das Problem an? Und was hast du in diesen Momenten getan? Da ist doch der Fehler zu suchen. Was tust du, wenn euch ein Hund entgegen kommt oder ein Mensch?
Das Leckerchen sollst du ihr nicht für schlechtes Benehmen geben, sondern entweder um sie abzulenken, BEVOR sie Theater macht, oder für gutes Benehmen, wenn es denn in einer Situation mal geklappt hat.
Der Richtungswechsel ist dafür gedacht, sie aus diesen Situationen rauszuholen, BEVOR sie sich reinsteigert und dich gar nicht mehr wahrnimmt. Aber warum fragst du hier, was der Richtungswechsel bedeutet? Hat dir die Trainerin das nicht erklärt? Einem Hundehalter zu sagen, WAS er tun kann ohne ihm zu erklären, WARUM er das tun soll führt kaum zum Verständnis des Verhaltens.
Nein, du hast noch keinen Stachler, aber du suchst nach positiven Argumenten dafür. Wenn bei deinem 6 Monate alten Hund Leckerchen, Lob, Ablenkung und Richtungswechsel nicht funktionieren, was denkst du, richtet ein Stachelhalsband dann aus? Ich habe leider den Eindruck, dass dein Hund nicht nur gehorchen, sondern "funktionieren" muss. Und das am besten so schnell wie möglich und mit so wenig Aufwand wie möglich. Ich vermisse in deinen Posts leider die Worte Zeit und Geduld.
Mach dir doch mal Gedanken darüber, was in den letzten Monaten schief gelaufen ist und wie du dich interessant für deinen Hund machen kannst, damit du auch seine Aufmerksamkeit bekommst in solchen Situationen.
Und wenn schon Zwang, dann versuch es doch erstmal mit nem Halti, dessen Umgang dir ein damit ERFAHRENER Trainer erklärt/gezeigt/geübt hat und an das du deinen Hund LANGSAM gewöhnt hast.
Kopfschüttelnde Grüße,
SaFla -
Hallo Carina,
ich kann dich, aner auch alle anderen hier sehr gut verstehen. Das Stachelhalsband löst immer wieder unglaubliche Diskussionen aus, die immer weiter hochgeschaukelt werden und es endet in einem absoluten Fiasko.
Wenn ich das richtig verstanden habe bist du in letzter Zeit immer anderen Hunden aus dem Weg gegangen und es hat nichts geholfen. Wie lange schon? Also nicht zu anderen Hunden lassen? Könnte es sein, dass Euer Hund nicht genügend sozialisiert ist weil er viel zu wenig Kontakt zu anderen Hunden hatte? Und das in seiner Jugendzeit?
Dein Hund ist 6 Monate alt, da ist er mitten in den Flegeljahren und hier hilft wirklich nur liebevolle Konsequenz.
Wenn dir die Leute hier vorschlagen, du sollst die Straßenseite wechseln, dann heißt das nicht, dass du das für den Rest des Hundelebens machen sollst. Es geht nur darum, dem Hund zu zeigen, dass du die Situation bestimmst und im Griff hast, dass er sich auf dich verlassen kann und keinerlei Gefahr droht weil du auf ihn aufpasst.Die Idee mit der Hundespielstunde finde ich ganz hervorragend, auch wenn man sowas nur sehr selten findet.
Dass man dir "vorwirft", dass du selbst schuld bist hast du - glaube ich - in den falschen Hals bekommen. Das ist kein Angriff auf deine Person, auch wenn es vielleicht so klang. Allerdings ist es nun mal einfach so, dass alle Hunde von ihren Menschen lernen und viel einfach falsch gemacht wird (und ich glaube jeder hier im Forum hat sich schon Tipps geholt, weil er nicht selber zurecht kam und vorher einfach irgendetwas "falsch" gemacht hat). Wir sind nun mal keine Hunde und schon eine falsche Bewegung von uns kann den Hund nachhaltig negativ beeinflussen. Das sollte man einfach wissen und so ist einfach nicht böse gemeint.
Nimm es als einen nett gemeinten Hinweis an. Als Beispiel: Bellt ein Hund und man schreit ihn an, dass er aufhören soll, dann bellt man in seinen Augen mit. Und trotzdem tun das bestimmt 80% der Hundehalter.
Ich halte auch nicht viel vom Stachel, bin aber selber verzweifelt am Abtrainieren dieses (ich seh einen Hund und da muss ich hin - Gezerre).
Nimm bitte nicht alles so negativ, eigentlich will man dir hier helfen und sein Stachelhalsband bringt leider immer ähnliche Diskussionen.
Denk einfach mal drüber nach (und ja, nett gemeint
)
Lg
Cassia -
Liebste Forenmitglieder!
Überzeugen, nicht beschimpfen sollte hier die Devise sein.
Ansonsten heißt es nämlich: :closed:.
-
Ich befürchte, dass es leider genug Trainer gibt. Und immer schön dem Hund Schmerzen bzw. Unannehmlichkeiten zufügen und ihm die Luft abdrücken, sodass das kleine Gehirn sauerstoffunterversorgt ist. Ich denke, dass das genau der richtige Weg ist, einem Hund beizubringen, was er darf und was nicht. D.h. Hund ist eh schon nervös in den angesprochenen Situationen, die angedachte Methode verstärkt das Ganze noch: Resultat wir MIT SICHERHEIT ein entspannter und citytauglicher Hund sein! Die einzig richtige Methode, denn wenn ein Hund schon sechs Monate alt ist, ist eh Hopfen und Malz verloren, wenn man nicht die richtigen Methoden anwendet.
So - und nun werde ich mal den Ironieplaneten wieder verlassen, kurz tief durchatmen und verschwinden. :irre:
-
-
kiraline
Anstatt einen Hilfeschrei aufzugeben, hast du doch gleich die passende Lösung hingeknallt. Ein Stachler gehört in die Vergangenheit und jeder HH oder Trainer der so etwas benutzt, oder anderen rät, gehört gelindet gesagt "gekreuzigt". Es gibt so viele Möglichkeiten Hunde gewalt- und schmerzfrei zu erziehen.Such dir doch eine Hundeschule (auch solche mit Leckerli im Angebot) und bevor du jetzt wieder sagst, nein dafür bin ich nicht - mach es ganz einfach, nimm von der Tagesration die Leckerlis weg, dann mußt du keine Angst haben, das dein Hund zu dick wird. Bei der Hundeerziehung braucht man viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen. Sicherlich kann man Hunde auch ohne Spielzeug und ohne Leckerli erziehen, aber das erfordert ein wenig Erfahrung, Konsequenz und der Hund muß einfach mitspielen. Diese Dinge scheinen nicht dein zu sein.
Was mich aber vielmehr interessieren würde: Wie schafft man es, das ein Junghund so heftig reagiert. Was hast du bisher gemacht?? Wurde dein HUnd schonmal angefallen??
-
Zitat
Und den wirst du mit stachelhalsband nicht bekommen.
auch wenn ich jetzt wahrscheinlich total verurteilt werde und Ihr alle von mir sonst was denkt.......
Mein Hund ist super lieb und ein lebenslustiger Hund, der gegenüber alles und jeden aufgeschlossen und freundlich ist !!!!
und das , obwohl ich 2 Wochen mit Schonruckhalsband trainiert habe !So , und nun gibts sicher rote Bommeln...
Aber ich finde es unfair , etwas zu verurteilen , was man nicht selbst ausprobiert hat bzw sich ernthaft, intensiv damit beschäftig hat
ich möchte um Gottes Wollen , hiermit nicht jedem HH raten , dieses halsband zu verwenden.
Sicherlich ist natürlich alles abhängig vom Hund und vom Problem etcLG Anett
-
hallo wieso arbeite ich gegen meinen hund ?was habe ich getan lach?man wenn ich sowas höre geht es mir garnicht gut .ich mache echt alles für unseren hund alles .aber das passt mir einfach nicht das sie den oberking macht wenn ein anderer hund kommt macht .ich würde es verstehen wenn sie angeknurrt wird von einem aber einfach so geht garnicht und darauf hiun wollen wir arbeiten okay das es relexter abgeht .und sicher kann ich sie halten no problem auch wenn sie 60kg wäre aber das ist nicht der sinn der sache .unhd nochmal sage ich es ist nicht sinn der sache die seite zu wechseln wenn ein anderer hund kommt .oder sie mit leckerchen abzu lenken .das kanns ja wohl nicht sein ist einfach ja aber sinnvoll???dadran bezweifle ich sehr .dann eher das mal ein dominater hund kommt und ihr zeigt was abgeht .denn die anderen hundehalter hauen meistens ab vor uns wenn unsere abgeht
Lg carina
-
Zitat
Mods sorry , aber das muß jetzt raus , sonst platz ich :
Carina , beweg Deinen Hintern und erzieh Deinen Hund und zwar ohne Stachelhalsband .
Mein Gott , Dein Hund ist jetzt 6 Monante alt , noch ein halbes Baby und Du willst ihr einen Stachler um den Hals hängen ?
Brauchbare Tips wie Richtungswechsel , Straßenseite wechseln , die wirklich guten Threads von Staffy hast Du ja gekriegt .
Uns sorry , aber vielleicht solltest Du auf das Plauderstündchen mit Deiner Freundin verzichten und die Zeit stattdessen Deinem Hund widmen .
Auch hat ein Hund in meinen Augen nur wenig in der Innenstadt zu suchen sondern mehr im Wald , Wiese und Flur .
Hallo , Du hast einen Hund und kein Nobelhobeldesignerhandtäschen von GUCCI oder PRADA .
Mann , wie blöd und verbohrt kann man eigentlich sein !!!
Katzentier
So Mods und nu schmeißt mich meinetwegen raus .
:2thumbs:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Glaube auch nicht, dass es sich lohnen würde. Themenstarterin scheint beratungsresistent zu sein. -
Ich denke, hier geht es nicht um Verurteilung. Ja, auch mein Beitrag war "böse", aber ich habe das Gefühl, dass andere Dinge wichtiger sind und dass hier in dem Fall lieber so ein Halsband probiert wird, statt sich intensiv mit der Erziehung zu beschäftigen. Aber das ist nur mein Eindruck.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!