Warum erziehen viele ihre Hunde mit Leckerlies???

• huhu

warum sollte man denn keine Leckerlies verwenden?
    das machts doch viel einfacher ;)
    Klar, wenn er es dann mal kann, werden die Leckerlies abgebaut, und oft einfach durch Lob mit der Stimme ersetzt, aber für den Anfang (z.B. wenn der Hund noch gar nicht weiß, was ich von ihm will) kann man ihn doch super mit Leckerlie in ne bestimmte Position oder so bringen.
    Ich benutze aber auch Spielzeug usw zum Belohnen und Bestätigen

darf man fragen, warum Leckerlies bei dir nicht in die Tüte kommen? ;)

Zitat

das ist das was mich so stört!! auch in der huschu in der wir sind wird bei fuss gehen so beigebracht dass man immer das leckerlie zum fuß hält und der hund, der es logischerweise erreichen will, läuft natürlich nebenher.
    DAS geht zB ohne leckerlie GAR NICHT mit yuna.

so wird bei uns auch angefangen im Welpenkurs. Aber dann wird die Hand immer weiter nach oben genommen und so eben das "Führen" mit dem Leckerlie abgebaut! Jede Hilfe muss /sollte ja irgendwann abgebaut werden!

lg Christine

• wir haben kezzy auch am anfang (vor sieben wochen) mit leckerchen die grundkomandos, wie sitz und platz, machen lassen, denn sie kennt sie ja schon, kezzy ist ca. neun jahre alt. naja dadurch ging es besser.

mittlerweile geht es auch alles ohne leckerchen, außer komm, das über wir noch verschärft, mit leckerchen.

eine bekannte von mir sagt auch auch, dass hunde nicht mit leckerchen erzogen gehören, denn das wäre eine modeerscheinung. früher gab es noch gar keine leckerchen, erst als die industrie das erfunden hat, gäbe es diese methode.

naja also kezzy bekommt einfach nur ihr trockenfutter als leckerchen und erarbeitet sich dadurch ihr futter. das finde ich besser, als wenn sie es einfach so für nix bekommen würde. und die meinung meiner bekannten finde ich deshalb überzogen. aber kann schon sein, dass sie mit der industrie recht hat und der erziehungsmethode.

ich denke aber trozdem, dass hunde sich ihr fressen verdiehnen sollten und wenn ich von den 200gramm die kezzy bekommt 30 als leckerchen beim training an sie verfüttere, bekommt sie ja dadurch auch nicht mehr.

• Mhmm , bei mir läuft sehr viel über Futterbeutelarbeit , sprich von mir erwünschtes Verhalten wird mit Futter belohnt . Unerwünschtes Verhalten wird mit Aus und anschließendem Ignorieren oder Wiederholen ( situationsabhängig ) geahndet .

Leckerlie gibt es bei uns kaum , höchstens mal , wenn etwas supertoll geklappt hat .

Ansonsten geht bei uns ganz viel mit Stimme .

LG,

Katzentier

• Ganz einfach weil Futter zu einem natürlichen Trieb des Hundes gehört und man es so viel einfacher hat.
    Wenn man einen Hund hat bei dem dieses beibringen auch ohne funktioniert ist das prima, aber mein Hund, hat bevor ich ihm versucht habe mit leckerlies zu bestechen immer so geguckt: :irre: wenn er was machen sollte immer mit dem fragenden gesichtsausdruck: wofür denn bitte?
    Also fuss laufen macht sie wirklich erst seit ich zum ganz harten mittel fleischwurst übergegangen bin. Da haben nicht mal normale leckerlies was gebracht.

• Also wir erziehen auch ohne Leckerlies.
    Bei uns heißt Erziehung auch nicht unbedingt bestimmte Dinge zu trainieren. Sondern sie in den Alltag zu integrieren. Sie sollen ein ganz normaler Bestandteil des Zusammenlebens sein. Wie z.B. das Platz. Klingelt es bei uns an der Tür, oder kommen wir nach Hause, schicken wir den Hund an das Ende des Flurs und ins Platz. Das klappte natürlich nicht sofort am Anfang, aber mit der Zeit festigte sich das. Die Belohnung für den Hund ist, das wir dann, nach Ablegen der Sachen zu ihr kommen und sie begrüßen. Das wurde aber nicht seperat trainiert, sondern in den Alltag integriert. Ich persönlich finde, das viele HH zuviel mit ihrem Hund bestimmte Dinge trainieren. Das käme dann einer Arbeit gleich. Allerdings hinkt m.M. nach der Vergleich zwischen unserer Arbeit und der Bezahlung vs. Leckerlies. Hunde kennen untereinander kein "bewusstes" Lob oder die "bewusste" Gabe von Futter als Belohung. Das ist ein alltäglicher Lebensprozess bei Hunden. Warum begeben wir uns also nicht auf diese Ebene, anstatt zu versuchen den Hund auf unsere Ebene zu heben, was nicht funktionieren kann. Denn dazwischen stehen etliche Evolutionsstufen.
    Hundeerziehung ist einfach kein seperater Trainingsteil, sondern ein ständiger Begleiter und ständige Kommunikation. Sie sollte Normalität werden, aber durch ein Leckerlie wird sie was besonderes und nicht Normalität. Aber nur Normalität kann zuverlässig reproduzierbar sein. Unsere 11-Monate junge Hündin kommt mittlerweile zuverlässig auf ein "Hier", sogar bei Ablenkung wenn Krähen oder dergleichen auf dem Feld losflattern und sie hinterher will. Anerzogen ohne Leckerlies... Zur Normalität geworden... denn "Hier" bedeutet "Interessant", "Zuwendung", "Spiel"...

Sicher kann ein Leckerlie eine Motivationshilfe sein. z.B. im Mantrailing würde ich auch ein Leckerlie geben... und zwar in dem Moment, in dem die gesuchte Person vom Hund korrekt angezeigt wird. Hier meine ich gibt es keine alternative Motivationshilfe.

• Hallo,

dazu sag ich nur ganz kurz und knapp...:

Du gehst ja auch nicht arbeiten, ohne dafür Deinen Lohn zu bekommen.
    Oder würde Dir ein Schulterklopfen vom Chef reichen...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Weil keiner mehr seinen Hund bestrafen will vielleicht?

Ein Hund verknüpft positive und negative Ergebnisse.

Früher wurde auf unerwünschtes Verhalten negativ reagiert - also bestraft.

muss gestehen, das ich meine hunde auch in der heutigen zeit noch strafe!

bestes beispiel gabs letztens!

auf das komando "PFUI" MUSS alles aus dem maul fallen was darin grad so rumliegt!

fanta hat letztens draussen irgendwas aufgenommen, weiss bis heute nicht was das war.
    jedenfalls hat sie es auf das kommando nicht ausgespuckt sondern ist abgedüst mit der beute im maul.
    hatte in dem moment nichts anderes zur hand als den schlüsselbund - den ich ihr auch nachgeschossen habe.

die kleine laus hat sich so erschrocken das alles gleich verloren hat.

auch wenn es manche falsch ist - ich habe sie zusammengeschimpft das das sicher bis amerika gehört worden ist - seither ist aber "PFUI" wieder das pfui wo alles rauspurzelt aus dem maul!

sprich - sowas lasse ich unter keinen umstände auch kein einziges mal durchgehen.
    :ops:

zu streng?
    höre ich oft ja :ops: aber mein rüde folgt aufs wort....und das zeigt mir das strenge und konsequenz genauso wichtig sind wie lob

• Zitat

eine bekannte von mir sagt auch auch, dass hunde nicht mit leckerchen erzogen gehören, denn das wäre eine modeerscheinung. früher gab es noch gar keine leckerchen, erst als die industrie das erfunden hat, gäbe es diese methode.

Früher war es auch normal und ok, wenn Hunde geschlagen, getreten und gefoltert wurden. Da hat die Industrie gleich Halsbänder mit Stacheln hergestellt und jahrelang mit gutem Gewissen gekauft.

Warum sollte ein Hund nicht mit Futter belohnt werden??? Meine Hündin läßt sich nicht groß durch Worte, oder durch Spiel motivieren. Sie werden ja auch nicht permanten damit vollgestopft, sondern bekommen nur eine Belohnung, wenn sie dafür auch gearbeitet und es sich verdient haben.

Wobei heute viel weniger durch Futter belohnt wird, als früher. Da die Hunde die Grundkommandos bereits kennen, aber für alles Neue oder div. Kombis gibt es zu Beginn immer mehr Leckerlis, die dann nach und nach abgebaut werden.

Ich wäre überglücklich, wenn ich Hunde hätte, die sich nur durch Stimme und Spiel motiviern ließen, das würde auch meine Hosentaschen freuen :D

• Hallo,

also ich arbeite mit Leckerlie, Loben durch Stimme, Lieblingsspielzeug ect. einfach alles was den Hund motivert.

Ich persönlich finds einfach super schön wenn man dem Hund anmerkt das er Spaß am gemeinsamen arbeiten mit seinem Menschen hat und seinen das nur die fünf Meter Fuß laufen von der Haustür bis zur Wiese sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!