Was ist eine Schutzhundausbildung?

• @ Schnauzermädel

Mal ne blöde Frage:

Du schreibst:

Zitat

dabei braucht er einen sehr ruhigen und starken Helfer, weil er sonst gern schnell ernsthaft wird.

Wie kann das bei entsprechender Ausbildung passieren? Im Verlaufe dieses Threads wurde ja mehrfach auf die "richtige Form der Ausbildung" eingegangen. Damit dürfte der Fall "es wird schnell ernsthaft" doch keinesfalls vorkommen...

Sorry, ich will dich nicht angreifen, mir erschließt sich das nur nicht.

LG
    cazcarra

• Bin zwar net Schnauzermaedel aber arbeite auch oefters als Helfer.....zwar bei Mondioring aber sooo gross ist der Unterschied da nicht (ausser ein paar Regeln).

Ich denke was sie meint ist das der Helfer von dem sie gesprochen hat sich dahingehend auf den Hund einstellen muss ihn nicht allzu hoch aufzuputschen (die Verhaltensweise des Helfers erzeugt die korrekte Stimmung des Hundes).
    Waehrend der Schtuzdienstphase steht der Hund hoeher im Trieb als z.B. in der Unterordnung und die Einwirkungen die bei UO voellig ausreichen, beeindrucken den Hund nicht in dieser Phase.
    Da liegt es am Helfer die Einwirkung unmittelbar in Art und Staerke dem individuellen Tier anzupassen.

• Ja, das trifft es ganz gut tagakm.

@cazcara
    Dieser Hund ist erst zum Hundesport gekommen, als er bereits ausgewachsen und gereift war. Er ist ein Hund, der Schwächen "seiner" Menschen sofort erkennt und ausnutzt, da ist er auch bereit seineZähne zu benutzen.
    Passanten, Besucher oder Kinder sind für ihn vollkommen neutral, das ist er grundsätzlich freundlich und sollte ihm etwas nicht passen, dann geht er.