100% BIO erzeugtes Futter/Leckerlies

  • Ich bin ehrlich: Nein!


    Gutes Hundefutter kostet jetzt schon ziemlich viel, und wenn dieses BIO-Futter deutlich (!) teurer sein sollte, wäre es mit zu teuer. Und ehrlich gesagt, traue ich dem ganzen Bio-Hype sowieso nicht mehr über den Weg, da die Nachfrage mittlerweile so hoch ist, dass sicher nicht mehr soooo Bio nachproduziert werden kann... Bin mal auf den ersten Bio-Skandal gespannt. Selbst jetzt schon teures Futter ist ja vor Pannen nicht gefeit (wie in anderen Themen schon aufgetaucht).


    Natürlich lege ich Wert auf gutes Futter für mein Tier, aber ich bin mir sicher, dass Transparenz auch ohne weitaus mehr Geld machbar ist.

  • ich bin der meinung von Bianca: NEIN
    weil mich ganz ehrlich das BIO irretiert...
    BIO ist meistens NIE da drin, wo es drauf steht...
    und 100 pro BIO kommt auch sehr selten vor.
    Ich würde dem Frieden nicht trauen!
    Meiner Meinung ist das alles nur Geldmacherei mit dem Bio.
    Jeder kann seine Snacks Bio nennen, nur weil dunkles Mehl drin steckt- das Fleisch wäre doch kein anderes...


    für mich ists nur Bio, wenn ich daneben stehe und sehe wie das Huhn oÄ groß geworden ist und wie auch GENAU DIESES dann im futter schwimmt...


    extra für bioprodukte würd ich also nicht mehr ausgeben...

  • DANKE für Eure Antworten, in dem Fall kann ich sagen es ist 100% BIO,
    ansonsten hätte ich die Frage so nicht gestellt, also den BIO zweifel könnt
    Ihr in diesem Fall mal streichen.

  • Hmmm, warum genau kannst du ausgerechnet in diesem Fall ausschließen, dass das BIO nicht irgendwie "sabotiert" wird? Spielst du mit dem Gedanken selber sowas herzustellen, bzw. herstellen zu lassen?


    Sollte es tatsächlich so 100%ig BIO sein (alá Demeter, etc.), wäre ich schon bereit etwas mehr zu zahlen, als gewöhnlich - aber nur theoretisch. Da ich selber auch nicht viel Bio kaufen kann (es ist schließlich sehr, sehr teuer), würde ich es auch nicht für meinen Hund tun.


    Könnte ich, wie ich wollte - würde ich für meinen Hund genauso das BESTESTE kaufen, wie für meine Familie auch, dann würde ich auch keine Kompromisse eingehen. Aber da die finanzielle Situation nun mal nicht so gegeben ist, muss ich Prioritäten setzen.

  • Hi,


    beim schlachtenden Metzger, von dem ich Pansen und Ähnliches hole, kann ich zwischen Bio und nicht-Bio wählen: Ein ganzer Biopansen kostet 10 Euro, einer aus konventioneller Haltung 5 Euro. "Konventionelle" Lunge wird kostenlos weggegeben, für ganze Biolungen zahle ich 4 Euro. Ich wähle immer die Bio-Option, wenn sie verfügbar ist (was meistens der Fall ist), also von mir eindeutig ein Ja.


    Es lohnt sich wirklich, solche Quellen aufzutun, dann kann man einiges sparen, indem man die Sachen selber trocknet. Bei Lunge gehts im Backofen, bei Pansen sollte man lieber über Dörrautomat und Garage verfügen :roll:


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Hmmm, warum genau kannst du ausgerechnet in diesem Fall ausschließen, dass das BIO nicht irgendwie "sabotiert" wird? Spielst du mit dem Gedanken selber sowas herzustellen, bzw. herstellen zu lassen?


    ich kann es, sonst würde ich es nicht schreiben ;-)

  • Kay, wo holst Du Dein Fleisch? Gibt es in HD einen "Bio-Schlachter"?



    Ich gebe für Bio-Produkte grds. auch gerne mehr Geld aus. Aber Bio ist nicht gleich Bio! ;)


    Wieviel "mehr" würden die Sachen denn kosten? Und welche Bio-Standards (Bioland, Neuland, Demeter oder die EG-Bio-Richtlinien?) wurden der Zertifizierung zugrundegelegt?


    LG, Caro

  • Ja, ich gebe für Bio-Produkte mehr Geld aus.


    Im Trockenleckerlebereich ist mir besonders wichtig, dass nicht gebeizt wird, keine Schnelltrocknungsverfahren angewandt werden.
    Dann noch die kurzen Wege und natürlich auch die Aufzucht und Haltung der Tiere.


    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!