Kunststücke als Beschäftigung!!

  • Hallo
    Brauche dringend eure Hilfe. Mein Hund (Irish Setter, 7 Monate) hat Probleme mit der Hüfte und bis wir rausgefunden haben was er hat darf er sich nur sehr wenig bewegen. Jetzt hab ich gedacht könnte ich ihm ja Kunststückchen beibringen. “Turn right“ kann er schon einiger maßen- muss er machen damit er seine Wirbelsäule nach rechts biegt. Aber was kann man den noch so machen wo er sein Hinterteil nicht belasten muss?? Habt ihr Ideen? Wäre echt nett.
    :freude:

  • Da gibt es jede Menge was mir einfällt, allerdings weiß ich nicht was davon Hüfte-unverträglich ist.


    Rolle: liegend von einer Seite auf die andere rollen


    Pfötchen


    Stubs: mit der Nase einen Gegenstand oder die Hand anstubsen


    Tapp: mit der Pfote etwas anstubsen


    Drehung um sich selbst


    Apportieren


    Sich schämen: Pfoten über die Nase/Augen legen


    Leckerchen auf der Nase balancieren
    ....

  • Das mit dem Apportieren schnallt er irgendwie nicht. Außer wenn ich sein Spielzeug ein paar mal geworfen hab dann rennt er hinter her. ich kann ihm allerdings nicht sagen "Hol den Ball" und er holt ihn. Wie mach ich das?
    Und das mit dem Leckerchen auf der NAse lässt er gar nicht zu, is er viel zu hibbelig für. Wie hast du das den gemacht?



    Suche auch noch was spektakuläres hat jemand noch Ideen??


    Gruß Leoline :help:

  • Mit dem Apportieren, bau doch einfach rückwärts auf. Animiert ihn dazu, den Gegenstand erstmal in die Schnauze nehmen, dann zu halten usw. Sprich, fuchtel erstmal mit dem GEgenstand vor ihm rum, spiel selbst damit, ziehs immer wieder weg, bis er es haben will, dann gibts ihm super kurz in die Schnauze und sobald du siehst, daß er es wieder ausspucken will, sag "aus". Hält er es schön, kannst du auch darauf direkt ein Kommando legen "halten" oder sowas. Wenn er auf "nimms" "halten" "aus" reagiert, dann leg den Ball nur knapp neben ihm auf den Boden, sag "Nimms" und wenn er es dann nimmt, hast du halb gewonnen.


    Du kannst obendrein den Ball z. B. an ein langes Band binden und ihm immer wieder vor der Nase weg ziehen, so daß er nicht rankommt. Dann läßt du ihn irgendwann gewinnen und läufst ein Stückchen mit ihm und seiner Beute.


    Allerdings würde ich das Ganze bei ihm nur in Maßen üben - denn auch Ballspielen geht auf die Hüfte.


    Weite Künsttücke kannst du auf http://www.spass-mit-hund.de/
    finden


    Ich persönlich bevorzuge ja immer noch den Hund als Haushaltshelfer (Waschmaschine ein und ausräumen, Türen schließen, Lichtschalter betätigen, ein kleines Körbchen im Maul tragen, wo man kleine Utensilien reinräumen kann usw. usw.)

  • clickerst du? damit lassen sich solche kunststücke nämlich prima und schnell (wenn hund und frauchen begriffen haben, wie es geht! :wink: )
    wir machen noch:
    tip-tap= abwechselnd pfötchen heben
    diener= strecken nach dem aufstehen
    kreis= um mich herum laufen
    peng=tot stellen
    laut= bellen auf kommando


    alles andere ist nicht gut für die hüfte, denke ich!


    aber mit meiner kleinen (8 monate alt) darf ich ja auch noch nicht so viel machen. sie lernt grad:


    eimer tragen, sich auf kommando auf die decke legen, sich zudecken, alle kommandos auf distanz, gegenstand umrunden...


    vielleicht ist ja etwas für euch dabei! :gut:



    viel spaß! :freude:



    andrea und rudel

  • Paul kann "Bestell ein Bier" :D Ist ein fach nur sich mit den Vorderpfoten wo drauf stellen :D Ist immer einen lacher wert, kommt aber evtl. in deinem Fall nicht so gut, wegen der Hüfte :(

  • Hallo Leoline


    Wie wäre es mit Suchspielchen? Leckerli verstecken und Hund suchen lassen oder Leckerli in leere Pappschachtel, Deckel zu und Hund machen lassen. Meine hat auf diesem Weg allerdings großen Spaß am zerfetzten von Pappe und Papier gefunden :lol: .


    Viele Grüße Yvonne

  • Hi,
    ja ich clicker seit Anfang an, lernen wir in der Hundeschule(wenn wir wollen) ich finds ganz praktisch und er springt gut drauf an. Wie bringst du ihm den bei sich zu zudecken?


    Danke das mit dem Apportieren werd ich mal versuchen...
    Seit gestern muss ich für's "Turn right" nur noch den Zeigefinger leicht drehen und er macht das schon *freu*.
    Leoline :freude:

  • ja, das zudecken ist so eine sache! wir sind auch noch dran. aber zuerst muss sie auf der seite liegen, dann auf die andere seite rollen. bis dahin ist es nicht so schwer, glaub ich. aber dann muss man wirklich in ganz kleinen schritten clickern.
    1. blick zur oberen ecke der decke
    2. nase in die richtung bewegt
    3.ecke anstupsen
    4. ecke ins maul nehmen
    5. im maul behalten
    6. kopf zurück bewegen


    rest ist klar, oder? :wink:


    damit hat man auf jeden fall ne weile zu tun! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!