Ich bin ein bisschen geknickt:-(

• Hallo zusammen!!

Habe gestern nach langer Zeit meine langjährige Freundin wiedergesehen. Sie war für längere Zeit in einer anderen Stadt und ist nun wieder in meine Nähe gezogen. Und das schönste ist, sie hat auch einen Hund. Prima, dachten wir. Dann können wir uns ja wieder regelmäßig treffen (so wie früher) und gemeinsam mit unseren Hunden spazieren gehen. Aber pustekuchen!! Der Spaziergang war einfach nur nervig und wir wissen nicht, ob wir überhaupt nochmal gemeinsam gehen können. Also, sie hat einen kastrierten Rüden und mein Snoopy (fast 9 Monate alt) dachte wohl, dass er eine läufige Hündin ist :irre: Snoopy hat mich überhaupt nicht mehr gesehen und gehört, ich hätte nach Hause gehen können. Er hing nur bei dem anderen Rüden am Popo und wollte ihn besteigen. An der Leine zog er wie ein Irrer und winselte in den höchsten Tönen. Was kann ich denn da machen? Wie gesagt, er hat mich nicht mehr beachtet und ansonsten hört er eigentlich schon ziemlich gut, läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Der Rüde wird immer gut "duften" und Snoopy ist verliebt :cuinlove: Wird das mit der Zeit besser oder können wir unsere gemeinsamen Spaziergänge an den Nagel hängen? :ua_nada:

Liebe Grüße
    Anja

• Leider reagieren viele intakte Rüden auf einen kastrierten, wie auf eine duftende Hündin.
    Ihr solltet euch öfter treffen, vieleicht gewöhnt sich Deiner an den Geruch und benimmt sich dann mit der Zeit.
    Vielleicht weist der andere Rüde ihn auch zu recht, denn Deiner ist ja noch sehr jung.
    Ihr müßt es aber ausprobieren und nicht nach den ersten zwei - drei Treffen aufgeben.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Danke für Deine Nachricht Gabi! Der andere Rüde hat meinem ja ein paar mal "bescheid" gesagt, aber Snoopy hatte nur "Liebe" im Kopf :roll: . Er war wie "besessen". Ich kann dann wirklich nur hoffen, daß es besser wird, wenn wir uns öfters treffen, weil es sonst wirklich schade wäre. Der Spaziergang war nicht gerade entspannend.

Liebe Grüße
    Anja

• Eigentlich sollte er nicht kastriert werden, wenn das nicht ausartet. Er war gestern fix und fertig. Snoopy ist "frühreif". Hündinnen duften für ihn schon einen Monat vor der Läufigkeit und einen Monat danach gut. Solange nur Rüden in der Nähe sind, läuft alles super. Er hat gestern auch den kastreierten Rüden als sein Eigentum angesehen. Andere Rüden, mit denen er normalerweise spielt, wurden verjagdt. Die haben die Welt nicht mehr verstanden. Und ich auch nicht :???:

• Dein Rüde ist noch jung...
    Wenn er die Zurechtweisung des kastrierten Rüden (natürlich gilt das auch bei allen anderen Hunden) nicht versteht, kannst auch du mal einschreiten und ihm eine Spielpause o.ä. verordnen.

Ist nicht einfach, ich weiss, wovon ich spreche ;)

• Hallo Anja,

...ja, das ist echt ein Problem.

Ist mir erst neulich im Hundetreff bewusst geworden.

Einmal hat unser Jimmy einen kastrierten Galgo-Rüden dermassen
    belästigt, dass dieser sich genötigt sah unserem Rüpel einen körperlichen
    Verweis :boxen2: zu erteilen.

Beim zweiten Mal hat er einen kastrierten Mischlingsrüden pausenlos mit
    Liebeswerbung genervt. Er liess sich auch nicht wegbeissen oder sonstwie
    vertreiben.

Ist ein Problem. Da wir mit dem Gedanken spielen einen Zweithund zu
    holen, ist das natürlich ein Aspekt der Beachtung verdient.
    Ein kastrierter Rüde scheidet erstmal aus. Die beiden würden ja bekloppt
    werden. :roll:

Ich denke auch, dass Du bei gelegentlichen Treffen versuchen musst das
    Verhalten Deines Hundes per Kommando in den Griff zu bekommen.
    Das musst Du halt üben. Kann aber schwer werden.
    Wünsche viel Erfolg.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• ich würde diese Spaziergäge ebenfalls öfters machen, und zusehen, das ich einschreite. Du mußt das Kommando über deinen Hund bekommen und ihm "Bescheid" geben.

Das is nicht leicht, aber ich denke mit der zeit wird es klappen. Vielleicht mit einem "nein".

Schließlich kann es immer mal vorkommen, das dir jemand begegnet wo dein Snoopy so reagiert wie bei dem Hund deiner Freundin und dann solltest du deinen Süßen im Griff haben. Und wie kann man das besser üben und lernen als mit nem Hund einer Freundin.

• Das kennen wir mit unserem Rambo auch gut, aber ich muss noch dazu sagen, dass es nur bei ganz wenigen Hunden so extrem war.
    Also dass er einen anderen Rüden so dermaßen belästigt ist vielleicht 2 mal vorgefallen.
    Wir gehen regelmäßig mit nem kastrierten Rüden zusammen Gassi und Mücke hat sich ihm noch kein einziges Mal in dieser Form genähert.
    Auch andere kastrierte Rüden sind für ihn eher uninteressant.

Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man nicht pauschalisieren kann.

Wenn du ihn konsequent in seine Schranken weißt wird er es schnell kapieren, dass er nicht zu weit gehen darf.
    An deiner Stelle würde ich dazwischen gehen und den anderen Hund mit deinem Körper abschirmen, damit deiner einfach den Abstand einhält und der andere sich entspannen kann.
    Deinen Hund kannst du zeitgleich weg schicken mit eindeutiger Geste, dann fluppt das schon.

Viel Erfolg

• Hallo Melanie,

Zitat

Also dass er einen anderen Rüden so dermaßen belästigt ist vielleicht 2 mal vorgefallen.
    Wir gehen regelmäßig mit nem kastrierten Rüden zusammen Gassi und Mücke hat sich ihm noch kein einziges Mal in dieser Form genähert.
    Auch andere kastrierte Rüden sind für ihn eher uninteressant.

Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man nicht pauschalisieren kann.

...das sagst Du ganz richtig so.

Beim Jimmy waren es auch nur diese zwei ganz speziellen kastrierten
    Rüden.
    Auf dem Platz waren jeweils noch einige andere kastrierte Rüden, die ha-
    ben ihn überhaupt nicht interessiert.
    Auch hier im täglichen Ablauf hat er Kontakt zu kastrierten Rüden, ohne
    dass er sich daran aufregt.

Wäre interessant mal auszuprobieren, ob das bei den 'beliebten' Rüden
    jedes Mal so ist, oder ob sich das mit der Zeit ändert. Kann ja sein, dass
    sich die Duftnote hormonell gesteuert mal ändert. (?)
    Ich weiss es nicht, aber versuchen sollte man das mal.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!