Ich krieg die Krise mit ihr!
-
-
Unser Charlie flippt auch immer aus, wenn ich von Arbeit komme.
Wenn ich darauf dann aber grad keine "Lust" habe, tue ich einfach so als wäre er Luft. Das dauert dann noch keine Minute, dann tigert er wieder los und macht da weiter, womit er aufgehört hat - pennen.
Sollte dein GöGa vielleicht dann auch versuchen. Wenn sie sich beruhigt hat, wird sie begrüßt. Versteht sich von selbst. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Undercover
Nur Garten finde ich etwas wenig und erfahrungsarm.
Versuch dir wirklich einen halbwegs geregelten Tagesablauf zuzulegen, zumindest für den Anfang.
Z.B. direkt morgends wenn du aufstehst, geht es für 20 Minuten zum Geschäft machen nach draußen, dabei etwas schnüffeln lassen.
Nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen nochmal. Also das du den Tag in immer gleiche Abläufe einteilst. Dann weiß Fanta irgendwann jetzt ist der Zeitpunkt für meinen Spaziergang gekommen, vorher hat es eh keinen Zweck Frauchen zu nerven.
Nur Garten halte ich auch deshalb für falsch, weil dein Hund jetzt alles mögliche kennenlernen sollte um ein Umweltsicherer Hund zu werden. Wenn sie sich so leicht hochpuschen lässt, würde ich vielleicht nur einen Abenteuerspaziergang pro Woche machen, also einmal die Woche etwas besonderes, wie in die Stadt, in eine fremde Gegend oder sonstwas. Dabei aber auch nicht zu lange Action machen, sondern diese Zeiten ebenfalls kurz halten (30-40Minuten max.).
Deine sonstigen Spaziergänge würde ich immer in der gleichen Gegend machen, eventuell auch für den Anfang immer die gleiche Strecke gehen. Sie soll dabei die Gelengenheit haben das "normale" kennenzulernen, also fremde Hunde treffen, Spaziergänger als normal kennenlernen, den Verkehr als normal empfinden usw.
Sorry wurde etwas länger und wenn du etwas nicht verstehst, frag nochmal.VG Yvonne
-
hallo,
na, glückwunsch zum energie-bündel
tust mir echt leid. ich habe mal im profil nach der mischung deiner turbo-maus geschaut: der belgische scheint da ordentlich durch zu kommen. belies dich doch mal über diese rasse.
bei uns im verein ist eine mali-hündin, jetzt gut 2 jahre alt. die ist dermaßen aktiv, dass einem beim zuschaun schwindelig wird :irre: diese hündin steht unter dauerstrom und ist kaum mehr für "otto-normal" auszulasten, ein absolutes arbeitstier. gerade diese hündin hätte besser zu einem halter gepasst, der sie evt. beruflich führen könnte (polizei oder ähnliches). aber wer weiss sowas schon vorher? (bezogen auf diese eine nicht auf die rasse.)
ich würde dir jetzt wirklich empfehlen, dich mal mit dieser rasse (auch wenn du nen mix hast!) auseinanderzusetzen. und ich schließe mich sofort meinen vor-schreibern an: konsequentes ignorieren. auch über den ton kannst du sie versuchen zu zügeln. sie muss ruhe halten - und basta. setz dich da durch, am besten ganz schnell (solange sie noch jung ist). -
aus verschiedenen gründen, die ich auch bereits schon hier im thread nieder geschrieben habe werden wir keine 3 mal mit ihr bzw. mit den hunden spazieren gehen!
schon gar nicht solange sie so hippelig ist, da wartet sie nur vom einen spaziergang auf den nächsten.danke für dein mitgefühl
werde mich jetzt sehr intensiv mit dieser rasse auseinander setzen und konsequenz ist sowieso klar!
klar war auch das wenn ich wieder heim komme (hatte etwas zu erledigen) wieder einen topsuchtsanfall kriege!
heute habe ich die hunde nach langem auseinander sperren wenn keiner da ist wieder zusammen gelassen (einmal und nie wieder). war ca. eine 1/2 - 3/4 stunde weg!
die beiden, bzw. das fantale hat mir das wohnzimmer verwüstet!
auf die couch gemacht usw.... :xwie soll ich sie denn bitte verwahren?
in die küche und dem essraum gehts nicht, da räumt sie mir alles aus (madame hat überrissen das man die kasteln ganz leicht aufkriegt)schlafzimmer fällt auch weg, da zerreisst sie die bettwäsche oder /und macht aufs bett.
badezimmer ist glaub ich viel zu klein und es ist kein tageslicht da drin.
alle anderen räume kommen auch nicht in frage weil da zu viel rumsteht was sie kaputt machen könnte.
im heizraum würde sie wohl den kunststoff vom heizkessel runterfressen.
im vorzimmer habe ich sie schon mal eingesperrt, aber madame heult durch wenn sie nur den raum hat!
in einem kennel oder sonst wo würde sie auch heulen wie ein schlosshund.
für den garten ist sie mir noch zu klein, jung das ich sie dort mit meinem rüden lasse.
hilfeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hat wer ideen????????
-
Hm...irgendwie ist meine Antwort verschütt gegangen..... nochmal:
Du kannst eines der Zimmer Welpentauglich machen, aber wenn Fanta ohnehin in anderen Räumen heult, denke ich, hätte das wohl keinen Effekt... Es gibt nichts außer Konsequenz, was du machen kannst
lG
-
-
Hallo Undercover
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
Du gehst von dem Ansatz aus, wenn du 3x täglich gehst (auch wenn es zu bestimmten Zeiten ist) wird sie die ganze Zeit warten und nerven wann es wieder los geht und ständig raus wollen.
Ich geh davon aus, dass wenn du 3x täglich geregelt mit ihr raus gehst, sie irgendwann weiss zu den und den Zeiten geht es Gassi und ich verpasse nichts wenn ich mich die restliche Zeit entspannt hinlege.
Verstehst du den Unterschied?
Nach deinen Berichten ist es im Moment bei euch so, dass es zu jeder Zeit nach draussen gehen könnte (korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe) und ich denke, Fanta hat einfach Angst etwas zu verpassen und findet daher keine Ruhe, zumal sie einer arbeitswütigen Rasse entstammt.
Mit den geregelten Zeiten würdet ihr dem entgegen wirken, denn ich glaube mit den 17 Wochen hat sie die feineren Anzeichen für Gassigehen noch nicht begriffen.
Ihr könntet auch überlegen, ob ihr ein Markerwort einführt nach dem es raus geht, so dass sie irgendwann alles ignoriert was ihr macht und auf dieses Zeichen wartet, was ihr sagt das jetzt ihre Zeit gekommen ist.VG Yvonne
-
Zitat
Verstehst du den Unterschied?
natürlich verstehe ich den unterschied!
aberich hab ehrlich gesagt auch keine lust mir einen hund ranzuerziehen der um eine bestimmte zeit von mir erwartet, das ich mit ihm etwas mache...
da wir einen grossen grund haben gehen wir auch keine 3 mal raus...wir beschäftigen uns mit den beiden viel im garten.
da reicht einmal am tag raus.....und das auch nicht immer.hm, wie soll ich das erklären!
wir wollen sie zu einem alltagstauglichen hund ranerziehen und nicht einen der ständig meint tag-täglich der mittelpunkt des universums zu sein.momentan wäre dreimal am tag möglich....ich bin krank (probleme mit der lunge und göga arbeitet bis ca. zu mittag - an starken tagen kanns aber auch länger werden (post)). wir möchten das alles spontan halten!
ausserdem gibt es für uns auch noch etwas anderes als die hunde...auch wenn wir sie noch so sehr lieben.lg
-
Also sorry, aber ich denke, wenn du nicht gewillt bist, einen geregelten Gassi-Geh-Zeitplan für Hundi aufzustellen, an den sie sich gewöhnen kann und wird, hast du echt wenig Aussichten darauf, dass sie aufhört zu randalieren.
Ich will dich jetzt nicht ärgern oder so, aber da viele hier der Meinung sind und auch wenig andere Ideen haben, wage ich zu bezweifeln, dass es ansonsten noch weitreichende Alternativen gibt :/ -
Cinnamon
Weißt du wie nervig Tiere werden können, wenn sie auf Zeitpläne trainiert/gewöhnt wurden?Ich habe keines meiner Tiere an Zeitpläne gewöhnt und die sind alle relaxte Mitbewohner die wissen, dass regelmäßig was passiert (Futter/Gassi/etc.) aber nicht zu bestimmten Zeiten ... und das die Welt sich nicht nur um sie dreht sondern das es auch noch anderes im Leben des Herrchens gibt. Tiere haben eine innere Uhr und können zu Nervensägen werden, wenn sie erwarten, dass es z.B. um X Uhr Fressen gibt aber um X Uhr ist man vielleicht nicht da oder hat keine Zeit?! Was macht man dann.
Konsequenz ja ... da stimme ich dir absolut zu aber das mit den Zeitplänen sehe ich sehr sehr kritisch, denn ich habe es bei anderen Tierhaltern gesehen die damit gescheitert sind und wo die Tiere sie "terrorisiert" haben. Das kann nicht das Ziel sein.
-
Zitat
Cinnamon
Weißt du wie nervig Tiere werden können, wenn sie auf Zeitpläne trainiert/gewöhnt wurden?Ja, ich weiß wie es ist, wenn ein Hund zu seinen Zeiten raus muss und vorallem will. Dennoch sehe ich es nicht als nervig an, denn meiner Meinung nach braucht ein Hund mehr als einmal am Tag Abwechslung außerhalb der "vier Zäune"
Zudem denke ich, ist es weniger nervenaufreibend, dreimal am Tag zur gleichen Zeit daran erinnert zu werden, als den ganzen Tag über.
Meiner Meinung nach.lG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!