welcher welpe??
-
-
Zitat
Lass Dich auch vom Züchter beraten, sag ihm aber ganz klar, was Du von Deinem Hund erwartest. Generell Hundesport ist ja noch ganz offen, da gibt es so viele Möglichkeiten.
Gruss
LilyDie Welpen kommen aus dem Tierheim. ;-)
Aber das Tierheim kann sicher auch beraten wie welcher Welpe ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sorry, hab ich nicht mitgekriegt. Habe auch nicht gross auf den Namen des Themenstarters geschaut. Hätte ja klar sein müssen...
Gruss
Lily -
Ich würde gern wissen, wer dir gesagt hat, das kleine Welpen mit Krankheiten kämpfen müssen.
Im übrigen war mein Ecco der kleinste im Wurf und ist ( ausgewachsen) der größte, nicht nur das...........er ist aus dem Maß für Deckrüden rausgewachsen. Es kommt vor, das gerade die zuletzt geborenen eine wenig ergibiege Zitze erwischen und dadurch langsamer wachsen, was gerade in Hinsicht auf die Knochen- und Gelenkproblematik nicht das verkehrteste ist
Die großen bekommen eher Gelenkprobleme, gerade wenn du Hundeport machen möchtest, solltest du darauf achten.
Der Züchter weiß oft am Besten, welcher Welpe zu welchem Führer passt. Frag ihn doch mal. Ansonsten finden sich immer die besten Teams spontan zusammen.
Viel Glück bei der Auswahl -
Zitat
Also die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Kleinsten Welpen nicht die kleinsten erwachsenen Hunde werden, sondern dass sie einfach etwas später in die Höhe schiessen - ausser es wäre ein gesundheitliches Problem. Wenn der Kleine frisst wie die anderen, fröhlich ist wie die anderen, bei Geburt und danach nie Probleme hatte mit fressen usw. dann wäre das für mich kein Problem, den zu nehmen. Die Grösse ist eigentlich genetisch vorgegeben, da ändert sich durch Ernährung etc. nur wenig.
Und ob Du jetzt mit einem Riesenmali oder einem etwas feineren Mali arbeitest, macht ja keinen Unterschied. Es ist immer noch ein Mali aus der gleichen Verpaarung.
Wichtiger wäre für mich: Ist der Hund eher zurückhaltend oder ein Draufgänger. Je nach dem, was Du trainieren willst (Agility, IPO, Fährte, Katastrophe, ???) und wie, würde ich dann den einen oder anderen wählen. Gerade bei einem Mali nicht zu dominant, da ich nicht ständig würde kämpfen wollen. Aber sicher auch keinen, der sich gleich zurückzieht, denn ob der "beissen" würde wenn er muss, wäre mir dann nicht ganz klar.
Lass Dich auch vom Züchter beraten, sag ihm aber ganz klar, was Du von Deinem Hund erwartest. Generell Hundesport ist ja noch ganz offen, da gibt es so viele Möglichkeiten.
Gruss
Lilyerstmal danke euch allen.
die kleinen sind nicht vom züchter, sie wurden ausgesetzt und befinden sich derzeit noch im tierheim.
die kleinste ist ein absoluter Draufgänger und drückt sogar die kräftigeren beim fressen weg. zudem hat sie ständig aufmerksamkeit gesucht und fing wie blöd mit einem mal an zu "bellen"

die kräftigeren waren zwar auch sehr aktiv, aber eher ruhiger, als die kleinste.
Später möchte ich mit ihr Schutzhundeausbildung machen ,Agility und die allgemeine Hundeschule besuchen
>>> übrigens ist die auf dem foto die kleinste^^ , die anderen sind eher heller, beigefarben
-
Da hört sich doch die Kleine für Deine Pläne gut an.
Und in der Regel ändert sich die Farbe des Fells auch noch etwas. Nach dem Fellwechsel weißt du mehr.

-
-
Zitat
Da hört sich doch die Kleine für Deine Pläne gut an.
Und in der Regel ändert sich die Farbe des Fells auch noch etwas. Nach dem Fellwechsel weißt du mehr.

also gut, wenn sie beim beusch am freitag immernoch die ganze zeit zu mir will, dann wirds die werden^^
-
Ich finde es auch immer sehr aufregend sich den Welpen auszusuchen, wo die Chemie am besten stimmt.
Viel Spaß am Freitag.

-
Für Agility würde ich gerade beim Mali eher einen feineren, kleineren Typ wählen. Wir haben bei uns in der Unterordnung einen Mali, der ist so hoch und breit (Muskelmasse, nicht dick), mit dem würde ich bei aller Liebe zum Sport kein Agi machen, einfach weil der sich zu sehr verkrümmen müsste für Tunnel, Reifen und Slalom. Beim Schutz ist Grösse sicher nicht schlecht aber auch nicht unbedingt nötig. Das Draufgängerische würde mir dabei schon passen (mache aber selbst keinen Schutzdienst, nur Bekannte mit Belgiern und anderen Rassen).
Viel Glück und Spass mit dem Welpen, welcher es auch wird!
Gruss
Lily -
noch ein foto von den kräftigeren:
Externer Inhalt i2.jappy.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!