Hund vor Geschäft anbinden??

  • @Vakuole

    Das ist für mich nicht vergleichbar. Natürlich hast du Recht, dass auch im Freilauf etwas passieren kann.

    Aber da ist für mich persönlich einfach der entscheidende Unterschied, dass der Hund einen erheblichen Zuwachs an Lebensqualität durch den Freilauf erhält. Das sehe ich beim Anbinden vor einem Laden nicht.

    Und natürlich versuche ich die Risiken beim Freilauf so gering wie möglich zu halten ;-)

    Naja, wenn ich bei schönem Wetter 8 KM Wanderung hauptsächlich über Feldwege mache, empfinden meine Hunde es durchaus als ein Stück Lebensqualität, wenn sie da mitdürfen und nich zu Hause warten müssen. Unterstelle ich jetzt mal so.

  • Joa, ich würde es halt anders organisieren...

    Wie vorhin auch schon geschrieben, halte ich ja nicht jeden, der es so handhabt für einen generell schlechten HH, aber ich würde es halt nicht machen. Kommt vielleicht auch auf die Wohngegend und die Erfahrungen an, die man schon gemacht hat.

    Ich hab halt schon welche gemacht, auf die ich in meinen Leben nicht gekommen wäre und da war ich dabei. Wahrscheinlich daher meine Bauchschmerzen bei der Vorstellung, was sich die Leute einfallen lassen, wenn keiner dabei ist...

  • Das ist für mich nicht vergleichbar.

    Für mich und meinen Hund in meiner Situtation in meiner Umgebung schon. ;)


    Würde ich in einer Grossstadt wohnen, hätte ich vielleicht reinrassige Hunde, hätte ich vielleicht kleine Hunde die man sich unter den Arm klemmen könnte, vielleicht würde dann meine Risikoanalyse in einer andere Richtung gehen.

    Aber am Ende ist es eben eine Risikoanalyse mit gesunden Menschenverstand was geht und was nicht.


    Ich finds auch ok, wenn jmd sagt, er würde es nicht tun, weil er sich nciht wohl damit fühlt und zu viel Angst um seinen Hund hat.

    Ist ja ligitim.


    Aber anderen unterstellen ihr Hund sei ihnen egal, nichts Wert und sie können ihre Hunde ja nicht mögen, wenn sie soetwas tun, dass ich einfach Bullshit.

  • Ich hab ja schon zweimal im Bekanntenkreis mitbekommen, dass ein Hund vor einem Geschäft angebunden war und gestohlen wurde... darum gebe ich ganz unumwunden zu, dass ich das auch als ein sehr unnötiges Risiko ansehe, das ich persönlich nur in echten Notfällen eingehen würde.


    Muss jeder für sich selbst wissen und einschätzen, natürlich. Ich muss aber ehrlich sagen, ich habe wenig Verständnis dafür wenn man aus reiner Bequemlichkeit so handelt. Ich fahre regelmäßig ne Stunde öffentlich mit beiden Hunden wohin, dann gehen wir 2-4 Stunden wandern, fahren wieder zurück...klar würde ich da manchmal gern direkt was beim Supermarkt am Heimweg besorgen. In der Realität bringe ich die Hunde wieder heim und gehe dann nochmal los :ugly:


    Allerdings sehe ich das Risiko, meine Hunde könnten gestohlen werden, auch als besondwrs hoch an, denn sie sind klein und niedlich. Und der Chi würde mit jedem Menschen freudig mitgehen :tropf:

  • Ich finde, das ist doch eine gute Zusammenfassung, auf die man sich gut einigen kann :dafuer:


    Den letzten Absatz möchte ich jedoch nochmal kurz ansprechen, das wollte ich niemanden unterstellen und sollte ich mich in einem meiner Post unglücklich ausgedrückt haben, entschuldige ich mich dafür.


    Vielen Dank für den netten Austausch, ohne Gezicke, so macht das doch Spaß :bindafür: Auch wenn man unterschiedliche Meinungen hat

  • Aus meiner Sicht ist es eine Frage des Managements - auch ich unternehme Mehrtageswanderungen mit Hund und plane die Versorgung so ein, dass ein Einkauf unterwegs nicht notwendig ist. Restaurants, die eine Mitnahme von Hunden nicht gestatten, besuche ich nicht. Ein Auto besitze ich nicht, sondern nutze den ÖVPN. Das bedeutet in meinem Alltag ein wenig mehr Aufwand, ist aber machbar.

    Whataboutism z.B. in Bezug auf Risiken beim Freilauf ist für ein Pro bzw. Contra 'Anbinden vor dem Geschäft' nicht zielführend.

    Und weil mir mein Hund so wichtig ist, verzichte ich mitunter kurzfristig auf seine Begleitung - zu seiner Sicherheit.

  • Nun ja - dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich hier im Paradies wohne :smile: Das Gefühl hab ich auch immer wieder, wenn ich in die Nervthreads schaue. Meine Mitmenschen und Mithundehalter hier sind doch zum allergrößten Teil nette, hilfsbereite und verständige Zeitgenossen. Meine Hunde sind mir neben meinem Mann das Allerwichtigste auf der Welt - und ich bin froh und glücklich, dass ich mich mit ihnen hier angstfrei bewegen kann (und das hoffentlich noch lange mit Beiden).

  • Nun ja - dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich hier im Paradies wohne :smile: Das Gefühl hab ich auch immer wieder, wenn ich in die Nervthreads schaue. Meine Mitmenschen und Mithundehalter hier sind doch zum allergrößten Teil nette, hilfsbereite und verständige Zeitgenossen. Meine Hunde sind mir neben meinem Mann das Allerwichtigste auf der Welt - und ich bin froh und glücklich, dass ich mich mit ihnen hier angstfrei bewegen kann (und das hoffentlich noch lange mit Beiden).

    Das hört sich sehr schön an - ich wünschte, unser Lebensumfeld wäre ähnlich positiv. So lange es nicht so ist, manage ich den Istzustand und sehne mich nach einer friedvollen Umgebung wie der von Phonhaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!