Wie mache ich mich für meinen Hund interessant?

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Ja, Schleppleinentraining ist etwas, mit dem ich mich mal auseinandersetzen sollte. Muß dann nur noch mein Freund davon überzeugt werden, daß das 'ne tolle Sache ist.
    Zum 'Superkomando': Was ist das - und wie führe ich das so ein, daß der Hund drauf hört - wie gesagt, ich habe wenig (außer Jagen), womit ich ihn belohnen kann. Für ein begeistertes 'Fein', streicheln, spielen, toben, schnüffeln guckt er mich noch nicht mal interessiert an!

  • Ja genau SUPERKOMMANDO hört sich toll an, wie trainiere ich sowas???
    "Zergelseil" hab ich wohl, aber findet Jade das auch nicht sooooo spannend. Vielleicht sollte ich das mal mit der Hühnerbrühe probieren. Ich kann Veela schon sehr gut verstehen. Jade ist ja auch nicht wirklich scharf auf Leckerli und Co. Manchmal schon, aber da gehe ich auch wirklich mit leerem Magen mit ihr raus. Dann treibt sie der Hunger zu mir - aber toll finde ich das eigentlich nicht. Sie weiß so aber immer, dass es jetzt gleich nach dem Gassi gehen einen leckeren Napf gibt... Zum Glück ist sie bisher noch nicht von alleine wieder nach Haus gelaufen :wink:
    O.K. kam auch schon vor, aber das ist schon länger her...
    Das Draußenfüttern hatte ich langsam wieder sein gelassen. Obwohl es wirklich sehr gut geholfen hat. Vielleicht sollte ich das wieder eine Weile machen. ABER wie gesagt, sie kommt ja in 70% der Fällen sofort und anstandslos. Bloß was mache ich, wenn "Gefahr" droht (z.B. ein Gärtner im Schlosspark, der mich darauf hinweisen möchte, dass hier Hunde anzuleinen sind - ja auch morgens um 8 wenn kein Mensch da ist, usw. anderes Thema :wink: )...
    SUPERKOMMANDO hört sich nach DER Lösung an!

  • So, Sayed hat jetzt seine 15 Meter Schleppleine und auch schon die erste Parkstunde damit hinter sich. Ich freue mich schon, wenn das nächstemal die Oberordnungshüter mit ihren 'Bürgerin bleiben sie stehen, der Hund ist nicht angeleint' auf mich zugefetzt kommen und ich die lange Leine hochhalte... Vielleicht sollte ich sie ja mit 100 Meter Leine verwirren (war nur ein Spaß - das ist mir dann doch zuviel Strick).
    Sayed war wie gewohnt begeistert: Parkeingang, Flexileine kommt ab, leichte Schleppleine dran, er macht los. Wie immer haut er nicht gleich ab, sondern vergrößert seinen Radius Stück für Stück. Auf Zuruf ohne Getier in Sicht kommt er auch gleich (seine Belohnung dafür ist, daß er gleich wieder weg kann). An der Hundewiese geht das Ding ab. Nach einer halben Stunde machen wir uns wieder los, Schleppleine wieder dran. Er folgt brav hinter her, auf Ranrufen täuscht er ein 'ich komme ja schon!' an, bis ca. 3 Meter vor mir, dreht sich um und flitzt zurück zur Wiese - soweit sein Plan. Das nach 10 Metern (früher hab ich die Leine nicht getroffen) Schluß ist, hat ihn äußerst überrascht und er kam mit hängenden Ohren zurück. Dann hat er's mit seinem 'lauft ihr ruhig, ich bleib hier einfach stehen, ich weiß, daß es nach Hause geht'-Trick versucht, kam auf Zuruf auch nicht (Zuruf in ca. 12 Metern Entfernung) und war (mittlerweile nur noch) milde überrascht, daß ich nach weiteren drei Metern Entfernung einen 'ich zieh dich jetzt heran'-Trick anwende. 1 1/2 Meter zupfen und zerren, dann hat er sich in sein Schicksal gefügt und kam zu mir. Da Parkende erreicht war wieder Umstieg auf 5 Meter Flexileine.
    Ich würde sagen: Erste Übungseinheit war voller Erfolg! Werde das erstmal im Park perfektionieren, bevor ich damit ins Hasengebiet gehen. Hundewiese ist erstmal eine tolle Übungsrunde. Da Sayed sich am liebsten sowieso weit von mir (und Bora) aufhält kann ich in der Zeit tatsächlich auch mit Bora 'Fuß' üben (das wurde bisher leider noch ein bißchen vernachlässigt) - da Sayed für Bora definitiv außer Reichweite ist, war ich endlich mal auch ohne Leckers interessanter als Sayed.
    Damit bin ich für Sayed zwar auch nicht interessanter, aber zumindest hat er mal deutlich mehr legalen Freiraum und ich eine Kontrollfunktion in der Hand! Bin gespannt, wie es weitergeht!

  • Apropos superkommando:
    bei uns waer das so ein ding was sich anhoert wie eine ente wenn man reinpustet. das ist das gerausch fuer den greyhound wenn es ein rennen gibt. Ist das ultimative signal. Bei uns gibt es alle paar wochen funruns mit bis zu 30 greyhounds. zwei leute stellen sich auf gegenueberliegende seiten einer wiese einer blaest das enten ding und alle hunden rasen los, kurz bevor sie da sind blaest die andere person, und alle drehen sich sofort um und rasen zurueck. Toller anblick!
    Bei uns zuhause gibts immer einen pfiff bevor es das fressen gibt.
    das bringt auch draussen den hund zurueck.

  • Hallo,


    also welches Wort das "Superkommando" ist, ist egal. Sollte im Alltag nicht unbedingt häufig benutzt werden. Es wird konditioniert mit den ultimativen SUPERleckerchen des Hundes. Mörderlieblingsspeise. Wort sagen, Leckerchen fliegt (logischerweise wenn der Hund aufmerksam und aufnahmebereit ist), erst mal drinnen, dann im Garten dann draußen. Wichtig ist: WENN Superkommando, DANN auch Superlecker. Nachdem der Hund das begriffen hat (geht bei fast allen recht schnell), kann man dieses Kommando für "schwierigere" Situationen "hüten". Ihr übt es immer wieder zwischendurch und immer mit Superlecker. Wichtig ist, dass es nicht zu häufig ist und das ihr nicht mal das Leckerchen auslasst, weil ihr es nicht dabei habt.
    Ruft ihr den Hund in einer Notsituation damit und ihr habt kein Lecker dabei, ist das für das eine mal nicht dramatisch, aber ich würde es wirklich NUR in der NOT nehmen, sonst "nutzt" es sich bei vielen ab, wie das Kommando "Hier".


    Liebe Grüße


    Ella

  • :sport:
    Das hört sich ja SUPER witzig an !!! Ich möchte aber nicht am einen Ende der Wiese stehen mit dem Entending in der Hand, und der am anderen Ende der Wiese denkt - neeee, jetzt moag i net - und vergisst zu pusten.
    :lol:
    Aber ist sicher irre effektiv :freude:

  • Hallo ihr


    eure Beiträge haben mich sehr amüsiert. :winken: Tut mir leid, aber ich bin oft diejenige mit dem Hund der hört und andere Hundebesitzer sagen dann ich soll meinen rufen, damit ihrer auch kommt. Kennt ihr das? bei kleinen Hunden, kleiner als meiner, biete ich eine Kopplung an, dann müssen sie mitkommen. Wenn du Veela einen hast mit einem kräftigeren Hund als Sayed kannst du das ja vielleicht auch mal probieren. Bei einigen hat es funktioniert, wenn sie sehen -und merken- mein Hund kommt gern zu mir, dann übernehmen sie es. Marke abgucken. :lol: Es zeigt zumindest zu Beginn bei fast allen Hunden eine enorme Wirkung. Nur meiner ist nicht immer glücklich, wenn er einen mitschleifen muss.
    Liebe Grüße Nicole

  • Hallo Nicole,


    hab ich das richtig verstanden, Du hängst fremde, nicht hörende Hunde via Koppler an Deinen? Ui, das würde ich niemals nicht machen! Zwei Hunde die sich nicht kennen (und auch zwei die sich kennen) können dann gut mal was missverstehen und in eine ordentliche Beißerei geraten und ausweichen kann KEINER von beiden. Würde ich nicht zur Nachahmung empfehlen.


    Benda ist extrem verträglich aber auch beim verträglichsten Hund hab ich schon Dinge beobachtet... naja, wo ich vorher drauf geschworen hätte, dass sowas nicht passiert.


    Liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!