100% BIO erzeugtes Futter/Leckerlies

  • Liebe Mitglieder,


    bei dieser Umfrage geht es um 100%ig "BIO erzeugte Trockensnacks", ja oder nein ?


    Das Rohmaterial kommt von landwirtschaftlichen Betrieben aus
    Deutschland, die für die menschliche Ernährung ökologisch zertifiziert sind
    und ständig kontrolliert werden.


    Der Betrieb der das weiter verarbeitet ist ebenfalls ökologisch zertifiziert
    und unterliegt den gleichen strengen Kontrollen wie bei ökologischen
    Lebensmitteln.


    Die Leckerlies enthalten keine Zusatzstoffe wie Anabolika,
    Wachstumsförderer, Aromen oder Geschmacksverstärker, sind frei von Gluten.
    Ohne Bestrahlung und ohne Zusatz von chemischen Trocknungsmitteln,
    ohne Zusatz von Zucker, ohne Rückstände aus der industriellen
    Pflanzenproduktion, denn die Tier werden nur mit dem gefüttert was auf
    Ihrem Hof bzw. Weiden wächst.


    Es ist also absolut 100% BIO !


    Das ganze ist natürlich um einiges teurer wie die üblichen Trockensnacks weil es
    100% BIO ist und MADE IN GERMANY, würdet Ihr dafür das Geld ausgeben ?


    Bitte begründet kurz warum ja oder nein, mehr Auswahlmöglichkeiten sind
    mit Absicht nicht gewählt.


    Ich würde mich freuen wenn viele an der Umfrage teilnehmen.


    Vielen Dank.

  • Ich würde schon mehr Geld ausgeben.


    Ich glaube, meinem Hund schmeckts deswegen nicht besser. Ob er dadurch gesünder wird, wage ich auch zu bezweifeln.


    Allerdings macht es für die zu Futtermittel-Zwecken gehaltenen Tiere einen großen Unterschied, ob Bio oder nicht.
    Und alleine das wäre für mich Grund genug, etwas mehr auszugeben.


    Da die nachhaltige Bio-Landwirtschaft u. Tierhaltung aber auf die Dauer gar nicht kostenintensiver sein muss als konventionelle Landwirtschaft, gibt es bei mir Mehrausgabe-Grenzen. Bis zu 30% würde ich evtl. hinnehmen. Alles andere grenzt bei mir an Geldmacherei mit dem BIO-Siegel.

  • danke für Deine Antwort, nur von was nimmt man wieder die 30% ?


    Mann kann es kaum von der Importware nehmen, denn das ist utopisch und
    schlicht nicht möglich, also müsste man es von Ware aus MADE IN GERMANY
    nehmen die nicht Biologisch ist, verstehe ich Dich da richtig ?

  • Hallo dogforum,


    sollte es sich um ein Produkt handeln, die Deiner Defintion von Bio entspricht, wäre ich bereit mehr auszugeben für die Trockensnacks zwischendurch.
    Zwei hauptsächliche Gründe sprechen für mich dafür:
    Zum einen, weil es unser Hund uns wert ist, zum anderen weil ich gerne unsere hiesigen Landwirte unterstützen würde.


    Allerdings ist nach derzeitiger Lage die Defintion Bio per Gestz und EU-Recht nicht ganz verbraucherfreundlich. Es ist schwer festzustellen ob die Produkte wirklich Bio sind und das sind sie m.M. erst wenn sie Deiner o.g. Defintion entsprechen. Wie schon von Pita angemerkt ist das Biosiegel in vielen Fällen Geldmacherei. Allerdings bewegen sie sich, zumeist, innerhalb der EU-Richtlinien.

  • Da wir zu Hause für uns Menschen auch (fast) nur Bio-Sachen verwenden und alle Gerichte und auch einige Mischnahrungsmittel wie Kuchen (Brot wird gekauft...) oder Fruchtjoghurts selbst aus den Grundzutaten herstellen, würde ich - wenn ich denn einen Hund hätte ;) - auch Leckerlis aus Biozutaten selbst herstellen.


    Nichtsdestotrotz habe ich mit "Ja" gestimmt, denn würde ich Fertig-Leckerlis kaufen, würde ich dafür auch den angemessenen höheren Preis bezahlen.
    Wie viel höher der sein darf, mag ich nicht an einer Prozentzahl festmachen. Wenn mir die Herkunft gefällt und die Zutaten sowie die Zubereitung stimmen, bezahle ich den Preis, den der Hersteller dafür haben will. Ganz einfach. (Natürlich gefällt mir die Herkunft eher, wenn ich mich auch mit der Preisgestaltung des Herstellers anfreunden kann... :^^: )

  • Mein Hund bekommt meisstens das Fleisch frisch aus der Metzgerei aber BIO bekommt sie nicht.
    Ich halte nicht viel davon, da ich aus sicherer Quelle weiss, das da sehr oft schindluder mitgetrieben wird.
    Ich kaufe jedoch Eier, Hähnchen,Kartoffeln, Spargel und Äpfel vom Bauern aus dem Nachbarort. Da ist das Vertraun grösser, obwohl man da auch nicht 100% weiss, was die wirklich machen.
    Ich selber kaufe für mich auch keine Biolebensmittel, also bekommt der Hund auch keine.

  • Zitat

    danke für Deine Antwort, nur von was nimmt man wieder die 30% ?


    Mann kann es kaum von der Importware nehmen, denn das ist utopisch und schlicht nicht möglich, also müsste man es von Ware aus MADE IN GERMANY
    nehmen die nicht Biologisch ist, verstehe ich Dich da richtig ?


    Ja, da hast du schon recht.


    Die Preise sollte man dann natürlich nur mit ähnlich hochwertigen Leckerlies (und um die geht es ja hier, oder?) vergleichen.
    Hochwertig ist dann natürlich Definitionssache.
    Made in Germany wäre für mich jetzt aber nicht ausschlaggebend. Ich wohne grenznah zu Frankreich. In unseren Supermärkten findet man auch oft Bio-Ware aus dem Elsass stammend. Da greife ich eher zu, als wenn sie z. Bsp. aus Brandenburg kommen würde. Ich denke da auch an die Transportwege.


    Bio - ja,
    made in Germany - nicht in aller Konsequenz!

  • Hallo,


    ich hab mit JA gestimmt, weil...


    ... ich ganz einfach für bessere Qualität auch bereit bin mehr zu zahlen. Und meine Erfahrung mit Bio-Produkten für Menschen ist, daß es in aller Regel auch gleichzeitig bessere Qualität ist
    (Ausnahme: "Bio" aus dem Supermarkt, da gibt es große Unterschiede)


    Ich unterstützte aus ideologischen Gründen auch gerne die deutschen Landwirte, die biologisch wirtschaften.


    Wichtig ist mir aber: die Erfüllung der Kriterien muss unabhängig überprüft werden und wirklich nachweisbar sein.


    lg
    susa

  • Ich habe jetzt mal Ja gestimmt.


    Mir wäre wichtig zu wissen, was es für Kauartikel sind.


    Wenn es sich um kleine Bröckelchen handelt, dann ist es für meinen Hund ungeeignet.


    Naturkauartikel kaufe ich nur da, wo ich sicher sein kann, dass sie nicht aus Indien oder sonstewo herstammen.


    Ja, und bei den gebackenen Zahnputz-Kauartikeln achte ich natürlich auch auf die Zusammensetzung, allerdings eben auch auf die Grösse und Härte.


    Einen Biokeks, in Form eines Weihnachtsplätzchens, wäre für meinen Hund absolut wertlos, da er diesen auf einen Rutsch schlucken würde.


    Das heisst:


    Ich würde für entsprechende Bioqualität schon mehr bezahlen, aber es müsste auch entsprechend für grosse Hunde passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!