Wurfkette ja oder nein?!

  • hallo momo und esmeralda



    --------------------------------------------------------------------------------------von momo:
    wurfkette und was kommt da nach ?
    krusti,
    was für ein toller lehrgang ich hoffe du hast darfür auch entwas bezahlt.
    ein hund sollte aus freunde seinen herren folgen nicht aus zwang ?
    krusty, wie sehen eure Spatziergänge aus?
    In Zweierreihen, im Gleichschritt Marsch?
    von esmeralda:
    Wenn man in Wald und Flur einen Spatziergang mit Hunden macht, dann ist es Sinn und Zweck der Sache, dass die Hunde sich frei nach Lust und Laune bewegen dürfen, und auch mal über den Wegrand hinaus toben.


    Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, läuft dieser überhaupt nicht auf dem Weg!
    -------------------------------------------------------------------------------------



    wie danach?? worauf willst du hinaus?
    klar hab ich für den lehrgang bezahlt.
    meine hunde folgen mir doch freudig .warum nicht?


    meine spaziergänge sehen so aus :
    wir haben daheim 5 hunde . wenn ich zb. im lennetal am fluss spazieren gehe, haben sie halt so lange hinter mir zu gehen bis ich was anderes erlaube .sie haben auch nicht rechts oder links in den büschen zu wühlen,da es ein naturschutzgebiet ist .in diesem naturschutzgebiet leben hasen ,vögel ,wild ect.
    ich möchte einfach nicht das meine hunde die anderen tiere (fluchttiere)oder (ängstliche) menschen belästigen.
    .wenn wir an einem für mich überschaubaren platz ankommen,
    können sie dann auch flitzen,schwimmen und spielen .
    -----ergo. ich gehe kein rehkitz streicheln also haben es meine hunde erst recht nicht zu begutachten!


    ich glaube auch nicht, wenn eure hunde überall rumstöbern dürfen ,dass ihr das unter kontrolle haben könnt ,wenn ja wie?




    meine 2 von den 5en kommen zb. auch mit zum fussball gucken ,kickern ,kneipe , bummeln in der stadt ,geburtstage ....usw


    die sache ist halt ......das ich nicht immer die gleichen wege gehe.
    und daher verlange ich einen grundgehorsam.bis ich was anderes sage. ..was hat das mit gleichschritt marsch zu tun??


    ihr könnt euch ja mal mit eurem förster kurzschliessen ,was der den bevorzugen würde.

    ich glaub auch das es euren hunden weniger ausmachen würde hinter euch her zu gehen ,als ihr im moment denkt.(was soll da schlimm dran sein???).


    hier im forum sind ne menge leute, die sich das gerne wünschen.(ob mit oder ohne wurfkette.).


    klar ist auch das ich für meine hunde der chef(alpha)bin.
    doch für hunde ist eine hirachie das normalste auf der welt.
    entweder führt der hund dich ,oder du ihn !
    ich weis nicht wie ihr das seht?


    ich sehs so, viele hier haben sich ursprünglich einen hund angeschafft ,um mit dem "guten " den ganz normahlen alltag zu verbringen.2-3 bücher gelesen .....und wir machen das schon.
    klappt das nicht , die jetzt noch "sanfter hundeschule" besucht.
    so.........nach nem halben jahr bringts immer noch nichts ......
    auser ne pallette von konditionierten bewegungsabläufen .........doch verlass in reitzsituationen,........fehlanzeige.
    bei leichtführigen hunden mag sich auch ein erfolg zeigen.......doch das sind die wenigsten.
    ich kann genau diesen leuten so einen kurs nur empfelen.




    klar ist , das die wurfkette, ein hilfsmittel ist . das sollte man nicht so oberflächlich sehen.(das war 1-2%) der vorhergenannten ausbildung.


    ......und wie ich schon sagte ............ihr beiden könnt an meinen hunden nicht feststellen ,ob ich mit oder ohne kette gearbeitet habe .da sie eine normale bindung zu mir haben und keine verhaltenstörungen an den tach legen.



    ok ..........bis neulich
    krusti

  • Huhu Silvia,


    so in etwa hätte ich es wohl auch ausgedrückt. Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen - aber Dir ist es gelungen :gut:


    Viele Grüße
    Corinna


    krusti: Bitte nutze doch die Zitat-Funktion in Deinen Beiträgen! Man kann sie dann viel besser lesen und es sieht nicht so durcheinander aus :wink:

  • Zitat

    krusti: Bitte nutze doch die Zitat-Funktion in Deinen Beiträgen! Man kann sie dann viel besser lesen und es sieht nicht so durcheinander aus :wink:




    ok ich versuchs mal mit der funktion



    karsten

  • Was ist pille palle?


    Habe nicht alles gelesen, aber du hast z.B. geschrieben, dass man den Hund "führen" muss, und nicht umgekehrt, und dass die Hunde bei euren Spatziergängen immer hinter dir laufen. Lässt du sie dann nur an einer "erlaubten" Wiese mal eben ne Runde rennen? Und auf dem Nachhauseweg müssen sie dann wieder mit dir Schritt halten?


    (Wenn du schon so darauf bestehst, dass dir jemand antwortet... ) etwas konstruktiveres fällt mir grad nicht ein

  • Zitat

    Und auf dem Nachhauseweg müssen sie dann wieder mit dir Schritt halten?


    etwas konstruktiveres fällt mir grad nicht ein


    Genauso sehe ich es auch. Oder wie kannst du sonst nen Hund unter ständiger Kontrolle haben?
    Jetzt sag bloß nicht, dann nimmst du ihn an der Leine; da haben ihnja die wenigsten unter Kontrolle weil man da den Hund machen läßt.... (besonders mit Flexileine am Geschirr) brrrr.

  • hey esmeralda



    lies dir dach bitte mal meine antwort genauer durch , vieleicht verstehst du dann, warum ein hund(aus meiner sicht) gehorchen sollte...


    wer sagt ,das meine hunde nicht körperlich ausgelastet sind?



    esmeralda ,warum machst du eigentlich gehorsamsübungen?............ wenn du dafür bist das hunde einfach überall "herumzappeln" sollten?



    karsten

  • Ich wollte mal was zum Thema Wurfkette sagen... ;) Auch wenn das grad keinen Anschluss findet auf die vorigen Beiträge...


    Also eine gute Bekannte von mir hat auch einen Hund und benutzt diese Trainingsdisks... Soweit ich mich da jetzt auskenne, ist das ja damit gemeint mit Wurfkette... oder sowas ähnliches. Auf jeden fall, wenn ihr Hund zb frei läuft und gerade irgendeinen blödsinn anfangen will (wenn man es halt sieht das er zb auf Fremde Leute zu rennt und er es nicht soll) muss sie nur einmal ihre Disks leise rascheln lassen und der Hund kommt mit einem Affenzahn und Wedelnden Schwanz angelaufen. Oder wenn er meint er müsste jetzt irgendwas auf der Straße fressen wollen, sie klappert leise und schon kuckt er und läuft freudig weiter...


    So jetzt meine Frage dazu, ist das jetzt noch schlimm für den Hund wenn Frauchen sich nur "bemerkbar" macht und damit klar macht: "Nene mein Junge, hiergeblieben oder mach das nicht!" ?? Oder ist da der Sinn der Disks verfehlt oder einfach anders ausgeführt? Sie macht ihm ja nur nochmal darauf Aufmerksam, dass das was er schon gelernt hat und weiß das er nicht darf, auch wirklcih nicht gemacht werden darf und er nimmt das freudig in kauf. Klar während des Erziehends damit ist auch ab und zu diese Hilfe neben ihn gefallen, zufälligerweise ;) aber der Effekt der jetzt zu sehen ist, sie hat ihn immer unter Kontrolle... Ich bin immernoch am überlegen mir auch soetwas zu holen, mit ihr zu lernen... nur die Frage ist, ist es so denn richtig, also die Kette richtig eingesetzt?

  • Zitat

    ....damit ist auch ab und zu diese Hilfe neben ihn gefallen, zufälligerweise ;) aber der Effekt der jetzt zu sehen ist, sie hat ihn immer unter Kontrolle... Ich bin immernoch am überlegen mir auch soetwas zu holen, mit ihr zu lernen... nur die Frage ist, ist es so denn richtig, also die Kette richtig eingesetzt?


    Genau richtig eingesetzt, genau den Erfolg erziehlt, prima.
    Natürlich hat hier sehr wahrscheinlich auch das "Umfeld" der Erziehung gepaßt, bzw. paßt noch. Weiter so und der Erfolg bleibt sicher.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!