Muss ich mal loswerden... neuer Jagdpächter!

  • Da gibt es ein Sprichwort :
    Wie man in den Wald ruft , so schallt es heraus !
    Ich denke nicht , das es auch von Hundeleuten angebracht ist
    alle Jäger über einen Kamm zu scheren , oder ?


    ... von wegen Jäger treffen und so , Dani ...finde
    ich nicht nett .



    Antje

  • Ich finde es auch nicht nett, daß der Hund des Jägers hier 5 Katzen gekillt hat und der Jäger sich verhalten hat wie der letzte A....!


    Ich finde es auch nicht nett, daß ich noch nie einen "netten" Jäger kennengelernt habe.


    Ich finde Jäger und Jagd nicht nett und deshalb verhalte ich mich auch nicht "nett".


    Sorry, aber geht nun mal nicht...

  • Dani,


    das sehe ich genauso. Jager sind in meinen Augen Menschen, die ihre Macht demonstrieren wollen. Größtes Geweih und so. Ich habe schon öfter mit unterschiedlichsten Jägern gesprochen. Fast von allen tut mir der Hund leid und das Wild. Ja, manches muss geschossen werden aber warum immer die stärksten, schönsten Tiere und nie die, die Schäden anrichten wie Waschbären (nicht das ich das Vorschlagen möchte), ach ja die bringen ja kein Ansehen und kein Geld.


    Verena

  • kenn mich jetzt nicht so genau aus, aber leben waschbaeren in deutschland nicht eher in muelltonnen gegend als im wald? bei den rehen geht es ja um den wald den sie beschaedigen wenns zuviele sind. In die kategorie fallen waschbaeren glaube ich nicht.
    ich persoenlich kann zwar nicht nachvollziehen warum mann jaeger wird, aber sie sind nicht alle boese menschen die hundehalter hassen.
    Und sicherlich schiessen jaeger nicht nur alte boecke mit riesen geweih, aber das mehr boecke geschossen werden als ricken ist doch klar.
    ist halt nicht alles schwarz weiss. Es gibt gute und eben nicht so gute jaeger/foerster und gute und nicht so gute hundehalter. Da tragen beide seiten zur beziehung dazu.


    lg

  • Och nööööh, ich glaube, das Letzte was Corinna wollte, war eine Diskussion über Jäger.
    Jeder Hundehalter, der im Wald/Feld spazieren geht, hat bestimmt schon mal eine Begegnung mit einem Jäger hinter sich.
    Und ja: es gibt freundliche und weniger freundliche, ganz super-duper freundliche und mega-ätzend unfreundliche. Ganz normale Menschen halt. Ich habe auch schon nette Tankwarte und sehr blöde Tankwarte getroffen, nicht im Wald, aber an der Tankstelle.
    Vieles was hier gesagt wurde ist wahr, vieles nachvollziehbar, anderes nicht. Wie im richtigen Leben. Verständnis füreinander ist stets angebracht-egal worum es geht.
    Corinnas neuer Jagdpächter hat sich äußert übel verhalten, keine Frage. Dennoch sollte man keinen Jäger mit einem anderen vergleichen. Das hinkt in jedem Fall.
    Und ich kenne auch jede Menge superblöder Hundehalter mit denen ich auch nicht über einen Kamm geschoren werden will.


    Einen schönen Tag mit hoffentlich lauter netten Begegnungen
    Sanny

  • Ihr solltet euch etwas mehr Wissen über Jagd
    aneignen , wenn ihr hier mit " Fakten " rumschmeißt .
    Es ist auf keinen Fall so , das es eine reine Trophäenjagd
    ist . Was würdet ihr mit schwachen Kitzen , altersschwachen
    Ricken , verletzten Tieren , oder mutterlosen umherirrenden
    Frischlingen machen ?
    Stellt ihr Salzsteine auf ? Achtet ihr darauf , das es im Wald
    nicht drunter und drüber geht durch diverse Freizeitgestaltungen ,
    so das sich das Wild eventuell doch ab und zu ungestört verhalten kann ?
    Wollt ihr die überfahrenen Tiere einsammeln , wenn sie in panischer
    Flucht über die nächste Straße gelaufen sind - oder sogar
    noch leben und sie erlösen .
    Stellt ihr euch tagelang mit einer Schaufel hin und macht Wildschwein-
    schäden in Gärten und auf Weiden zu ?


    Ich weiß nicht , vielleicht solltet ihr doch mal hinter die Kulissen schauen bevor ihr über andere urteilt .
    Ich schere auch nicht alle Stadthundebesitzer über einen Kamm auch wenn ich echt wütend bin , das trotz Aufklärung und Bitten die Hunde
    ganz selbstverständlich in unser gemähtes Gras kacken , riesen
    Löcher auf den Wiesen buddeln , meterlange Stöcke die Maschienen
    kaputt machen und wenn man dann freundlich was sagt wird man angebrüllt und beschimpft . Wenn man dann jeden Tag immer wieder
    auf solche Leute trifft , die einfach nicht akzeptieren wollen , das es
    Regeln für ein nettes Miteinander gibt - egal in welchen Bereichen -
    so wird das mit dem Verständniss füreinander nichts .
    Über den Tellerrand zu schauen täte ab und zu ganz gut .


    Antje

  • Huhu,


    ich wollte hier keine Diskussion über Jagd oder Nicht-Jagd, blöde Jagdpächter usw. anzetteln. Ich wollte lediglich mal schreiben, wie die Begegnung mit diesem einen Menschen war!


    Ich werde ihm und auch anderen Jägern zukünftig grundsätzlich freundlich begegnen!


    Über Sinn und Usinn von Jagd möchte ich gar nicht diskutieren... Wenn ihr das wollt, dann macht dazu doch bitte ein neues Thema auf :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    ich möchte ja auch nicht alle Jäger über einen Kamm scheren. Ich habe bloß (wie weiter oben geschildert) nur schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht. Bis auf den einen.
    Die Wälder um Berlin sind von Jägern überlaufen und die wiederum nervt es gewaltig, dass sie deshalb wenig jagen dürfen, weil zusätzlich Autos aber auch Hunde den Bestand schon so minimieren.
    Aber wenn sie was schießen, dann meistens starke Tiere und Schweine. Die Schweine sind hier wirklich ein Problem aber Hirsche gibt es schon sehr wenig und jeder Jäger freut sich wie verrückt eine Erlaubnis sie zu schießen zu bekommen. Füchse und Waschbären (es gibt hier sehr viele) werden aber gar nicht mehr geschossen, obwohl gerade letztere den Singvogelbestand sehr minimiert haben. Als Grund nannten mir schon mehrere Jäger, dass sie keine Entschädigung mehr für ihre Patrone bekommen und die sind ja teuer. Ich denke der Wald und deren Kreislauf steht im Vordergrund?
    Was mich aber persönlich am meisten nervt, sind die Treibjagden auf Wildschweine in direkter Siedlungsnähe. Da geht man nach dem Kaffee am So. spazieren und hört, dass das Horn geblasen wird. Kurz darauf Hundegebell und nun muss man so schnell wie möglich raus aus den Wald, denn die Jagdhunde von "unseren" Jägern sind rechtbissig und in die Schussbahn will man ja auch nicht.
    Aber was rede ich. Zuhause ist man ja auch nicht sicher. Unsere Nachbarin die am Waldrand ihr Haus hat wurden jetzt schon zum 3 mal die Scheiben während einer Treibjagd zerschossen. Bis heute ohne Entschuldigung.
    Ich habe mal eine Radtour mit meinem Hund gemacht und aus dem Wald kam ein Wildschwein, das uns bis ins Dorf verfolgt hat. Später habe ich erfahren, dass die Schweine hier schon öfter Hunde angegriffen haben, weil sie ja in den ständigen Treibjagden von ihnen gehetzt werden.
    Der Garten von meiner Oma wird übrigens ständig geplündert (von Wildschweine, Waschbären hauptsächlich), da hat noch nie ein Jäger geschaufelt.
    Es mag ja sein, dass nicht alle Jäger gleich sind aber ich habe immer nur ärger mit ihnen und wenn ich auf einen treffe und sie mit mir reden gibt es immer nur dieselben drei Themen:
    -Hund an die Leine, der jagt
    -soll ich ihn erschießen, dann sparst Du das Einschläfern, sie ist doch schon alt
    -hab dich nicht so albern mit deinem Hund Zwinger und runde im Dorf reicht


    Ich wohne eigentlich auch in der Stadt und kenne die Mehrzahl der Hundebesitzer, dessen Hund Leute anbellen und deren Kot rum liegt. Kaum hockt meine sich hin schreit es von irgendwo her "Das gibt es wohl nicht, scheißt der hier hin. Sie sind ...." nachdem die mich beleidigt haben und mein Hund fertig ist, nehme ich den Haufen weg. Ich bleibe freundlich, obwohl ich angeblafft wurde, weil ich weiß wie oft diese Menschen fremde Haufen vor ihrem Haus wegmachen müssen. Und diese Freundlichkeit erwarte ich auch vom Jäger zumal er sie von mir bekommt.


    Verena

  • Mmmmpf,Jagdpächter!
    Welch Schauderhaftes Thema!
    Fand den Spruch mit dem Triff ihn richtig am besten!


    Leider hab ich in unserer Ecke nur die Seeeeeeeehhhhhhrrrr wichtigen ansässig!
    Eine echte Last! Wenn ich irgendwo mit Hund im Feld unterwegs bin, und es nähert sich ein grünes Auto, ist es mit meiner Stimmung direkt erstmal dahin.
    kenne leider auch die klugen Sprüche" Alles meins, deine Hunde erschieß ich" usw.
    Besonders hervorheben möchte ich die fast bahnbrechende Intelligenz dieser spezies, welche sich in den prufunden Aüßerungen wieder findet.
    So zB im letzten Sommer!


    Vadder Haus dümpelt im Sonnenuntergang mit seinen Borders (Ok, alle 7 ist halt auch ein Anblick) des Weges, vorbei an frischgemähten sehr goßen wiesen. will sagen, das Gras war noch nicht gewendet, aber es stand auch kein einziger Halm mehr soweit das Auge blickte.
    Just erspähe ich den sich nähernden grünen Jeep! Ein offensichtlich altersdemenzer Grünrock nebst debilem Hilfsfuzzi halten dicht neben mir und meinen Lay down gelegten Hunden.
    Das freundliche "Nabend" meinerseits verhalt in dem Geschrei des Rentners " DIE MÜSSEN AN DIE LEINE; WAS MACHST DU DENN MIT 10!!! HUNDEN (AHA; er brauch eine Brille und zählen kann er auch nicht)dAS IST MEINE wIESE; (Irrtum, erst kürzlich mähte ich auf dieser Wiese das Gras für meine Schafe), DA SIND ÜBERALL rEHKITZE DRIN UND DEINE HUNDE FRESSEN DIE! Hier sah ich meine Chance!
    Mit einem Netten "ey Grünrock, mach die Augen zu dann siehste was dir ist" unterbrach ich seinen redeschwall und fuhr fort mit "alles leben was sich in dieser Wiese befand und größer ist wie ein Kreiselmähwerk tief, dürfte sich ziemlich hastig verabschiedet haben, so leid es mir tut, aber da kann kein lebendes Rehkitz mehr drin sein" nun war er ob meiner Reaktion völlig überfordert und schickte den Hilffuzzi aus um meine Hunde einzukassieren, oder was auch immer! Jedenfalls näherte sich dieser Spargeltarzan (der Alkohol hatte seine Spuren sowohl in Beschaffenheit der Haut als auch am Geruch hinterlassen)meine Hunden!
    Während der alte noch brüllte "Ich zeig dich an, du arrogantes A.....och!
    Wenn ich dich erwische, ich schieße alle 10 ab" (Brille kaufen Schulbank drücken )
    Ich signaliserte dem Hiwi sehr deutlich, das ein betatschen meiner Hunde, und ein Locken derselben sicher nicht tolleriert würde, von mir nicht!
    Durch ein freundliches "Meister, ich tät das lassen" versuchte ich meine Forderung verbal zu untermauern, es half nix!
    Nun, nachdem er nah genug dran war entschloß ich mich für die Hardcoreversion. "Look Sheep" gagisch, wenn 7 Border den irren Blick aufsetzten und schlagartig wie angezündet aufspringen und fest dastehen, ohne eine Mine zu verziehen!
    Das debilchen hat nicht verstanden, das er den Hunden scheiß egal ist, und sie eben in der Hoffnung lebten zur Arbeit gerufen worden zu sein, es reichte aber, das er sich wieder verzog.
    Nun, ich setzte meinen Spaziergang fort und wurde dann eben den Rest des Weges verfolgt, mir wars gleich!


    Einzig bleibt mir die Frage, habe jagdpächter schonzeit oder darf man die immer umfahren?


    Sorry für den langen Text, aber das Thema ist für mich mindestens so grausam wie Border beim Treibball!


    VG Kai

  • Nun würde mich bei all dem, was ich hier lese, mal interessieren, was Jäger oder Pächter eigentlich dürfen???


    Ich wurde gestern auch angemotzt. Ein Grünrock hat mich von der Wiese gescheucht-die vorher durch Trecker verwüstet und dazu noch gefroren war. Für den Hund bestehe Leinenpflicht (echt?? bei 42cm Höhe?) und ich zerstöre Flora und Fauna! Ich ging am Rand (Trampelpfad) der Wiese (kein bestellter Acker!) entlang, er kam dagegen im Sauseschritt quer über das Feld gestampft. Auch hatte mein Hund gar keine Möglichkeit zu wildern, es war nur runderherum Grün, nix Wald oder so. Der Typ drohte mit 500 Euro Geldstrafe und Polizei!! :shock:
    Irgendwie kam er mir vor wie ein aufgeblasener Möchtegern, der sich freut, endlich mal wieder ein Opfer zu finden, dem er mit seiner Besserwissermanier zusammenstauchen kann.


    Langsam stinkt es mir gewaltig, überall nur Verbote und Dummschwätzerei, wo bleibt denn ein Platz, wo sich der Hund mal richtig austoben kann?? Die Gemeinden kassieren die Steuer...ich frag mal, für was eigentlich??


    Wie kann man sich wehren, was sagen die Gesetze?


    knurrige Grüße
    RM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!