Welches Verhalten nach Beißerei ist "normal"?

• Hallo ihr Lieben..

wie ihr vielleicht in dem Thread von mir, "darf Hund sich wehren bei Beißangriff", gelesen habt. hat Emmi sich mit einem Hund gebissen, nachdem dieser sie angegriffen hat.

Heut hab ich nunmehr den selben Hund wieder getroffen..

Da ich eigentlich vorrausschauend unterwegs bin, ist mir der besagte Hund früh genug aufgefallen, so daß ich die Straßenseite gewechselt habe.. Der andere HH blieb partout an der Einmündung stehen, wo ich abbiegen mußte und rührte sich nicht von der Stelle und grinste mich wieder mal provokant an..

Emma reagierte mit aggresivem?? bellen, nachdem der andere sie angebellt hat.

Sicherlich würde ich mir ein anderes Verhalten von Emma wünschen, aber doch ist es für mich unter den bisherigen Begegnungen nachvollziehbar.

Wie seht ihr das?

jedenfalls motzte mich der andere HH an, von wegen ich kann froh sein, dat er nicht bei der Beißerei dabeigewesen war, denn sonst hätt er meinen Hund tot geschlagen.. uhund.. dat Emma zu einem Wesenstest müßte!!

Ab wann ist ein Hund insoweit auffällig dat er zu nem Wesenstest muß??

Müssen denn Hunde alle Hunde dieser Welt lieben?? Ich mag doch auch nicht jeden Menschen!!

Dreist ist immer noch, dat der andere HH die Schuld an der Beißerei immer noch bei mir sieht, obwohl seiner unangeleint auf Emma los ist und Emma an der Leine war.. Sprich.. ich hätte meinen Hund kurz nehmen sollen.

Mich ärgert dat ungemein.. am liebsten würd ich dem anderen HH mal sein Fehlverhalten einprügeln, damit er endlich kapiert!!

Ach im übrigen war sein Argument, nachdem ich sagte dat meiner sich ja wohl wehren darf und soll, "seiner wäre ja kleiner als Emma und da dürfe sie das nicht" :zensur:

Inwieweit kann man gegen solche Iddis vorgehen??

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

• das ja wohl das letzte!
    zeig diesen Hundehalter an! und ignorier am betsen dieses unverschähmte verhalten. gib ihn bloß kieine gelegenheit ihn noch nen triumph zu zugestehen

• Sowas kenn ich da könnt ich die Wand hochgehen :motz:

Uns ist nämlich das fast das selbe passiert.
    Paule war an der Leine und wir sind mit ihm zum Gemeindepark unterwegs. Der Weg ist zweigeteilt, ein Radweg und ein Fußgänger Weg der direkt zum Park führt.
    Die Wege sind durch Büsche und Sträucher getrennt.
    Wir laufen auf dem unterem Fußweg, als uns vom Radweg ein großer neufundländerartiger-Hund entgegenkommt, OHNE Leine natürlich.

Die Besitzer nicht zu sehen. Er sieht uns und Paule und sprintet durch die Büsche direkt auf Ihn zu und stellt sich vor ihn, baut sich auf, fixiert Ihn. Paule knurrte ein bisschen (da war er gerade 6 Monate), er hatte wohl Angst.
    Plötzlich stürzt dieses riesen Viech auf Ihn drauf, ich blöde Kuh hab die Leine vor lauter schreck fetsgehalten :kopfwand:
    Paule schreit und quitscht :gott: wir standen wie versteinert da, der Hund war echt riesig.
    Paule windet sich aus dem Geschirr und rennt Richtung Straße, mein Freund und ich hinterher. Der Hund läuft wieder zurück.

Wir blieben erstmal an der Ecke stehen und sahen dann die Besitzer, mein Freund hin und schilderte die Sache.
    Die meinten doch glatt zu ihm es wäre unsere Schuld :irre:
    Paule hätte ja geknurrt und da musste er sich ja wehren und ihrer wäre ja eine soooo gute Seele :kopfwand:
    Ich dachte ich hör nicht recht. Und an die Leine wurde der Hund danach auch nicht genommen.
    Andere HH erzählten uns dann, die das etwas mitbekommen hatten, dass das wohl nícht das erstemal war, dass er einfach auf einen angeleinten Hund drauf ist und die Besitzer immer die Schuld den anderen Hunden geben.

Ich versteh solche HH wirklich nicht. Seit dem ist er an der Leine schrecklich. Lässt keine Hunde an sich wenn er angeleint ist und bellt und knurrt sofort, vorallem wenn ein großer, dunkler Hund vor ihm steht.

Dieses Verhalten hat er leider nach der Beißerei beibehalten.
    Leider.

LG

• ich weiß.. Koyuki.. aber leider fühl ich mich immer gezwungen mich zu rechtfertigen.. Schön blöd ne :ops: ..

Im Nachhinein hätt ich ma sagen sollen, dat wenn einer nen Wesenstest bräuchte, er derjenige is und nicht mein Hund :D ..

jedenfalls habe ich gerade mit dem OA telebimselt.. Viel kann man nicht machen.. jedoch hat man sich den Fall notiert, so daß er aktenkundig ist *immerhin*.. Sollte besagter Hund jedenfalls nochmals unangeleint auf andere Hunde losgehen, wird durchs OA eine polizeiliche Anzeige gemacht.

Über die Frage, ob mein Hund aufgrund seiner bellerei nach der Beißattacke nu wirklich nen Wesenstest bräuchte, hat man lauthals gelacht.. und mir erklärt, daß es völlig normal ist, das Emma nach dem geschehenen so reagiert *beruhigtglotz*.. bin nämlich immer so dat ich mein Verhalten auch nochmal überdenke, ob ich da nich doch irgendwo wat falsch gemacht haben könnte.

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

• Lass dich nicht provozieren- laufe das nächste Mal einfach an ihm vorbei und ignoriere ihn.
    Damit machst du Emma klar, dass du Suverän die Situation übernimmst.

Sollte so eine Situation nochmal passieren, dass der Hund unangeleint auf dich zu kommst- scheuch ihn rigoros weg.

Gruß,
    Caro

• Du solltest ganz ruhig bleiben und diesen HH ignorieren. Ich weiß, dass fällt schwer aber ist in solchen Fällen am Besten.
    Wichtig ist, dass du dich auf deinen Hund konzentrierst und ihn versuchst abzulenken. Sprich freudig mit deiner Hündin, bring die Aufmerksamkeit von ihr zu dir und vom anderen Hund weg.
    Wenn du dies mehrfach gemacht hast, müsstest du es schaffen, dass deine Hündin auf solche Attacken gar nicht mehr reagiert. Sie wird diesen Hund einfach ignorieren und dann steht der andere HH absolut blöd da.

Wir hatten mit Paul früher genau die gleiche Problematik und du glaubst gar nicht wie schön das jetzt ist, wenn Paul unangeleint neben mir an dem anderen Hund vorbei geht und der andere Hund kläffend in der Leine hängt :D

• @ Freya
    .. ich habe für so ein Verhalten auch null verständnis.. Warum fehlt vielen HHs vorruasschauende rücksichtnahme?? Ich würde meine nie unangeleint auf einen fremden Hund zugehen lassen.. Toleriere auch, wenn andere keinen kontakt der hunde wünschen (absprache).. ich für mich, weiß doch, welche Hunde meine mag und welche nicht und agiere dementsprechend (seite wechseln.. bogen gehen.. notfalls umdrehen).. möchte meinen Hund ja nicht unnötig stressen.. warum können andere nicht auch so denken??

@ wildwolf

.. seit neuestem bin ich mit ner Schepperdose bewaffnet.. die kriegt der Hund dann wenn er unangeleint wieder auf kampf aus ist vor die Omme geknallt.. oder der Halter :D

@ agil

ja.. das üben wir.. mit dem bellen an der Leine macht Emmi bei jedem Hund, mit dem sie negative Erfahrungen verbindet.. es ist ein gutes Stück arbeit die hinter mir liegt und noch vor mir liegt (ein bißchen ist es besser geworden.. mittlerweile krieg ich auch nach kurzer Zeit ihre Aufmerksamkeit.. früher ging ablenken gar nicht).. Ärgerlich ist nur, das durch den Beißvorfall, und für mich provokantes Verhalten des Halters (auch bei anderen Haltern schon festgestellt).. wir jedesmal mit unserem Training zurückgeworfen werden ;-(

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

• erstens anzeigen. sobald du eine tierarzt rechnung hast und er diese nicht
    bezahlt, ich kenne leider die genaue geschichte nicht, kannst du da voll
    gerichtlich reinschlagen. da bekommst du auf jeden fall recht.

ignorieren bringt nur bis zum nächsten mal was, aber dann ist es
    vielleicht zu spät und dein hund eventuell schwer verletzt.
    wenn jemand keine einsicht zeigt, darfst du auch keine zeigen :kopfwand:

zweitens. mit deinem training is leider bedauerlich, aber meistens brauch
    man nur ein schritt zurückgehen um zwei nach vorne zu machen.
    fang einfach von vorne an, die sicherheit wird deinem hund gut tun und
    euch beide voranbringen.

lg und kopf hoch

• Was ist das denn für ein Gehirnamputierter?
    An Frechheit kaum zu überbieten und seine Äußerungen sind einfach lächerlich.
    Wesenstest....... :kopfwand: :lachtot:

Sicherlich sollte man solche Menschen ignorieren, aber das würde mir auch sehr schwer fallen, denn offensichtlich legt er es ja darauf an.

• Zitat

jedenfalls motzte mich der andere HH an, von wegen ich kann froh sein, dat er nicht bei der Beißerei dabeigewesen war, denn sonst hätt er meinen Hund tot geschlagen.. uhund.. dat Emma zu einem Wesenstest müßte!!

In diesem Zusammenhang gefällt mir die Schepperdose sehr gut. Setz sie auch ein, wenn es wieder so weit kommt! Schließlich ist es ja der Wunsch dieses HH, dass Emma die Situation nicht regelt. Also machst du das jetzt ;)
    Nach dem Werfen kannst du diesem Idioten dann ja noch sagen, dass DU nun einen Termin beim Psych hast für einen Wesenstest für DICH :lachtot:

Und denk dran, bei jedem kleinen Zwischenfall das OA zu informieren. Vielleicht kannst du dich ja auch mit anderen HH aus deiner Gegend zusammentun, wenn die die gleichen Probleme mit besagtem Halter haben.

Lass dich von der Geschichte nicht aus der Bahn werfen und sicherlich hast du dir keine Vorwürfe zu machen. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist.
    Schade ist nur, dass Emma wieder ein wenig zurückgeworfen wurde in ihren Fortschritten. Aber das wird schon, du arbeitest doch dran. Kopf hoch und lasst euch nicht unterkriegen.

LG,
    SaFla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!