Kennt ihr das?

  • Hallo Zusammen

    Habt ihr auch solche Situationen: Bei mir z.B. Sofa ist für den Hund tabu, akzeptiert er auch solange ich in der Wohnung bin. Jedoch sobal er die Haustüre hört, macht er es sich dort bequem. NIcht jedes Mal, aber doc recht oft. In der Nacht nicht, denn da bin ich ja auch noch in der Wohnung.
    Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann? Oder ist es auch nicht so schlimm bezüglich Rangordnung?
    Was denkt ihr?

    Grüsse

  • Das ist bezüglich der Rangordnung meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm. Er bestätigt dir doch eigentlich schon, dass Du der Ranghöhere bist, weil er es akzeptiert, dass er nicht hoch darf wenn du da bist.
    Mein Hund darf mit aufs Sofa, allerdings nehme ich es mir auch mal raus, sie runter zu schicken, was sie sofort macht. So lange sie das macht ist es für mich überhaupt kein Problem...

    Lg
    Cassia

  • Hi!

    Schlimm bezüglich der Rangordnung finde ich es überhaupt nicht. Wobei ich mich mit diesen Rangordnungstheorien nur sehr bedingt anfreunden kann... ;)
    Ich finde dein Hund nutzt einfach die Gunst der Stunde aus, clever aber doch nicht schlimm. Wenn du es nicht möchtest, dass er auf dem Sofa liegt, dann belege das Sofa einfach mit etwas anderem. (z.B. Kartons, Wäscheständer,...) Schon ist es nicht mehr so attraktiv.

  • Genauso ist es.

    Einer unserer Hunde hat es sich auch regelmäßig, wenn ich das Haus verließ, auf der Couch gemütlich gemacht. Leider wußte ich nie, wer von den dreien es war. Also gab es "rundumgemecker".

    Bis es mir reichte und ich die Couch mit leeren Selterflaschen zu drapiert habe. Nach kurzer Zeit hat der Übeltäter es nicht mehr versucht, er hat verstanden Neufundländer haben auf der Couch nichts zu suchen.

    Mit Rangordnung hat das nichts zu tun. Couch riecht halt gut nach Herrchen und Frauchen, da macht man es sich gerne gemütlich.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Danke schonmal für euere Antworten. Das Gleiche hab ichmir auch schon so gedacht, nur liest man überall immer viele Theorien dazu, dass man manchmal gerne noch die Meinung anderer hört.
    JA von wegen Flaschen oder Besen usw aufsSofa tun, hab ich mal ausprobiert, doch noachdem er genüsslich damit gespielt hat, war das Sofa wieder zugänglich und er hat es sich gemütlich gemacht. Muss schon sagen, schlau ist er :roll:

  • Hallo,

    wie die Vorredner schon sagten, hat das mit Rangordnung nichts zu tun.

    Wir haben auch so ein Exemplar :D Attila findet es total klasse, auf der Couch zu liegen und durfte das wohl bei den Vorbesitzern.

    Da wir davon nicht begeistert sind (2 große Hunde auf der Couch und wir sitzen auf der Erde :lachtot: ) haben wir nachts Wäschekörbe auf das Sofa gestellt, sodass für den Hund kein Platz war.

    Bei Attila stellte ich wohl immer fest, dass, wenn er auf der Couch gepennt hat, sein Gehorsam am nächsten Tag schlechter war.

    Es entstand der Eindruck, dass er dachte "ha, ich habe mich über Euer Verbot hinweggesetzt und jetzt zeige ich Dir mal, wo der Hammer hängt".

    Die Wäschekörbe hatten wohl über einen langen Zeitraum ihren Platz auf der Couch.

  • mir is es egal, ob mein Hund auf dem Sofa is oder nicht. Er kann aufs Sofa wenn ich da bin, und er kann da rauf, wenn ich nicht da bin....für mich hat das nix mit Rangordnung zu tun. Sondern eher damit, was ich erlaube und was nicht.

  • *g* Meine letzte Hündin ist IMMER, wenn wir nicht da waren aufs Sofa. Eigentlich durfte sie das nicht.
    Immer, wenn sie uns gehört hat, ist sie schnell in ihr Körbchen gegangen. Wir haben es gemerkt, weil das Sofa meist noch warm war und einige Haare dort lagen. ;)

    Einmal haben wir sie erwischt, geschimpft und danach hat sie es nie wieder gemacht - jedenfalls haben wir es nie mehr bemerkt.

    Um die Rangordnung habe ich mich aber nie gesorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!