• sorry, dass ich euch schon wieder beanspruche :ops:

am freitag darf ich mir ja meine hündin auswählen. es wird ein malinois werden und an sich finde ich die helleren schöner,wenn sie ausgewachsen sind.

Alleridngs darf ich mir eine von 5 welpen aussuchen. Nun bin ich am überlegen:

eine etwas hellere, die kräftigste zu nehmen

oder die letzte im bund, die ca. um die hälfte kleiner ist als ihre schwestern und etwas dunkler ist.

Hier der Grund, weshalb ich mich nicht entscheiden kann.. ich durfte ja natürlich schon mal in die box gucken, alle von denen wollten mich begrüßen und kamen gleichzeitig angerannt, deshalb kann ich nicht mal wirklich beurteilen, welcher hündin ich am sympathischsten war ^^

aber nach ca. 2 minuten hatte sich alles wieder beruhigt, nur die allerkleinste stand immernoch am rand und wollte zu mir, die anderen saßen alle in einer reihe und haben mich einfach nur angestaart :-)

deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die kleinste mich von denen am sympathischsten fand..oder bilde ich mir das nur ein?? lach..

allerdings sollte man ja die kräftigste nehmen und die ,die einem auch optisch zusagt, nun ja, wie geschrieben , die kleinste sagt mir optisch nicht so zu, wie die kräftigste, allerdings wollte die kleinste unbedingt zu mir, während die anderen schon alle aufgegeben haben ..

zudem möchte ich Hundesport mit ihnen betreiben und hab Angst, die kleine dann zu überfordern, die kriegen ja bekanntlich auch am schnellsten Krankheiten.

ich weiß nicht, für welche der beiden "varianten" ich mich entscheiden soll..menno..
    könnt ihr mir da einen rat geben??????

• Hallo, nein raten kann man da irgendwie nicht finde ich. Das muss eine Bauchentscheidung sein.

Max hat sich mich auch ausgesucht allerdings war er weder der Kräftigste, noch der Kleinste.

Sein Bruder der zu meiner Freundin gezogen ist war wesentlich grösser und ich glaube der ist auch etwas robuster gesundheitlich.

Wie gesagt ich würde meinen Bauch und mein Herz entscheiden lassen.

• meine letzte hündin habe ich ausgesucht, weil sie mir auf den schuh gepinkelt hat, lach ..das war die richtige entscheidung, allerdings glaube ich kaum, dass es diesmal wieder so wird :-)

• Hallo,

wir haben unsere Hündin gar nicht selber ausgesucht, sondern die Züchterin. Sie kennt die Hunde am besten und kann beurteilen, welcher Welpe zu welchen Interessenten paßt.
    Sie hat uns gefragt, was für Vorstellungen wir haben, also vom Wesen her, nicht vom Aussehen uns hat sich dann in der 6. oder 7. Woche entschieden, wer welchen Hund bekommt.
    Ich denke, sie hat genau die richtigte Wahl getroffen! Unsere Lara paßt prima zu uns und ist der tollste Hund aus dem ganzen Wurf (also für uns, hihi)!!
    Daß man immer den kräftigsten nehmen soll, halte ich nicht für richtig...

• Hallo,

für mich liest sich das so als ob die Kleine Dich schon ausgesucht hätte.
    Einen Rat zu geben ist aber schwer.
    Ich habe eigentlich immer den Welpen mitgenommen der mich ausgesucht hatte, wurde jedesmal ins Kinn gebissen und das mit den spitzen Welpenzähnen :schockiert:
    Dafür habe ich aber immer sehr anhängliche Welpen gehabt die nichteinmal in der Pubertät Probleme gemacht haben und auch jetzt noch die reinsten Kletten sind.

LG Iris + Schäfis

• hmm, ich weiß nicht so recht, ich mache mir da halt später wegen den krankheiten sorgen, außerdem bin ich ja auch ein kleines bisschen egoistisch und hätte eben gern einen großen hund, wenn sie jetzt um die hälfte kleiner ist, als ihre geschwister, wird sie wahrscheinlich auch nicht so groß werden.

• Hm, wenn dein Bauchgefühl nicht stimmt wirds weder mit dem einen noch mit dem anderen was.
    Aber ich würde immer eher den Charakter als das Aussehen nehmen.

Ich hab dabei diesesmal das unwahrscheinliche Glück gehabt, dass der charaktrliche Traumhund auch optish meins war. und er ist im Nachhinein der größte vom Wurf geworden (*ebenfalls große Hunde mag*).

Alle anderen Welpen hat meine Züchterin abgegeben. Jeder durfte (da der Aussie ja recht "bunt" ist) zwei favoriten wählen und sie hat sich diese dann genauer angesehen und bis zur 6. Woche still gehalten. Danach hat sie Stück für stück die Hunde vergeben- nach Charakter und mensch-Hund-Passung.
    Nur ich hatte die ehre meinen komplett auszusuchen und den Vortritt zu haben...

Sie hat auch schon Leuten keinen Hund gegeben, obwohl sie sie toll fand, der Richtige war da aber einfach nicht dabei- und sowas finde ich gut und wichtig!
    (natürlich nur wenn der Züchter was draufhat*g*)

Lg Kathi

• Ich habe das Gefühl Du wurdest schon ausgesucht.

Wie kommst Du darauf, dass die Kleinsten unbedingt anfälliger sind?
    Kann ich nicht bestätigen.

Außerdem sind die kleineren Hunde beim Hundesport meist wendiger und flinker.

Wenn die Kleine am Freitag wieder so zu Dir kommt, dann würde ich die nehmen. Bisher bin ich damit immer gut gefahren, aber entscheiden musst Du (oder der Welpe halt) schon selbst. :D

• Hey,

in dem gleichen Dilemma war ich auch. Ich habe ein Große Schweizer Sennenhündin. Ich wollte immer einen großen, korpulenten Hund. Mit einer schönen Zeichnung.
    Und dann war da Faye.. die kleinste und zierlichste, die Zeichnung schief und krumm und ein riiiesen weißer Fleck im Nacken.
    Aber mein Herz hat Ja zu ihr gesagt, mein Kopf ja zu der anderen Hündin die meinen Vorstellungen entsprochen hat.

Ich habe Faye genommen, die kleinste schmächtigste aufgedrehteste und ich bereue es nicht!! Ich würde es immer wieder so machen!

Und zum Thema klein und krank.. sie ist top fit und ihr Bruder der fast doppelt so groß ist wie sie, ist schon leider öfter krank gewesen, hat was mit den Gelenken :(

Ich denke, aus einer gesunden Verpaarung sollte ein Hund nur weil er klein ist, nicth auch automatisch kränklich sein.

lg Jacqui

• Also die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Kleinsten Welpen nicht die kleinsten erwachsenen Hunde werden, sondern dass sie einfach etwas später in die Höhe schiessen - ausser es wäre ein gesundheitliches Problem. Wenn der Kleine frisst wie die anderen, fröhlich ist wie die anderen, bei Geburt und danach nie Probleme hatte mit fressen usw. dann wäre das für mich kein Problem, den zu nehmen. Die Grösse ist eigentlich genetisch vorgegeben, da ändert sich durch Ernährung etc. nur wenig.

Und ob Du jetzt mit einem Riesenmali oder einem etwas feineren Mali arbeitest, macht ja keinen Unterschied. Es ist immer noch ein Mali aus der gleichen Verpaarung.

Wichtiger wäre für mich: Ist der Hund eher zurückhaltend oder ein Draufgänger. Je nach dem, was Du trainieren willst (Agility, IPO, Fährte, Katastrophe, ???) und wie, würde ich dann den einen oder anderen wählen. Gerade bei einem Mali nicht zu dominant, da ich nicht ständig würde kämpfen wollen. Aber sicher auch keinen, der sich gleich zurückzieht, denn ob der "beissen" würde wenn er muss, wäre mir dann nicht ganz klar.

Lass Dich auch vom Züchter beraten, sag ihm aber ganz klar, was Du von Deinem Hund erwartest. Generell Hundesport ist ja noch ganz offen, da gibt es so viele Möglichkeiten.

Gruss
    Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!