• Hallo,
    erstmal wünsche ich allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Meine Jacky Hündinn Lilly hat seit einiger Zeit Probleme mit den Kniescheiben. Sie humpelt beim laufen. Laut dem Doc ist das eine Verschiebung der Kniescheibe und bei den kleinen Hunden häufig. Sie bekommt jetzt Tabletten, die die Knochen und die Muskulatur stärken sollen.

Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit diesem Problem? An der Muskulatur kann es nicht liegen, denn Lilly läuft und rennt , tobt sehr viel.

Vielen Dank erstmal.

MfG
    Fienchens

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kniescheiben* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

meine Fly hat zwei lockere Kniescheiben. Bei kleinen Hunden, wie Yorki oder ähnlichen kommt das öffter vor.
      Ich gebe Fly ein Muschelpräparat, heißt Canivition, gibt es beim Tierarzt.
      Außerdem wird sie jeden abend massiert. Hier in der Nähe ist eine Tierärzten, die auch Phyisotherapie macht. Sie hat mir diese Übungen gezeigt und es läuft richtig gut.
      Fly läuft auch den gnazen Tag, aber durch die Übungen wurden die Muskeln noch mehr gestärkt.
      Sie ist nach einer solchen Behandlung genauso müde, wie wenn sie gehütet hätte!!!

LG
      Kathrin

• hallo kathrin,

danke für deine antwort. das hört sich ja gut an. also lilly bekommt auch ein präparat. mal gucken ob das hilft.

was machst du denn für übungen mit fly?

mfg
      fienchens

• Hallo

Na nun sind die Feiertag rum und ich komme auch zum schreiben.
      Also ich mache mit Fly physiotherapeutische Übungen. Diese hat mit meine TÄ gezeigt. Dazu kommen dann noch isometrische Übungen.
      Alle Übungen dienen dazu die Muskeln des Hundes aufzubauen.
      Übriges laufe ich mit Fly Qualitrials, also es besteht Einschränkung.
      Man muss aber das ganze konstant machen, sonst hat es nicht den gewünschten Effekt.

LG
      Kathrin

• Hallo,

Zusatzfutter (Casiviton) und Physiotherapie wurden ja schon genannt. Wenn sie zu humpeln beginnt, schone Deinen Hund. Mache eine Weile nur kurze Spaziergänge. Ist wieder alles im Lot dann steigere sie wieder langsam. Treppen sind tabu, aber das wird Dir ja klar sein.
      Oft werden die Beschwerden stärker durch hippelige, überdreht Bewegungen. Versuche dem Hund so was wie "Langsam" beizubringen, damit er sich in höchster Freude nicht das Knie raus schiebt. Vermeide zackige Bewegungen.

VLG Verena

• Halloechen!

Gibt es noch andere tipps wie man kniescheiben probleme vorbeugen kann? Mein Hund gehoert ja auch zur kleinen fraktion, also zur risikogruppe, und hat o-beine, bzw. er steht sehr oft so, kann aber auch mit geraden beinen stehen. Auf jeden fall sollen o-beine die wahrscheinlichkeit ja noch mal erhoehen, also wollte ich wissen ob ich vorbeugende massnahmen treffen kann.

lg

• Hallo !
      Wir hatten auch Probleme mit dem Knie bei unserer Border-Hündin!
      Man konnte es nur im langsamen "Trab" erkennen , bei allen anderen Gangarten sah man nichts !
      Wenn sie langsam lief , hoppelte sie ganz komisch!
      Diagnose Tierarzt : Patella Luxation (Kniescheibe hat zu viel Spiel)
      Leider so fortgeschritten das wir um eine OP nicht herumkamen .
      Sie hat die OP gut überstanden , manchmal hoppelt sie immer noch so komisch , könnte aber an der gewohnten Schonhaltung liegen(Psycho)
      Laut TA. alles ok , Muskulatur wieder voll aufgebaut , Kniescheibe wieder fest ! Sind wieder voll im Turnierhundesport aktiv! :gut:

gruß Thomas und die Borderhexe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!