Mein erster hund...

  • Hallo leute, also zu mir ich bin 20(in 3 wochen 21) Jahre alt und wohne noch zu hause.
    Da ich in zZ. schüler bin bzw bald studiere und bald auch in eine eigene wohnung ziehen werde will ich unbedingt einen hund.
    Ich liebe hunde und wollte schon immer einen haben, aber meine Mutter will keinen in ihrer wohnung.
    Letzte woche kam meine frundin zu mir mit einem hund zu mir auf den die für eine freundin aufgepasst hat.
    Ich weiss leider nicht genau was es für einer war, aber es war ein Staffordshire Terrier mischling. er war ca. 1 jahr jung, schwarz mit ein paar weisen punkten. Kurzes, glattes Fell. Ca. 40-50 cm groß. Der hund war ein tag da und ich habe mir überlegt ich will genau so ein hund.
    Leider habe ich 0 ahnung wie es um die gesetze und hund allgemein ausschaut. Meine konkreten fragen wären.


    Junge oder Mädchen
    Was kostet so ein hund in der versicherung
    Wie sieht es mit lein/maulkorbzwang aus
    Meine freundin meint der hund esst 1 mal am tag :???: stimmt das ? oder ist es besser in mehrere portionen aufzuteilen.
    Es soll aufjeden fall ein Welpen werden, was ist vor dem kauf zu beachten? Impfpass irgend welche sonstige dokumente?
    Wen ich mir einen Welpen kaufe, würde eine hunde schule sicher nicht der falsche weg oder ?
    Welche versicherungen sind allgemein wichtig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein erster hund...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Deine Fragen kann ich dir hier nicht beantwortet da du schreibst dass du demnächst studieren willst.


      Ich dachte bisher immer die Hochschulreife würde auch zur selbstständigen Beschaffung von Informationen befähigen.
      Deine Fragen zeigen allerdings eher dass du dich bisher wenig bis gar nicht informiert hast.
      Und als letztes, total off topic, bin ich entsetzt dass man einen Studienplatz bekommt, bzw. sein Abitur bestehen kann, mit solchen immensen Schwächen in Grammatik, Semantik und Rechtschreibung.
      Tut mir leid, aber beim Lesen deines Textes rollen sich mir die Fussnägel hoch.


      Ciao,
      Kat

    • Vielleicht informierst du dich erst mal ganz in Ruhe und ausgiebig über all deine Fragen. Du kannst dir nicht ALLES von anderen erklären lassen. Dann informierst du dich über Rassen und Gesetzte, suchst dir eine eigene Wohnung und ziehst erst mal dort ein. Nachdem du dann das erste Semester, allein in deiner Wohnung verbracht hast und dich über alles informiert hast, wirst du bestimmt mehr und freundlichere Ratschläge hier bekommen.

    • naja erstens wen du meine fragen nicht beantworten kannst, wieso dan der post ?
      des weiteren hatt es dich nicht zu interessieren wie es um meine Bildung steht. Wir sind hier in einem Iforum ich schreibe es einfach wie ich es denke und ohne wirklich zu überprüfen ob sich Grammatik fehler eingeschlichen haben. Das mit dem informieren hast du recht, aber das ist genau das was ich versuche zu tun, da aber post wie von dir nicht wirklich von nütze sind bitte ich dich das zu unterlassen...


    • OT:
      Also tschuldige mal...DARUM geht es hier ja mal überhaupt nicht - und selbst wenn, würde ich sowas niemals über die Lippen kriegen. Was ist wenn sie z. B. Eine Lese- und Schreibschwäche hat? Dürfen solche Leute kein Abi machen und Studieren? Also sorry...aber sowas ist unter aller Sau. :x


      So und nun zu dir BlackT.
      Auch wenn du dich mehr oder weniger in diesen Hund 'verliebt' hast....und einen finden würdest, der ihm ähnlich sieht, bedenke, das dieser Hund deiner 'Liebe' kein bisschen ähnlich sein wird. Jeder Hund ist anders...Hund ist nicht gleich Hund, wie es bei jedem Lebewesen ist. Zudem sollte ein Hund im Wesen zu dir passen und nicht nur vom Aussehen her.


      Außerdem, wenn es ein Staffy oder Staffy Mix ist, zählt er (ich glaube egal welches Bundesland) als Kampfhund/Listenhund. Somit sind in 90% der Bundesländer die Steuern für diese Hunde enorm hoch...du kannst von 50€ bis 900€ und mehr rechnen. Und das musst du jährlich auf einmal zahlen. Zudem glaube ich musst du ein einwandfreies Führungszeugnis hinlegen, eine Erlaubnis von deinem Vermieter, dass er einen 'Kampfhund' erlaubt, und du MUSST wöchentlich (?) die Hundeschule mit ihm besuchen, einen 'Hundeführerschein' und einen Wesenstest mit ihm machen. Für den Wesenstest hast du 2 Versuche, besteht er ihn, hat er die Maulkorbbefreiung...besteht er ihn nicht, muss er diesen tragen. An der Leine muss ein Staffy glaube ich aber immer sein :(
      (Ich bin mir aber bei dem ganzen nicht sicher, es werden sich sicher noch andere melden und mich korrigieren wenn was falsch ist.)
      Ob es ein Rüde oder eine Hündin wird, musst du entscheiden, da kann ich dir nicht helfen, außerdem hab ich keine Vergleichsmöglichkeit, wir hatten bisher nur Hündinnen.
      Die Versicherung kann von 50€ - 200€ und mehr kosten...je nachdem wo und für welche Rasse und für was....Haftpflicht (sollte jeder Hund haben), es gibt aber auch noch Versicherungen für Tierarzt/Operationen, im allgemeinen ist das nicht verkehrt.


      Ja es kann sein, das der Hund deiner Freundin einmal täglich isst...allerdings ist dann 2mal täglich gesünder. Welpen bekommen 4-5 Mahlzeiten am Tag und man reduziert es eben je älter sie werden.


      Beim Kauf solltest du unbedingt drauf achten, das er geimpft ist, entwurmt und gechipt. Auf seinen Gesundheitszustand, wie er sich verhält, ängstlich vor Menschen? Schlapp und Matt? Dann wird wohl etwas nicht mit ihm stimmen. Welpen sind meistens Mutig und neugierig und sehr verspielt...schlafen aber noch 3/4 des Tages.


      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    • Zitat

      Vielleicht informierst du dich erst mal ganz in Ruhe und ausgiebig über all deine Fragen. Du kannst dir nicht ALLES von anderen erklären lassen. Dann informierst du dich über Rassen und Gesetzte, suchst dir eine eigene Wohnung und ziehst erst mal dort ein. Nachdem du dann das erste Semester, allein in deiner Wohnung verbracht hast und dich über alles informiert hast, wirst du bestimmt mehr und freundlichere Ratschläge hier bekommen.


      Warum kann man sich nicht in einem Hundeforum über das Thema Hund informieren???
      Ist doch wohl besser als in einem Buch zu lesen oder?
      Hier bekommt man evtl. auch Erfahrungsberichte oder ähliches! Und es ist hier doch auch viel weiter gestreut als in einem Buch oder ähnlichem...


      Ich verstehe nicht das man jemanden nach einem Beitrag gleich so anfahren muss!!! :x :|


      LG Nadin

    • off.topic danke hast mich echt weiter gebracht.
      @ Pauleman:


      Also ich versuche mich zu informiere. das ist doch der Sinn der Sache das ich mich im Vorfeld über die Sachen informiere, und nicht erst wen es kurz davor ist...


      Wie funktioniert das genau mit dem Hundeführerschein und einen Wesenstest?

    • Hallo Black T,


      also Kommentare wie oben kann ich auch leider nicht verstehen und finde es zum K****.


      Ich denke, was viele an deinen Fragen ein wenig sauer aufstößt ist dass du nun mal diesen Hund gesehen hast und es ein bisschen danach klingt, als müsste es jetzt sofort, am liebsten morgen, ein Welpe dieser Rasse sein. In Deutschland ist allerdings das Züchten von Staffordshire Terriern und auch Mischlingen dieser Rassen verboten, so dass solche Hunde auch kastriert werden müssen. Daher dürfte es sehr sehr schwierig sein, ausgerechnet an einen solchen Hund zu kommen.


      Was Versicherungen und das alles betrifft so stimme ich off.topic voll zu. So genannte Kampfhunderassen und-mischlinge sind unglaublich teuer und aufwendig in der Haltung. Bedenke, dass Du in den meisten Städten den Hund nicht einmal mit in öffentliche Verkehrsmittel nehmen darfst. !!!


      Ich würde Dir auch vorschlagen, dass Du Dir vielleicht ein Buch über Hundehaltung im Allgmeinen kaufst (und liest natürlich) und dir dann im Internet oder in einem Buch mal unterschiedliche Rassen anguckst. Rassehunde sind allerdings in der Anschaffung meist recht teuer. Vielleicht kann es ja auch irgendein anderer Mischling sein?


      Und dann solltest du auf jeden Fall wissen, wieviel Zeit so ein Hund braucht. Ein erwachsener Hund sollte normalerweise nicht länger als 4-5 Stunden am Tag alleine sein. Am Rest des Tages will erbeschäftigt werden, er will mindestens drei mal am Tag raus und nicht nur für 10 Minuten sondern auch mal 2 Stunden. Ein Hund muss erzogen werden, was einem Anfänger meist sehr schwer fällt und ich daher meist rate, eine Hundeschule zu besuchen.


      Des weiteren kannst du einen Welpen so gut wie gar nicht alleine lassen, sondern es Tag für Tag üben und steigern. In den ersten paar Monaten sollte er nicht länger als 2 Stunden alleine sein (und das auch erst mit einigen Monaten). Der Hund muss stubenrein werden, was eine ungeheure Aufmerksamkeit und Zeit braucht.


      Lies ein bisschen durch die Gegend, auch von Problemen, die der ein oder andere hat und überstürze nichts. So was will wohl überlegt sein. Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen :p


      Schönen Tag noch, lg
      Cassia

    • BlackT: Wenn du auf http://www.stafford-terrier.de/ gehst und dann auf "Hundegesetze" klickst, kannst du die Rechtslage in deinem Bundesland einsehen. Da steht alles über Maulkorb-und Leinenzwang, sowie über andere Pflichten und Auflagen. Dort steht zB auch, dass du in NRW keine "gefährlichen Hunde" vom Züchter aufnehmen darfst und nur die Übernahme aus dem TH oder TS erlaubt ist.
      Wenn du aus NRW kommst, dann findest du sicherlich auch einige Informationen in meinem Thread "Stafford in unerfahrene Hände".


      Auch die jeweiligen Sachkundenachweise und Wesenstest findest du auf oben genannter Seite.


      lG Tamara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!