Welcher Zweithund?

  • Hallo Ihr, ich hab da mal ne Frage....
    Ich hab zwar schon einen Hund (ca. 35-40cm, Labrador-Zwergschnauzer-Mix) :D aber wir überlegen jetzt schon geraume Zeit ob wir uns nicht einen Zweithund zulegen sollen (zur Erklärung: Wir hatten schon mal eine Zeitlang 2 Hunde, leider ist unsere alte Dame(kleine Promenadenmischung) im Alter von 14 Jahren an Krebs gestorben, ist ca. 1 Jahr her).


    Ich finds einfach schöner, es hat uns damals besser gefallen, auch wenn unsere Mila ne ganz Tolle ist.
    Nur wissen wir nicht für welche Rasse wir uns entscheiden sollen.


    1.er sollte etwas größer sein(ab 50 cm aufwärts)


    2.kinderlieb, da wir 2 Kinder haben


    3.vielleicht auch etwas wachsam, da mein Mann teilweise beruflich viel weg ist und unsere Mila nie bellt, ich wüsste aber gerne wenn jemand vor meiner Tür steht


    4. Wir wohnen in einer Mietwohnung(115 qm, Hunde sind hier erwünscht, im ganzen Haus 5 Stück schon :D ), direkt am Wald, wo Hunde auch laufen dürfen, also ideal.


    5.Ich bin den ganzen Tag zu Hause(durch die Kinder)


    6.unser Hund verträgt sich mit allem und jedem



    Ich hoffe ich hab alles wichtige erwähnt, vielleicht habt ihr ja Rassevorschläge für mich :???: :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Zweithund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie wäre es mit einem Deutschen Schäferhund oder einem Weißen Schäferhund?


      (Klar schlägt man immer das vor was man selber hat und toll findet :D )

    • Collies sind auch toll :D


      Aber sonst scheint ihr ja für ziemlich viele geeignet zu sein... Was erwartet ihr denn noch für Eigenschaften oder welche Optik bevorzugt ihr??


      LG Langnase

    • Hallo,


      würd auch mal im TH schauen, vielleicht ist dort ein Hund wo super in die Familie passt.


      Von der Rasse her würde ich auch Richtung Schäferhund gehen, unser Senen-Schäfer-Husky mix ist auf jeden fall Wachsam und schlägt auch an.

    • Oder für die andere Optik...Hovawart?

    • Schäferhund ist schonmal nicht schlecht, und die Weißen sind ein Traum(seufz), aber ich kenne keinen persönlich, wie sieht es da mit der Kinderliebe aus?
      Collies sind auch toll, alles genau meine Richtung...
      Hovawart ist vielleicht etwas zu groß für eine Wohnung...Garten haben wir leider(noch) keinen, überlegen uns gerade einen anzuschaffen.
      Am Besten wäre wohl eine etwas ruhigere Rasse, die ausgeglichen ist und nicht so hibbelig, aber auch keine Schlafmütze die ich am Besten im Wagen vor mir herschieben muss.
      ich weiß, es ist schwierig...


      An Tierheimhunde trau ich mich nicht so ganz, damit hab ich keine Erfahrung, ich habe auch etwas Sorge wegen der Kinder, man weiß einfach nicht was so ein Tier schon mitgemacht hat.

    • Kinderliebe hat nicht mit der Rasse zu tun. Dies ist nur das Resultat von Erziehung (Hund und Kind).


      Und alle Hunde, die ausgelastet wird ist ruhig genug für ein normales Familienleben.

    • wir haben auch einen weissen schäferhund und er ist ein absoluter familienhund, sehr sehr treu (würde nie mit jemandem fremdes mitgehen)...
      aber eben sehr sensibel.
      D.h. sie lässt sich schnell einschüchtern.
      Aber ansonsten toller familienhund.

    • Zitat

      Hovawart ist vielleicht etwas zu groß für eine Wohnung...Garten haben wir leider(noch) keinen, überlegen uns gerade einen anzuschaffen.


      Naja 'zu groß' für eine Wohnung gibt es eigentlich auch nicht. Wenn man den Hund auslastet, kann eigentlich auch eine Dogge in einer 2 Zimmerwohnng glücklich sein. Ein Garten ersetzt auch die täglichen Gassi-Gänge und die Kopfarbeit nicht, die ein und braucht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!