Muss ein extra Geschirr fürs Mantrailing sein?

  • Hallöchen!


    Ich habe vor einiger Zeit mit dem Mantrailing begonnen, mit einem geliehenen Geschirr von ner Freundin.


    Jetzt will ich mir ein Geschirr von K9 oder Dox zulegen. Ich will es aber auch zur Gruppenarbeit und zum normalen laufen bzw. Fahrrad fahren benutzen.
    Meint ihr das funktioniert oder muss ich ein anderes zum Mantrailing nehmen, wegen ziehen??
    Ich bin am überlegen noch den Y- Gurt dazu zu kaufen und den nur zum Mantrailing dran zu machen, ob das als unterschied reicht?


    LG Biene

  • Hallo Biene!


    Ich kenne mich zwar beim Mantrailen nicht so wirklich aus - aber wir haben auch für jede "Arbeit" eine andere Ausrüstung:


    + normale HuPla-Arbeit - Kettenhalsband (ohne Zug)
    + Schutzdienst - K9 Arbeitsgeschirr (mit Y-Gurt), hier darf er ziehen
    + Schleppleine - breites Nylon-Halsband
    + Fährtenarbeit - Halsband mit Böttcher-Geschirr
    + "normales" Spazierengehen - schmales Nylonhalsband (mehr zur Zierde denn zum festhalten)


    Ich bin der Meinung, ein Hund kann durchaus verschiedene Arbeiten mit verschiedenen Halsbändern/Geschirren verknüpfen... Mein Kleiner freut sich schon halb tot, wenn er das Hetzgeschirr dranbekommt, denn dann gibt es gleich Action ;)


    VG
    Lisa

  • mein hund zieht eh nicht so an der leine egal ob geschirr oder halsband, da ich es von anfang an unterbinde und ich es ihr beigebracht habe am geschirr nicht zu ziehen...

  • mach es dem Hund am besten so einfach wie möglich! Das heißt ich würde für's Mantrailing schon ein anderes Geschirr verwenden, als wenn ich Gruppenarbeit mache. Wichtig dabei ist auch das Startritual....habt ihr eins? Am einfachsten wäre es warscheinlich, wenn du zwei Geschirre verwendest, die man dem Hund unterschiedlich anzieht....dann kann er mit dem einen NUR das Mantrailing verknüpfen und er weiß dann, dass er dort ziehen darf.


    Wir machen es noch ein wenig anders, fürs normale Training gibts das Halsband und Fährte / Mantrailing nur mit Geschirr. Und diesen Unterschied kennt er ganz genau.


    lg Zuse


    ...nur ein Y-Gurt als Unterschied wäre mir zu wenig.

  • Ich mache es so, das er sein "normales" Geschirr zuerst anbekommt, mit der Alltagsleine und wenn wir dort sind, wo wir arbeiten - suchen - wollen, dann wird er umgezogen und bekommt sein Arbeitsgeschirr an mit der Suchleine. Das hat unser ganz gut verstanden.

  • wir haben gerade angefangen mit nem kurs spurensuche. der einfachheithalber wechsle ich nur die leine und nicht das geschirr. ich bilde mir ein, dass spencer das schon als signal, dass er jetzt dran ist, verknüpft hat.


    edit: und er zieht auch nicht mehr als sonst beim normalen spaziergang mit geschirr :lachtot:


    lg,


    jasmin

  • Erstmal danke!


    Ich denke ja auch das sie das vielleicht so nicht ganz unterscheiden kann aber irendwie ist mir so ein Geschirr nur zum suchen ein wenig zu teuer, ich mach das nur just for fun.


    Wir haben ein Ritual, sie trägt bisher nur zum suchen das geliehene Geschirr. Will aber auch für die alltäglichen Dinge eins verwenden, wenn ich ein eigenes hab!
    Was haltet ihr davon wenn ich das Ritual zum suchen nur durch so eine Lechtweste ersetze? Ob das Unterschied genug ist? Oder ob das den Hud durcheinander bringt :???: Die könnte man sich ja selbst machen.


    @Lill`Kim:
    Ich hab ihr das ziehen auch nicht beigebracht, nur ist es Sinn und Zweck der Sache das der Hund beim Mantrailing selbst entscheidet und macht was er will. Und da es nun mal so ist, das Hunde schneller sind als Menschen lässt sich das nicht vermeiden.



    LG Biene :winken:

  • Zitat


    @Lill`Kim:
    Ich hab ihr das ziehen auch nicht beigebracht, nur ist es Sinn und Zweck der Sache das der Hund beim Mantrailing selbst entscheidet und macht was er will. Und da es nun mal so ist, das Hunde schneller sind als Menschen lässt sich das nicht vermeiden.



    LG Biene :winken:


    Ich denke das birgt aber auch keine Probleme. Das Ziehen geschieht ja im Grunde erst nach dem Suchkommando. Der Hund kann das dadurch schon unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!