alle guten Dinge sind 3 ;D - Kromfohrländer??
-
-
Ja, sehe das wie du Micki, wie schon gesagt bekomme in 4 Wochen einen Aussie, also auch einen Huetehund. Habe mir das gut ueberlegt und bin mir sicher das ich einen Huetehund gut auslasten kann.
Als Reitbegleithund sind meiner Meinung nach, viele Rassen gut geeignet. Es kommt einfach auf die Erziehung des Hundes an. Gerade Huetehunde eignen sich oft wirklich hervorragend als Reitbegleithunde.
Aber Isi-Fan will ja keinen Huetehund. ein Beispielz: der Terrier mischling meiner Nachbarn geht mit mir sehr oft mit zum Stall und laeuft einfach super mit am Pferd, auch im Wald. Die Huendin ist einfach gut erzogen und ich habe sie auch vom Pferd aus staendig unter Kontrolle. Also auch Terrier koennen Reitbegleithunde sein. Auch der Westi von meiner Freundin geht mit auf Schrittausritte, auch gar kein Problem. Erziehung ist einfach das A und O. Ich wuerde mir einfach moeglichst viele Hunderassen anschauen und dann entscheiden, welcher hund mir vom Aussehen und vom Charakter gut gefaellt.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also als richtig guter Reitbegleithund wird aber auch der Australian Cattle Dog beschrieben.
Ich kenne zwei, beide aus Australien, beide von ner Farm und sind hier ohne Schafe auch glücklich.
Ich denke da kann man auch schon wieder unterscheiden und man muss ja nicht gleich einen nehmen, wo Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, spitzen Hüter waren.
Man kann ja auch einen aus der Showlinie nehmen.Hier mal ne Adresse:
http://www.cattledog.de/
gleich noch die Einsatzbereiche wofür ein ACD geeignet wäre.
http://www.cattledog.de/austra…e-dog/einsatzbereiche.htmund vom ACD-Club
http://www.australian-cattle-dog-club.de/ -
Ein "Wäller" ist eine ganz "heiße" Mischung, da würde ich sagen :vorsicht.
Die meisten Wäller hüten extrem, sind aber sehr freundlich.Ein Eurasier hat das gleiche "Problem" wie ein Elo :Der Spieltrieb fehlt meistens und sie sind nicht so sehr sporttauglich.
Ich habe mich ausgiebig mit diesen beiden Rassen beschäftigt ,da ich ja auch einen zweiten Hund suche.
Und ich finde Eurasier auch toll.Aber die Vorstellung das der in etwa im zweiten oder dritten Lebensjahr aufhört zu Spielen und oft träge wird , hat mich von der Idee abgehalten.Dann würde ich doch eher sagen ,nimm einen Elo.Durch den Botailanteil ist der Spieltrieb wieder mehr vorhanden.Der Golden Retriever ist auch meine erste Wahl zur Zeit, weil der gut zum Reiten , super im Sport ist und meistens wenig jagdt ,bzw. das Jagtverhalten gut im Griff zu bekommen ist.
Wenn ich dass richtig verstanden habe , willst du hauptsächlich reiten und nur ein wenig Sport?
Dann ist ein Hütehund nicht so das Richtige für Dich , finde ich.
Gerade Border,Aussis (und damit auch Wäller) fordern doch sehr viel Denkarbeit.
Der Australien Cattledog ist ein hochintelligenter , arbeitswütiger Extremhund.
Ich würde mich da nicht rantrauen.
Aber genauso ein Traumtier wie z.B ein Harzer Fuchs.
Boah.
Wahnsinnshunde! -
Kommen wir hier nicht ein wenig weg vom Eigentlichen Thema ?
Isi-Fan möchte in erster Linie einen intelligenten, aufmerksamen, mittelgroßen Reitbegleithund.
Die letzten Beiträge zählen Altdeutsche Hütehunde, Cattle Dogs und Mudis auf. Vielleicht sollten wir da etwas vorsichter werden. Natürlich gibt es Cattle Dogs und Altdeutsche, die nicht so extrem arbeiten wollen, keine Herde brauchen und auch als "Familienhund" vollkommen zufrieden sind. Das Problem: Holt man sich einen Welpen, dann spielt man dem Feuer. Es KANN gutgehen, MUSS aber nicht. Die Probleme tauchen dann natürlich noch nicht im Welpenalter auf. Wozu einen Cattle Dog wählen, wenn man in erster Linie "nur" einen Hund neben dem Pferd sucht ? Wie gesagt, gelangweitel Hütehunde können ihren Trieb auch im Jagen wiederfinden. Wieso also ein Risiko eingehen ? Damit noch mehr "Problemhunde" in Tierheimen sitzen?
Isi-Fan hatte sich ja für den Elo und Islandhund interessiert. Ich persönlich halte auch nichts vom Elo, aber vielleicht passt er ja ganz gut zu Isi-Fan. Und der islandhund genauso.Viele Grüße,
Svenja -
@ Svenja :Genau da selbe wollte ich mit meinem Beitrag auch zum Ausdruck bringen!
Ich denke sie sollte sich auch hauptsächlich mal mit Elo und Isländer beschäftigen und vielleicht mal ein kleines Auge auf einen Golden werfen ;-) -
-
Zitat
Kommen wir hier nicht ein wenig weg vom Eigentlichen Thema ?
Isi-Fan möchte in erster Linie einen intelligenten, aufmerksamen, mittelgroßen Reitbegleithund.
Deshalb ja mein Vorschlag einen Mudi zu nehmen. Wie gesagt ich selber habe zwei am Pferd dabei. Meine Freundin hat auch einen und ich wüsste nicht warum ein Mudi kein guter Reitbegleithund sein kann.
Naja war nur ein Vorschlag. -
also grundsätzlich habe ich nichts gegen Hütehunde, hab mich ja anfangs auch eher für Hüterassen wie Pyrenäenhütehund, Aussi u so interessiert! Aber ich hab halt schon auch öfters gehört, dass die EIGENTLICH nur wirklich zufrieden wären, wenn sie eine Herde zum hüten haben. Aber jetzt gibts natürlich eben auch welche, die nicht so arg aufs Hüten angewiesen sind, genauso wie´s Jagdhunde ohne Jagdambitionen oder Familienhunde die Kinder hassen gibt! Man kanns halt nicht pauschal sagen... Desshalb hab ich eben bisserl Respekt vor Hütern, will auf keinem Fall irgendwann in die Lage kommen, dass mein Hund sich langweilt und bei mir nicht glücklich ist!
Also nochmal meine hauptsächlichen Anforderungen an den Hund wären:
mittelgroß, mittellanges Fell, Pferd gerne begleiten wollen (auch mal länger und schnell), freundlich und verspielt sein (mh dann würden Elo u Eurasier nach euren Beschreibungen eher weniger passen, zum Eurasier muss ich noch sagen, die haben mir schon etwas zu viel Fell!), schon auch intellegent sein (interessiere mich auf jeden Fall für Hundesport und Denkaufgaben, aber würde nicht sagen, dass ich mich jetzt blos darauf spezialisieren möchte!) und auch relativ "Wohnungstauglich", auch wenn ich in einem Haus wohne, ständig drausen am Hof sein könnte er nämlich nicht.Zum Labrador/Goldi: Finde beide klasse! Hab beim Labrador nur jetzt schon recht häufig gehört, die wären recht schwerfällig und hätten sehr gerne HD. Goldis find ich superhübsch, aber ist halt momentan schon ein richtiger Modehund und dementsprechend wird gezüchtet... vielleicht auch überzüchtet?! Es gibt so viele Vorurteile in der Hundewelt, jetzt müsste man nur wissen, welche berechtigt sind und welche nicht
?!
Also Mudis sind wirklich extrem schick! Aber da wären wir jetzt wieder beim Hütetrieb
!
Wegen Islandhund: jetzt hab ich mir nur überlegt, dass in euren Beiträgen meißtens stand, er würde als Hofhund gehalten werden und in seinem Ursprungsland (Island) war das ja auch so üblich. Aber wäre es denn für den grundsätzlich ein Problem, im Haus zu wohnen? Ich mein jetzt blos so, dass er nicht ständig einen Hof zum bewachen hätte...
lg
-
Zitat
Zum Labrador/Goldi: Finde beide klasse! Hab beim Labrador nur jetzt schon recht häufig gehört, die wären recht schwerfällig und hätten sehr gerne HD. Goldis find ich superhübsch, aber ist halt momentan schon ein richtiger Modehund und dementsprechend wird gezüchtet... vielleicht auch überzüchtet?! Es gibt so viele Vorurteile in der Hundewelt, jetzt müsste man nur wissen, welche berechtigt sind und welche nicht grübel ?!
also die labbis, die ich kenne, sind auf keinen fall schwerfällig (der eindruck kommt wohl, weil die meisten so dick sind).. wegen HD: du musst dir halt einen guten Züchter suchen, dann ist das auch nicht so ein großes Thema.. Genauso bei den Goldis, wenn du genügend Zeit in die Züchtersuche investierst, findest du auch einen gesunden hund!
-
Witziger Weise suchst im Moment nach so einen ähnlichen Hund wie ich auch und ich muss Dir sagen :
Ich komme immer wieder auf einen Golden zurück .
Ich kenne niemanden , der mit seinem Golden unglücklich ist und auf Turnieren laufen sie auch nett mit.
Was mir nicht ganz klar ist:
Wieviel Sport möchtest Du? Möchtest Du einmal die Woche in der Hushu einen Kurs belegen oder möchtest Du schon gerne mit Turnieren liebäugeln?Wie hoch ist dein sportlicher Ehrgeiz?
Kannst Du Das noch mal genauer beschreiben?
Vielleicht kannst Du Dich nämlich doch in Richtung Toller trauen.Ich überprüfe das gerade bei mir;-) -
Zitat
Vielleicht kannst Du Dich nämlich doch in Richtung Toller trauen.Ich überprüfe das gerade bei mir;-)
das kann ich sehr gut verstehen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!