Golden- und Labradoodles!

• na dann bin ich ja gut dabei,
    der pudel ist ja nun mal ein hund zum "nur so" halten!
    --was soll das denn eigentlich bedeuten?
    ich denke mein hund ist glücklich wenn ich ihn einschätzen kann und ihn dementsprechend körperlich und geistig auslaste!
    das muss ja nicht agility oder dog dancing heißen!
    ich denke das kann jeder besitzer (der einwenig gefühl für seinen hund hat) selbst einschätzen was da das richtige maß ist!

grüße, katrin!

• also ihr meinst also auch dasein Border fuer jeden geeignet ist??

Auch ein Schaefrhund sei fuer jeden geeigente?

Es ging doch lediglich um die Frage, warum dieser Hund, nicht bist du faehig ihn auszulasten?
    Was ist so toll an dem Hund warum ist er so gut fuer dich geeigente? ausser er gefaellt mir?

Ich habe Schaferhunde doch frage ich genau die gleichen Fragen jeden der sich einen solchen anschaffen will, ach den find ich toll reicht mir da nicht! ein solcher hund kann gefaehlich werden, wenn er nicht seinen Beduerfnissen nach gearbeitet wird, und wie flying schon andeutete, viel Besitzer holen sich was ins Haus was sie so nicht wollten, weil sie einfach ach wie suess impuls kauf getaetigt haben.

Wir scheinen doch hier einen Experten im Labradoodle zu haben, vielleicht kann man ja so ein wenig mehr licht drauf scheinen, warum das einen neue Rassen werden soll, was die guten eigenschaften sind, was die schlechten die in dieser rasse nicht merh auftreten sollen, wenns dann mal eine Rasse wird.

Und ich nenne jeden Heins wenn ich verallgemeinere, war nicht direkt auf dich gemuenzt, einem Fahranfaenger drucke ich auch keinen Porsche in die hand! Das geht in den seltensten Faellen gut!

• ich kann ja mal erzählen was einem labradoodle so richtig spass macht (obwohl ich nicht weiss, ob`s bei meinem auch so sein wird)
    1. wasser!!! und alles was mit wasser zu tun hat
    2. laufen (wie wohl den meisten hunden)
    3. apportieren (wie der labrador)
    4. und sicherlich noch vieles mehr!

Probleme der züchtung ist wie beim grosspudel und labrador HD (worauf nat. die elterntiere getestet sind)
    zudem haben sie häufiger als andere rassen ohrenprobleme, da auch im ohr (wie beim pudel) die haare wachsen, wodurch es zu entzündungen kommen kann! hoffe natürlich wir bleiben davon verschont!

was ich mir vorstellen kann ist dummy-training und später eine begleithundeausbildung.

grüße, katrin!

noch was, wie kann man bilder hier reinstellen?
    kann mir da jemand weiterhelfen?

• Das ist doch nun endlich mal eine Aussage... *puh*... hat ja eine ganze Weile gedauert... nun sind wir schon bei Seite 9!

Wird das Apportieren und die Affinität zu Wasser züchterisch bestärkt oder zurückgedrängt?

Viele Grüße
    Corinna

• Hi zusammen,

Cörki,

Zitat

Es gibt nur einen "Reinrassigen Hund" weltweit und das ist der Wolf.

Der Wolf ist kein Hund. Nur weil der Hund vom Wolf abstammt ist der Wolf noch lange kein Hund. Wir Menschen sind ja auch keine Gorillas nur weil wir vor ewigen Zeiten mal gemeinsame Vorfahren hatten.

@all
    auch wenn es noch so gut aufgemachte Websites zum Thema "Labradoodle" gibt - es ist KEINE Rasse.
    Und eine anerkannte schon gleich gar nicht.

Auch der Elo ist noch lange keine echte Rasse. Um eine Rasse zu sein braucht es etwas mehr als einen mehr oder weniger "klangvollen" Namen, eine ach so schmalzige Begründung für die Produktion und ein paar Generationen "rein" gezüchteter Hunde.

Thema Blindenführhunde
    Nun, ich kenne genug Pudelzüchter, die Welpen an Ausbildungszentren für Blindenführhunde verkauft haben. Und diese Hunde wurden dann tatsächlich auch Blindenführhunde. Es ist also absolut KEIN Argument für irgendwelche Pudel-Mixe, dass man ja "hypoallergene" Hunde züchten möchte. Genauer gesagt, es ist ein vorgeschobenes Argument.

Denn wenn wirklich der Wunsch nach einem hypoallergenen Blindenführhund bestanden hätte, hätte man gleich einen Pudel nehmen können, anstatt das Risiko, das ein Mix aus den entsprechenden Ausgangsrassen nun mal mit sich bringt, einzugehen.

Allein schon die Tatsache, dass gerade Pudelmischlinge nur zu häufig extrem in der Fellpflege sind, lässt jedem, der auch nur halbwegs Ahnung von der Rasse Pudel hat, die Haare bei einer derart albernen Begründung zu Berge sehen.

Zitat

Leider wollen die meisten auf Kosten der Hunde jedoch nur viel Geld verdienen und das macht die ganze Sache so fragwürdig!

Genau das ist mein Problem mit diesen ganzen Designer Dogs. JA auch der Labradoodle gehört zu besagten Designer Dogs. Genauso wie der Elo, der Wäller und wenn man es genau nimmt auch der Eurasier.

Weder der Pudel noch der Labrador wurden einfach mal so gezüchtet. Sie entstanden in ihrem Aussehen eher zufällig aufgrund der vorhandenen Landschläge, die für die entsprechenden Arbeiten genutzt wurden. Das Ganze über Jahrzehnte/Jahrhunderte und zig Hundegenerationen hinweg. Da war lange Zeit nur ein Ziel - einen gebrauchstüchtigen Arbeitshund zu züchten.

Zitat

Selbst Rassen die es schon Jahrhunderte gibt, sind noch nicht ueberall annerkannt, weil es noch keine offiziellen standards gibt, aber ein Labradoodle ein mix der soll es inerhalb weniger jahre zur Rasse schaffen...
    Nee, nun so dann doch nicht.
    Das ist Geldmacherei, denn ein Labradoodle ist nicht automatisch allergenfrei!!

Meine Rede, kiddo, da stimmen wir voll überein. :gut:

Zitat

Dazu weiss ich nicht wie man die horrenden Preise rechtfertigt?!?!?

Das würde mich auch mal interessieren.

Zitat

Also so neu ist der "Trend" nicht, und jetzt sind es schon 10 Jahre.

Das ist typisch. Passt genau in den Zeitrahmen. Alles was in USA modern und trendy ist, braucht etwa 10 Jahre, bis es bei uns auch IN ist.

Lucyka

Zitat

und das sie nicht haaren ist auch kein nachteil (die elterntiere sind von tegan park gezüchtet -->also tatsächlich nicht-haarend UND multigen (schon seit etlichen generationen australian labradoodle))

Dass diese ganze LAbradoodle Sache eine reine Verarsche ist, zeigt schon dieses "Nicht haarend". Von wem soll denn dieses "Nicht Haarend" kommen? Vom Pudel??????? Wir haben seit zig Jahren Pudel, im Moment rennen hier gerade 3 rum, zwei Grosse und ein Zwerg. Tja und oh Schreck, alle drei haaren. Und zwar ganzjährig gleichmässig. Denn auch Pudel haaren, einziger Unterschied ist, dass aufgrund der Fellstruktur die Haare nicht überall rumfliegen, sondern im Fell verbleiben und ausgebürstet werden müssen. Und jetzt stell Dir mal einen Hund vor mit den Haareigenschaften eines Labradors und eines Pudels - Prost Mahlzeit. Das sind dann die Hunde, die so

http://img217.imageshack.us/img217/2180/hpim02793my.jpg

aussehen, wenn man nicht in der Lage ist, mit dem Fell umzugehen. Im übrigen, das Bild wurde bei einer Bekannten in deren Hundesalon aufgenommen.

Dein Link zu Tegan Park ist ja ganz nett, aber inzwischen gehen viele Blindenführhund-Ausbilder wieder zurück zu den Ausgangsrassen. Schon mal überlegt warum? Weil das "Produkt" eben nicht gehalten hat, was es versprochen hat.

Wie schon geschrieben wurde, wenn man einen "wenig haarenden", hypoallergenen Hund haben wollte, hätte man gleich den Pudel nehmen können. Und dass es MEnschen gibt, die auch auf Pudel allergisch reagieren, nun, diese Menschen reagieren auch auf einen Labrador allergisch. Tja, und wenn man die Allergene mischt, dann heisst das erst recht nicht, dass Mensch darauf nicht allergisch reagiert.

Aber es ist doch einfach so, mit so einer rührseligen Story verkauft man diese Hunde besser. Sprich es klingelt deutlich stärker in den Taschen der Vermehrer.

Und hier nochmal die Frage, Lucyka, die Du bisher NICHT ernsthaft beantwortet hast. Was passiert, wenn bei deinem Labrador-Pudel-Mischling die schlechten Eigenschaften beider Rassen durchkommen? Denn es vererben sich ja nicht nur die guten Eigenschaften. Schlimmstenfalls hast Du einen extrem haarenden, extrem filzenden, extrem jagenden, völlig durchgeknallten grossen Hund. Na Prost Mahlzeit, viel Spass damit :flehan: .

Zitat

Lucyka
    das zeigt, dass Du überhaupt keine Ahnung von der Rasse Pudel hast. Einen Grosspudel aus entsprechender Linie einfach mal nur so zu halten, tja, das haben schon einige Leutchens gedacht. Nun, meine GPs z.B. kann man nicht mal einfach nur so halten. Zumindest die jüngere würde spätestens am zweiten Tag das Haus auseinandernehmen.

Viele Grüße
    Cindy
    [/url]

• Zitat

Lucyka
    das zeigt, dass Du überhaupt keine Ahnung von der Rasse Pudel hast. Einen Grosspudel aus entsprechender Linie einfach mal nur so zu halten, tja, das haben schon einige Leutchens gedacht. Nun, meine GPs z.B. kann man nicht mal einfach nur so halten. Zumindest die jüngere würde spätestens am zweiten Tag das Haus auseinandernehmen.

Viele Grüße
    Cindy
    [/url][/quote]

hi cindy, das mit dem nur so halten kam nicht von mir!
    habe ich übernommen von (ich glaube) corinna!
    also ich bin nicht die böse!

• Ich glaube nicht, dass ein Labrador, der den ganzen Tag sein blindes Herrchen durch die Stadt führt abends noch unbedingt etwas apportieren möchte. Das Führen ist eine unglaublich anspruchsvolle und anstrengende Arbeit!
    Zur Abwechslung reichen dem mit Sicherheit dann auch ein paar Bällchen-hol-Spiele.

Ich kenne z.B. zwei Deutsch-Drahthaar Hunde, die absolut glücklich damit sind, den ganzen Tag bei ihrer Familie im Mittelpunkt zu stehen, am Fahrrad mitzufahren und mit den Kindern Fußball zu spielen.

Dann kenne ich einen Hovawart, der gar überhaupt nix bewachen darf, sondern in einer Schule die Kinder beschäftigen soll. Danach ist er auch total müde und denkt nicht daran, jemanden zu verbellen, weil er aufs Grundstück möchte..

Sollen die jetzt plötzlich gefährlich werden, weil sie nicht tun, wofür sie rassetypisch eigentlich gedacht sind?

Es gibt natürlich immer Ausnahmen (die die Regel bestätigen!). Einen Border würde ich bestimmt nicht jedem zutrauen und so einige andere Rassen auch nicht.
    ABER: wenn man seinen Hund mit anderen Aktivitäten gut auslasten kann, warum soll das dann schlecht sein?

• Zitat

hi cindy, das mit dem nur so halten kam nicht von mir!
    habe ich übernommen von (ich glaube) corinna!
    also ich bin nicht die böse!

Ich habe das nicht über den Pudel gesagt! Der Pudel ist ebenfalls ein Jagdgebrauchshund und kein Begleithund. Begleithunde sind zum "einfach so" halten. Damit meine ich, dass ihr Hauptaufgabe tatsächlich nur das Begleiten ist und die Ansprüche dieser Rassen dafür züchterisch so geformt wurden.

Netter Versuch, das Ding von sich zu schieben, funzt aber nicht :wink:

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!