mehr als doppelte Futtermenge angemessen?
-
-
Mein Kleiner ist 2,7 kg leicht und frisst 60 g TroFu (Bestes Futter- Royal Rings) am Tag
Ich hab nun aber immer wieder gelesen, dass es richtig sei 1-1,2 % vom Körpergewicht zu füttern.. danach würde er ja viel zu viel, mehr als das Doppelte, bekommen!!!!!!!!!!
Er hält aber mit den 60 g sein Gewicht gerade so.. bekommt auch noch Leckerlies nebenbei zusätzlich!Is das jetzt normal oder hat er ein Stoffwechselproblem (
nee Quatsch glaub ich nicht, aber is schon komisch, das die Regel hier echt absolut nicht hinhaut!!!) Das er mehr benötigt, weil das Futter schlecht, bzw nicht hochwertig genug ist, kann ich mir bei dem Futter echt nicht vorstellen..
Weiß dazu einer was zu sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier mehr als doppelte Futtermenge angemessen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Nach Vorgaben, die irgendwo zur Futtermenge geschrieben stehen würde ich mich überhaupt nicht richten. Es hängt von jedem Hund individuell ab, wie viel er verwertet, wie viel Bewegung er bekommt, ob er draußen oder drinnen gehalten wird, ob es stressige Phasen in der Woche gibt, ob er sich gerade im Fellwechsel befindet usw. . Du solltest das ganz nach eigenem Gefühl händeln.
-
Geh nach deinem Gefühl, das sind nur Richtwerte die auf der Packung stehen.
Wenn dein Hund nicht zunimmt von der Menge die du ihm gibst ist es doch in Ordnung. -
Zitat
Is das jetzt normal oder hat er ein Stoffwechselproblem (
nee Quatsch glaub ich nicht, aber is schon komisch, das die Regel hier echt absolut nicht hinhaut!!!) Das er mehr benötigt, weil das Futter schlecht, bzw nicht hochwertig genug ist, kann ich mir bei dem Futter echt nicht vorstellen..
Weiß dazu einer was zu sagen?
Keine Bange, ich halte das für völlig normal.
Zwerge haben i.d.R. einen wesentlich höheren Stoffwechsel als grössere Hunde
( ich nenne das den "Kolibri-Effekt).
Mein Zwerg bekommt 4% BARF und dann noch etliche Leckerlies
( z.B. Magic und Fenrier), und hält damit sein Gewicht.Sind halt Fresssäcke, die Fusshupen.
-
Zitat
Zwerge haben i.d.R. einen wesentlich höheren Stoffwechsel als grössere Hunde
( ich nenne das den "Kolibri-Effekt).
Sind halt Fresssäcke, die Fusshupen.
-
-
das passiert auch manchmal bei den Riesen
Weiss der Geier warumIch habe, als ich noch BestesFutter verwendete, das Doppelte von der angegebenen Menge gebraucht
Das waren fast 700g TF am Tag, aber damit hielt dann mein Hund das Gewicht annähernd.
Die Haufen waren dementsprechend identisch gigantischIch hatte damals das Magic und Fenrier im Wechsel.
Für mich persönlich war eine Menge von 700g am Tag, nur um das Gewicht zu halten, absolut nicht ok.Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich jeder Hund reagiert.
Der eine legt zu...der andere baut ab.Mit dem gleichen Futter wohlgemerkt.
Deswegen immer ausprobieren und selber entscheiden, was zum Hund passt.
-
Das sehe ich auch so.
Mein Kleiner (okay, nicht ganz so klein, aber immerhin auch nur 7 Kilo), bekommt beim BARFen auch 3% plus immer mal was "Leckeres". Und das obwohl er schon langsam ein Senior ist.Die Yorkies meiner Nachbarin hauen auch 4% BARF/Tag weg... der Chi von der Straßenecke bekommt auch BF und fast das Doppelte der Angabe. Der Rehpinscher von einem Kollegen bekommt Arden Grange und NaFu von Napur und auch er füttert beinahe das Doppelte. (die anderen Minis die ich so kenne bekommen Sch... Futter. Da finde ich, kann man nicht mehr sagen woran es liegt. Aber selbst bei gutem Futter wie BARF, BF; AG; Napur ists oft einfach mehr bei echten Minis auf jeden Fall.)
Die Kleinen brauchen einfach mehr. (Auch, wenn das bei Riesen auch mal vorkommen kann, bei Minis ists fast die Regel, meiner Erfahrung nach.)
-
Zitat
Mein Kleiner ist 2,7 kg leicht und frisst 60 g TroFu (Bestes Futter- Royal Rings) am Tag
Ich hab nun aber immer wieder gelesen, dass es richtig sei 1-1,2 % vom Körpergewicht zu füttern.. danach würde er ja viel zu viel, mehr als das Doppelte, bekommen!Wieso sind 1-1,2% von 2,7kg mehr als doppelt so viel wie 60g?
Ich geb's ja zu, ich war nie ein Mathegenie, aber irgendwie rechne ich da was anderes aus -
1% sind 27 Gramm. 2% sind 54 Gramm. Also sind 60 Gramm mehr als das Doppelte von 1 %. Bei den meisten Extruderfuttern füttert man um die 1% vom Körpergewicht laut Herstellerempfehlung.
mathematische Grüße... Pepe
-
Zitat
1% sind 27 Gramm. 2% sind 54 Gramm. Also sind 60 Gramm mehr als das Doppelte von 1 %.
Na, Gott sei Dank. Habe ich doch richtig gerechnet. Mein alter Mathelehrer wird zufrieden sein
Also bekommt der Hund von Sturzes mit 60g eh schon viel zu viel Futter.Edit:
Bei manchen dauert's länger, bis sie das geschriebene Wort verstehen.Sorry
Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, Sturzes sei der Meinung, der Hund müsse in Zukunft mehr fressen. Sorry!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!