Mein erster hund...

  • Was ist denn hier los?
    Sonnenstich?


    Einige Leute sollten sich mal überlegen, ihren Alltagsfrust nicht lieber woanders auszulassen :roll:



    Ansonsten schließe ich mich Silkes Beitrag an.
    Informier dich gründlich und überlege dir ganz genau, ob du dem Hund auch gerecht werden kannst.


    Das der Staff kein Anfängerhund ist sehe ich nicht ganz so.
    In verantwortungsvollen Händen ist das sicher kein Problem.
    Nur sind halt viele Dinge beim Staff komplizierter als bei anderen Hunderassen.
    Hundeschule sollte auf jeden Fall angesagt sein, das sehe ich genauso.
    Ein Staff der sich mal schlecht benimmt fällt 100x negativer auf als ein anderer Hund. Dessen sollte man sich immer bewusst sein und verantwortungsvoll damit umgehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein erster hund...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Silke: da fang, ein grüner Bömmel :2thumbs:


      Wenn du dir wirklich einen Hund anschaffen willst, geh mal ins nächste TH und guck dich da um!
      Oder google mal nach Boxer in Not, da ja der "Traumhund" ein Boxermix ist ;)
      Dort warten so viele Rohdiamanten auf dich! Vielleicht ist ja einer dabei, der dich optisch anspricht und genau das verkörpert, was du suchst!

    • Du könntest ja auch so mal in die Hundeschule gehen und dich informieren, unsere Hundeschule bietet zB. Beratung vor dem Hundekauf an, ich denke, das machen mehrere. Dort kannst du dann die Fragen, die dir spontan kommen, direkt stellen und die werden dich sicher auch beraten können, welche Rasse zu dir passt.

    • Hallo ihr lieben,


      also mein Freund und ich wollten uns auch gerne einen Welpe holen.
      Wir sind wirklich jeden Tag am grübeln, für welche Rasse wir uns entscheiden könnten.
      Habe schon meherer Bücher gelesen und das Internet durchforscht.


      Es gibt wirklich soooo viele Hunderassen... :irre:


      Nunja also unsere Favoriten haben wir schon mal.


      Amstaff
      Ca de Bou
      American Bullterier
      Da C'apo Dog (keine anerkannte Rasse?)
      Olde english bulldogge
      evtl. auch Boxer Mischling (Körperbau zu zierlich?)


      wir suchen eine Rassenart die
      kräftig und muskulös ist, aber nicht angsteinflößen *grins* :D
      der Hund sollte ungefähr mittelgroß sein (schulterhöhe ca 40-50 cm)
      kinderlieb, offen und ein guter treuer Gefährte...



      Habt ihr Erfahrungen mit solchen Hunden?


      Woran erkenn ich denn einen guten Züchter und einen gesunden
      Hund?
      Benötigt man den im jedenfall die Papieren oder nur fürs Züchten?
      Was sollte man als Halter solcher / bestimmter Rassen beachten (Kampfhunde)
      Vorraussetzungen die erüllt werden müssen?


      Würde mich über Eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen.


      Liebe Grüße Julia


    • also erstmal macht ein Listenhund vielen Leuten durch Unerfahrenheit schon von vornherein Angst, sogar meine Freundin hatte Angst, vor unserem Staff WELPEN.
      Papiere haben wir in hessen gebraucht ( für die Anmeldung, di Versicherung und den wesenstest)
      was du beachten solltest:
      Lass dich nicht von irgendwelchen Leuten blöd anmachen.
      Diese Tiere brauchen eine unglaublich konsequente Erziehung, weil sie stur und dickköpfig sind.
      Ein seriöser Züchter hat erstmal alle Papiere, ist meist in irgendeinem Verein eingetragen, gibt die Möglichkeit, die Elterntiere zu besichtigen, hat eine Ahnentafel, meist hoher Preis, welpen müssen natürlich geimpft und entwurmt sein, frei von Augenausfluss, fell glänzend, kein durchfall und die Hundemami wird meist nur 1x im Jahr gedeckt.
      Aber bitte bitte informiere dich doch mal im Tierheim, da sitzen sooooo viele dieser rassen, die es nicht verdient haben, dort ihr leben zu fristen, in den Tierheimen gibt es auch Welpen. Wenigstens mal gucken gehen. :gott:

    • Hallo Tinisliebling,
      danke erstmal für Ihre schnelle Antwort.
      Ja deswegen bin auch ziemlich skeptisch bei diesen Hunden, weil man grad bei Kampfhunden
      sooo viel beachten sollte. Kennst Sie sich mit den 2 anderen Rassen aus Da C'apo Dog oder Ca de Bou?


      Tss... die vom Tierheim haben mich heute einfach weg geschickt.
      Mein einziger freier Tag in dieser Woche, hab ich mir dafür genommen mal ins Tieheim zu fahren. *hab mich auch super darauf gefreut * Naja als ich angekommen bin, sah ich dann die Öffnungszeiten 2 Stunden höchstens Besichtigung und das von 15.-17.00 Uhr und was ist mit den Leutten die von morgends bis abends 18.00 Uhr arbeiten tss.... naja hab gefragt ob se mal ne Ausnahme machen würden... neeee neee dat geht nischt... schnief


      Muss dann noch mal n anderes mal hinkommen, wenn ich wieder frei habe.


      Werde aber am 25. Mai zu der internationalen Rasse Ausstellung in Gießen gehen.


      Werde mir da mal die ganzen Hundchen anschauen...


      Amstaff sind suuuuuuper sweet ;-)

    • Zitat


      wir suchen eine Rassenart die
      kräftig und muskulös ist, aber nicht angsteinflößen *grins* :D
      der Hund sollte ungefähr mittelgroß sein (schulterhöhe ca 40-50 cm)
      kinderlieb, offen und ein guter treuer Gefährte...


      Bisschen größer, aber ansonsten - Labrador Retriever - Showline. Kräftig, muskulös, 55-65cm SH, anfängergeeignet und vorallem keine Listenproblematik. Nur mal so als Alternativvorschlag.


    • sag mal wo wohnst du denn eigentlich? denn die auflagen für diese hunde sind in jedem bundesland sehr unterschiedlich.
      Mit den anderen beiden rassen kenne ich mich nicht aus, nur amstaff und bullterrier, denn die hatte ich schon.
      Das mit dem Tierheim ist ja mist, aber bei uns auch nicht anders ,donnerstag und freitag nur 2 stunden zur besichtigung.
      Vielleicht kannst du dich ja bei der Rasseausstellung richtig festlegen und wenn du die Züchter dort vor Ort ansprichst,wirst du sicherlich mehr darüber erfahren können, als von mir :)
      berichte aber in jedem fall mal

    • ich finde aus deiner liste den boxer am ehesten anfänger-geeignet.


      zudem fällt bei dieser rasse auch die listenhund-problematik weg.


      boxer fallen in deine genannte größenordnung, sind gut bemuskelt und alle boxer, die ich kenne, sind super super freundliche und familientaugliche hunde.


      hierbei muss nur auf eine sehr gute zucht geachtet werden: boxer mit zu kurz gezüchteter nase haben leider sehr oft atem- und augenprobleme.


      ansonsten würde mir noch der rotti einfallen, obwohl der etwas größer wird und leider in manchen bundesländern auch auf der liste steht.

    • doggimaus


      Mach' am besten ein neues Thema auf, wenn du 'ne Frage stellen willst, statt dich an andere "dranzuhängen", auch wenn in diesem Fall das Thema für BlackT wohl erst mal erledigt ist.


      Ich wiederhol hier gerne noch mal unsere Erfahrungen als Erst-Hunde-Besitzer seit einigen Wochen. In einem anderen Thread wurde schon mal das Thema "Welpen als Ersthund vs. ältere Hunde aus dem Tierschutz" beraten. Wir haben letzteres gemacht und würden es jederzeit wiedermachen. Ein Welpe, gerade für jemand der Single, berufstätig bzw. Schule/Uni und Anfänger ist, würde ich absolut nicht empfehlen.


      Bei AmStaff und anderen SoKa's ist das aus dem Tierheim vermutlich nochmal schwieriger als bei anderen, weil da auch jede Menge verzogener und problematischer Hunde dabei sein mögen. Trotzdem würde ich eher in die Richtung suchen.


      Bye,
      Andreas

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!