Warum erziehen viele ihre Hunde mit Leckerlies???

• und da sind wir schon wieder beim nächsten Fehler. :/

dein Hund weiss trotz dieser Aktion sicher nicht, was Fuss bedeutet. Sie hat nur deine Stimmung erkannt, erkannt, das irgendetwas anders ist, erkannt, dass Du seltsam reagierst und Schadensvermeidung betrieben. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wenn Du also beim nächsten Spaziergang nicht wieder in der gleichen "Miese-Laune-STimmung" bist, wird sie ziemlich sicher genauso ziehen, wie bisher auch.

• Zitat

seh das genau anders herum. Mit belohnungen puscht man den Hund nur auf. Fehlverhalten wird korrigiert und gutes verhalten ignoriert. Wie Hunde das auch untereinander tun. Und meine Hunde und viele andere die ich kenne verstehen das sofort.

öhm, du ignorierst richtiges verhalten beim erlernen irgendwelcher sachen?
    also kriegt der hund immer nur tacheles (hoffe man schreibt das so) wenn er was verbockt bzw. nicht richtig macht?

also fanta würde null komma gar nix checken und nix "richtig" machen wenn ich ständig nur falsches verhalten tadeln würde....

also irgendwie hinkt der vergleich mit anderen hunden unter sich!
    hunde unter sich bringen sich untereinander keine "schwachsinnigen" kommandos bei sondern dabei gehts ja untereinander nur um soziales verhalten.

• Zitat

Warum gibts denn vorher Ärger? So grundlos und prophylaktisch? So nach dem Motto "Schlage jeden Tag dein Kind, wenn du nicht weißt, warum, das Kind wird es schon wissen"?

Ich glaube, wir beide werden definitiv keine Freunde *kopfschüttel*

Wir müssen ja keine Freunde werden.
    Aber der Hund bekommt natürlich nur Ärger wenn er misst baut!!!!! :kopfwand:

Ich weiss genau was ich tue. Aber Du antscheinend nicht, sonst würdest Du sowas nicht schreiben!

Das mit dem "das Hunde nicht Denken können", das hab ich ein bischen krass ausgedrückt. :gott:

Das ist hier doch ein diskussions Forum und nich "Ich mach hier jeden an Forum". Oder?

• Undercover, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auf meine fünf Fragen eingehen könntest (habe sie vorher nicht so explizit formuliert bzw. sie erst jetzt so ausdrücklich entwickelt, dass mich das in Bezug auf deinen Hund interessiert)

1. Wo ist der Unterschied zwischen Leckerli als Belohnung und anderen Dingen als Belohnung?
    2. Warum wirfst du den Leckerli-Gebern vor, dass sie dem Hund etwas antrainieren, was sie ihm hinterher wieder abgewöhnen, wenn dus mit Fanta ganz genauso machst?
    3. Juckt es dich kein bisschen, ob der Hund Spaß bei der Sache hat oder nicht?
    4. Bist du nicht der Meinung, dass du deinem Hund sämtliche Lebensqualität nimmst, wenn er weder Leckerli noch sonstige Bestätigung oder Lob (Zuwendung, Beschäftigung) usw. bekommt? (Ich habe deine Antworten jetzt mal so interpretiert, als würde er tatsächlich nur ignoriert, wenn er alles richtig macht und ausgeschimpft, wenn er was falsches macht. Wenn ich da falsche Denkvoraussetzungen habe, korrigier mich.
    5. Wieso soll es sich für den Hund lohnen, lieb zu sein, wenn er eh nur ignoriert wird, wenn nicht aus Angst vor Strafe?

• Und XKatX
    Dein Hund hat nur gemerkt das du sauer bist. Darum hat sie sich zurückgenommen. So als Reaktion und als Bauchgefühl habe ich erstmal kein Problem damit.
    Versuche das jetzt aber nicht als Erziehungsmittel. Denn so identisch wie du gestern rüber gekommen bist wirst du es künstlich nicht schaffen.
    Damit verunsicherst du deinen Hund und es können dadurch massive andere Probleme auftreten.

• öhm, du ignorierst richtiges verhalten beim erlernen irgendwelcher sachen?
    also kriegt der hund immer nur tacheles (hoffe man schreibt das so) wenn er was verbockt bzw. nicht richtig macht?

also fanta würde null komma gar nix checken und nix "richtig" machen wenn ich ständig nur falsches verhalten tadeln würde....[/quote]

Du siehst das viel zu krass. Ich hab mich auch vielleicht blöd ausgedrückt.
    Natürlich werden die nicht andauernd angebrüllt und runtergestukt.
    Natürlich ist das soziale verhalten sehr wichtig. Mass muss mit dem Hund auch zwischen durch bei den Spaziergängen spielen und seinen Spass mit dem Hund haben.

Wenn der Hund jetzt z.B. folgen soll, also hinter mir her laufen soll. Darf der Hund natürlich auch schnuppern und sich frei bewegen. Wenn er aber jetzt vor rennt, kommt einfach der Befehl nochmal und dann geht sie auch wieder nach hinten und macht Ihr Ding. Der Hund testet immer wierder mal ob er es schafft auch mal der "Anführer" zu sein. Die versuche werden immer weniger und irgendwann gewöhnt er sich aber dran das er hinten sein soll.

Beim Leckerchen ist das ja auch nix anderes, der Hund soll sich daran gewöhnen halt sitz oder Platz zu machen. Dann geht es nach einer Zeit auch ohne.

Es ist auch nicht einfach für mich das alles in worte zu fassen.

Es läuft alles sehr ruhig ab. Wenn ich mich die ganze Zeit aufregen würde und völlig genervt dem Hund gegenüber trete, die ganze zeit rumbrülle klappt das auch nicht.

• Zitat

Wenn Du also beim nächsten Spaziergang nicht wieder in der gleichen "Miese-Laune-STimmung" bist, wird sie ziemlich sicher genauso ziehen, wie bisher auch.

Naja, ich sagte ja dass es danach als die Situation sich schon lang beruhigt hatte das selbe war!
    das ganzer passierte gestern am nachmittag, und am abend um 9 bei der letzten runde hat sie trotz normaler stimmung brav gefolgt. sie ist zwar nicht von anfang an neben mir hergetrotten, aber beim 1. "fuß" war sie neben mir! und nicht verängstigt oder eingesschüchtert, so wie immer!
    und das selbe war heute morgen!

Zitat

Versuche das jetzt aber nicht als Erziehungsmittel. Denn so identisch wie du gestern rüber gekommen bist wirst du es künstlich nicht schaffen.
    Damit verunsicherst du deinen Hund und es können dadurch massive andere Probleme auftreten.

Hab ich nicht vor. hab ich bei meinem fazit auch erwähnt!
    aber trotzdem glaub ich dass ihr das gestern mal ganz gut getan hat und sie mich (wenigstens mal ne zeit lang) ein bisschen ernster nehmen wird!

• Zitat

??????
    ich glaub ich bin die dumme :???:
    versteh jezt dein posting nicht ganz!

EDIT: Ahhhh *check* das galt gar nicht mir, stimmts?! :roll:

.. oder?

• Zitat

Ich hab schon gemerkt das du sehr schlau hier bist und bei jeden jedes Wort dreimal umdrehst.
    Tut mir leid das ich so dumm bin.

Sorry XKatX. Das war nicht für Dich bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!