Hundeschule

  • also die hundeschule wird auf privater basis betrieben.die ausbilder haben aber fortbilungen besucht und sind auch geprüft.
    sie nehmen pro trainingseinheit 5€ und bieten eine welpenspielstunde,einen junghundekurs und agility an!
    ich denke,ich seh mir das mal an!
    lg rike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wie zahlen 10 Euro im Jahr(wegen Jugendförderung und so :D ) und können kommen so oft wir wollen...Die Trainer wissen schon, was sie machen,die sind echt gut, da sind immer 3 auf dem Platz, 1 legt ab, der 2. macht sich warm und der 3.bakommt eben "Unterricht"...
      Bei Agi zahle ich 3 Euro pro Stunde...

    • heute isses soweit...
      heute nachmittag geh ich zum ersten mal mit nora zur hundeschule...
      ich hoffe echt,dass uns das da gefällt und nora sich halbwegs benimmt...
      ich bin eht total gespannt! :wink: :roll:
      ich berichte dann,wie es war!
      lg rike

    • Hallo,


      das geliebte Thema "Schule oder Verein"... :wink:


      Prinzipiell kann man wohl sagen, dass es an der Motivation des einzelnen Ausbilders liegt, wie gut er ist, oder eben nicht. Denoch ist gerade die Arbeit mit einem Mensch-Hund-Team auch abhängig vom passenden Bauchgefühl. Wir haben bei uns im Verein Trainer, die haben artig ihre Hausaufgaben gemacht und auch alle nötigen Kurse und Abschlußscheine...ABER, die sind talentfrei :(
      Wenn man die mit ihrem eigenen Hunden arbeiten sieht, möchte man die Empfehlung abgeben, sich von den Tieren zu trennen. Wenn man sieht, wie sie versuchen andere Teams zu schulen, wird einem schlecht. Da wird für minimale Leistungen maximale Zeit bei miserablen Ergebnissen gebraucht. :roll:


      Ich bin ja nun selber sowohl als auch :wink: Ich arbeite seit jahren aktiv als Ausbilderin in einem VDH Verein und ich arbeite auch in/durch/mit meiner Firma in der Ausbildung anderer Hunde und in der Therapie von verhaltensauffälligen Tieren.


      Der VDH hat sein SChulungssystem geändert und mittlerweile dauert es tatsächlich zwei Jahre, ehe man zu den ersten eminaren darf und die Schulungen mitmachen darf - das war lange ZEit anders. In Dissidenzverbänden ist es zum Teil strenger, in den meisten aber eher lockerer, da kann derjenige den AUsbilder miemen, der gerade die Zeit für ein solches Amt über hat. :evil:
      Im privaten Bereich gibt es leider keine anerkannten Schulungen oder SCheine, jeder kann machen was er will und viele probieren es einfach mal aus - der eigene Hund hört ja, also kann ich ausbilden. :evil:


      Clarissa von Reinhardt (Animal learn) hat eauf ihrer HP einige sehr gute Fragen, die sich als Grundlage zur Beurteilung von Fähigkeiten eines Trainers ansetzt. Daher, immer mal auch den Ausbider "testen" und ihm Fragen stellen, ein AUsbilder sollte immer seine Grenzen wissen und sollte euch auch sagen können, woher er welche Bildung mitbringt. Er sollte seine "Laufbahn" transparent gestalten und sich nicht scheuen, auch außerhalb der Übungszeiten für euch da zu sein...


      LG JUlia & Meute

    • danke für den hinweis.ich schau mich mal nach ihrer hp um!


      heute will ich ja auch nur schaun,wie es da so zugeht.wenn es mir von vorneherein nich gefällt,dann sieht der mann mich auch nich wieder,aber das wie gesagt jetzt nur test-ich war da ja noch nie :wink:


      ich lass mich einfach überraschen!
      lg rike

    • so,soeben is nora´s erster tag in der hundeschule vorbeigegangen!
      jana hatte mich gebeten zu schreiben,wie es war,also tu ich das hiermit! :wink:


      angefangen hat die stunde mit dem toben der hunde.ingesamt waren es 4 hunde-nora eingeschlossen.als neue freunde von nora kann mal also folgende dazu zählen :D
      -django: golden retriever rüde
      -jule: labrador-schäferhund-mix(wie nora)wir hatten erst gedacht,nora und jule wären geschwister :shock:
      -mico: labrador


      na dem toben wurde das heranrufen geübt.und was soll ich sagen-natürlich hört nora mal wieder nich :roll: (sie war aber nich die einzige*g*)


      zweite übung war die leinenführigkeite bzw. das "bei-fuss-laufen".hat nora mit dem ausbilder super mitgemacht.das hätte ich echt nich gedacht.er war total begeistert...komisch,warum sie das bei mir nich so schön??


      naja,was solls.danach kam wieder erstmal eine kleine spielpause.die hunde sind rumgetobt wie die bekloppten :D die agi geräte,die da rumstanden wurden auch gleich in beschlag genommen.besonders die tunnel waren begehrt*g*


      danach wurde auf eine decke/plane futter ausgestreut und als die hunde fraßen,wurde eine dose scheppernd zu boden geworfen:django und mico hat das ganz überhaupt nich vom fressen abgehalten,jule is kurz aufgeschreckt hat aber weitergefressen und nora ist richtig erschrocken,hat sich dann aber wieder gefangen und hat weitergefressen...(kein wunder,nora hat sowas als welpe nie mitbekommen,deswegen hat sie höllenangst vor unbekannten geräuschen :( )


      als wir dann unsere hunde wieder iengefangen haben(ich war natürlich die letzte,die den hund wiederhatte :? ) wurde das "steh" in ansätzen geübt.
      also der und wurde auf einen tisch gestellt und dazu "überredet" stehen zu bleiben,auch wenn man ihn anfasst.fand nora auch nich gut,weil sie das auch nie kennengelernt hat.
      im enteffekt fand sie das futter des trainers aber doch grund genug stehen zu bleiben :D


      danach war das apportieren dran.mico fing hervorragend an.er lief auf kommando los,holte den dummy,drehte sich um,lief auf sein frauchen zu und gab es auf kommando wieder...
      das hatte die anderen anscheinend irgendwie erschreckt und deshalb machten es alle anderen erstmal gar nich...sie liefen zwar hin,aber nahmen den dummy entweder gar nich erst auf,oder sind mit ihm über alle berge verschwunden-macht aber nix,sagt der trainer,sie sollen erstmal lernen,dass der dummy was tolles ist...also gut,dacht ich mir,wenn er das sagt 8)


      nach dem apportieren war wieder das große toben angesagt und wieder wurden die tunnel in beschlag genommen und nora lieferte sich ein heißes wettrennen mit jule einmal über den gesamten platz....


      alles in allem hörte die stunde mit dem versuch auf,die hunde wieder einzufangen-was mir natürlich mal wieder als letzte gelang :oops:
      wie auch immer,das training heute hat mir nochmal eines ganzs charf vor augen geführt-das training ist jetzt gaaanz wichtig.....
      wir gehen nächsten montag wieder hin und dann fahren wir ans wasser,hat der trainer gesagt*g*
      dann is nora in ihrem element-da freu ich mich schon drauf!


      so,das is jetzt ein wenig lang geworden,aber jana wollte es ja so*smile*
      lg rike+nora

    • jaja, ich bin wieder schuld :D
      Neee, des hat mich eben interessiert...


      Hört sich ja alles gar nicht so schlecht an...
      Wenn du zufrieden bist, dann ist ja alles gut, die kleine Maus wird sich sicher noch mausern =)


      Bin schon ganz gespannt, auf den nächsten bericht =)

    • Hallo,
      ich bin auch im Verein bei uns ist es voll super unsere Trainer und ich nehmen auch immer wieder an Seminaren teil um auf dem neusten stand zu bleiben. Bei uns wird nur über Motivation Trainiert uns ist wichtig das die Hunde gerne auf uns hören und Spaß dabei haben.
      Es gibt immer mehr Vereine die sehr gut sind!


      Viele Grüße


      Yankee, Cherry und Christina

    • ich hab gestern nochmal mit ihr das geübt,was wir in der hundeschule angefangen haben.hier hat es super geklappt,aber warum nich in der hundeschule*grummel*
      naja,ich denk mal es lag an den vielen neuen gerüchen und den anderen hunden(die sind ja so gut zum spielen geeignet) :roll:
      lg rike :wink:

      • Neu

      schau mal hier: Hundeschule* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!