Wir hätten gerne einen Hund, haben aber null Erfahrung

  • Hallo


    mein Mann und ich überlegen schon seid Längerem uns einen Hund zu zulegen. Für mich wäre ein Hund auch gesundheitlich sehr gut. Denn ich wäre gezwungen endlich mal raus zu kommen, ein Hund bringt Abwechslung in den Alltag und Tiere, gerade Hunde sollen Menschen ja auch gut tun wie man immer hört. Jetzt habe ich speziell ich mir bis jetzt am meisten Gedanken darüber gemacht, da ich momentan den ganzen Tag zu Hause bin und daher am meisten Kontakt zu einem Hund habe.


    Ich möchte gerne einen Hund aus einem Tierheim holen. Dafür spricht für mich einfach dass so viele Hunde abgegeben werden und ihr Darsein dort fristen und einem solchen Hund würde ich gerne ein neues Heim geben. Außerdem möchte ich keinen jungen Hund oder gar einen Welpen da ich mir nicht wirklich zutraue einem Hund von grundauf alles beizubringen, da ich mich eben mit Hunden nicht auskenne. Bei unseren Nachbarn konnte man auch schön sehen wie so etwas schief gehen kann da gleich 5 Leute versuchten den Hund unterschiedlich zu erziehen und er komplett durch den Wind ist.


    Eine bestimmte Rasse habe ich da auch nicht im Sinn. Außer dass ich keinen Hund möchte der langes Fell hat. Ansonsten bin ich offen für jede Hunderasse. Jetzt habe ich ja so viele Fragen bevor wir uns wirklich einen Hund dort holen. Vielleicht hören sich einige Fragen für euch auch eher lächerlich an, aber ich setze mich damit auseinander und hoffe darauf Antworten darauf zu bekommen.


    - Zuerst mal was muss ich alles vor einem Hundekauf beachten?
    - Welche Versicherungen sind sinnvoll?
    - Wohin wende ich mich wegen der Hundesteuer oder werde ich da selbst angeschrieben oder so wenn ich einen Hund gekauft habe?
    - Ich dachte daran 5-6 mal mit einem Hund Gassi zu gehen, aber wie lange sollte ein Spaziergang sein und reicht es wenn ein Hund zum ersten Mal gegen 9 Uhr morgens raus kommt oder muss er früher raus?
    - Wir wollen einen männlichen Hund, nicht alle im Tierheim sind kastriert wie ich gelesen habe, sollte man einen Hund auf jeden Fall kastrieren lassen? Oder muss man es nicht unbedingt?


    - Wie viel und wie oft am Tag gibt man Hunden Nassfutter und Trockenfutter?
    - Wie sichere ich einen Hund am Besten im Auto? Nur mit speziellen Gurten auf dem Rücksitz oder braucht man diese Netze?
    - Wie hoch in etwa sind die Kosten für eine Hundeschule? Meistens sind Hunde aus dem Tierheim zwar "erzogen", aber da ich keine Erfahrung mit Hunden habe und es dort wohl am ehesten lerne denke ich wäre es schon wichtig eine solche Schule zu besuchen?
    - Sollte man mit der Hundeschule direkt schon nach der Ankunft des Hundes beginnen oder erst mal nicht sodass er zuerst nur mal Zeit hat sich komplett einzuleben?


    Fragen über Fragen und ich kann mir vorstellen dass manche Fragen vielleicht belustigend sind für Leute die schon einen Hund haben. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken darüber, aber ich bin für mich eher der Meinung dass man besser zu viele Informationen hat als zu wenig, denn wenn wir uns dann endlich dazu entschließen einen Hund aufzunehmen dann will ichs auch richtig machen und möchte dass er sich wohl fühlt und es ihm gut geht und er nicht unter meiner Unwissenheit leiden muss oder so. Ich würde mich freuen wenn ihr mir zumindest einen Teil meiner Fragen beantworten könntet.

  • Willkommen im Forum und ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen kann ;)




    Ich finde es im übrigen Klasse, dass du einen Hund aus dem Tierheim haben möchtest. Dort warten wirklich kleine Schätze und vor Allem die Mischlinge sind manchmal wahre Goldstücke

  • Zitat

    - Zuerst mal was muss ich alles vor einem Hundekauf beachten?


    Du solltest dir generell nur über die Verantwortung und auch die Umstellung deines Lebens bewußt werden, aber ich denke, da bist du schon drüber hinaus.


    Dann solltest du dich bzgl. Hundeverordnung in deinem Bundesland schlau machen. In NRW z.B. mußt du einen Sachkundenachweis machen. Aber das wird dir auch das TH sagen!


    Zitat

    - Welche Versicherungen sind sinnvoll?


    Tierhalterhaftpflicht ist ein MUSS und sollte schnellstens abgeschlossen werden.


    Zitat


    - Wohin wende ich mich wegen der Hundesteuer oder werde ich da selbst angeschrieben oder so wenn ich einen Hund gekauft habe?


    An deine Stadt / Gemeindeverwaltung. Bei uns läuft es direkt über die Kasse, bei anderen eher über das Ordnungsamt.


    Zitat


    - Ich dachte daran 5-6 mal mit einem Hund Gassi zu gehen, aber wie lange sollte ein Spaziergang sein und reicht es wenn ein Hund zum ersten Mal gegen 9 Uhr morgens raus kommt oder muss er früher raus?


    Meine Gassizeiten sind so gegen 10, gegen 16 und gegen 23 Uhr regelmäßig. Es kann sein, daß wir noch das eine oder andere Mal öfter gehen, aber nicht regelmäßig.


    Ist der Hund noch nicht stubenrein (was auch bei erwachsenen Hunden sein kann) muß man natürlich öfter mal raus.


    Zitat


    - Wir wollen einen männlichen Hund, nicht alle im Tierheim sind kastriert wie ich gelesen habe, sollte man einen Hund auf jeden Fall kastrieren lassen? Oder muss man es nicht unbedingt?


    Nein, man muß nicht zwangsläufig kastrieren. Du mußt halt nur aufpassen, daß er nicht die ganze Nachbarschaft begattet ;-)


    Zitat

    - Wie viel und wie oft am Tag gibt man Hunden Nassfutter und Trockenfutter?


    Zum Thema Fütterun liess dich hier mal ein wenig durch die Beiträge. Aber ein Hund sollte von der Häufigkeit her 2-3 Mahlzeiten bekommen. WAS man füttert - ein langes Thema.


    Zitat

    - Wie sichere ich einen Hund am Besten im Auto? Nur mit speziellen Gurten auf dem Rücksitz oder braucht man diese Netze?



    Wenn möglihc, plädiere ich immer für eine feste stabile Hundebox. Wenn nicht, tun diese Gurte für den Rücksitz es aber auch.


    Zitat


    - Wie hoch in etwa sind die Kosten für eine Hundeschule? Meistens sind Hunde aus dem Tierheim zwar "erzogen", aber da ich keine Erfahrung mit Hunden habe und es dort wohl am ehesten lerne denke ich wäre es schon wichtig eine solche Schule zu besuchen?


    Das variiert. Ich würde an deiner Stelle mal nach einem Hundeverein Ausschau halten. Da sind die Kosten i.d.R. deutlich geringer. Das Tierheim kann dir da sicher Adressen sagen - oder du gibst dienen Wohnort an, da haben die Leute evtl. hier einen Tipp.


    Zitat


    - Sollte man mit der Hundeschule direkt schon nach der Ankunft des Hundes beginnen oder erst mal nicht sodass er zuerst nur mal Zeit hat sich komplett einzuleben?


    Ich würde direkt gehen. Grade da ihr eben noch keine Erfahrung habt und dementsprechende Unsicherheiten habt. Aber ein gutes Tierheim wird euch in der ersten Zeit noch weiter betreuen.

  • Hallo,


    ich denke die wichtigsten Sachen wurden ja bereits erklärt, hier nur noch ein Tipp...falls Du Lust hast frag doch mal beim nächsten Tierheim an, ob sie nicht noch "Gassigeher" suchen, die mit den Hunden spazieren gehen.
    Das hat den Vorteil, dass Du verschiedene Hunde kennen lernen kannst, die Mitarbeiter lernen Dich besser kennen (und können somit auch besser einschätzen welcher Hund passen könnte) und Du kommst raus und tust auch noch etwas Gutes!
    Mit etwas Geduld ist dann auch irgendwann der Richtige dabei!


    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es ein Hund aus dem Tierheim sein soll.
    Migo ist mein 2."Tierheimhund" und ich würde es immer wieder machen!


    LG Mirja

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen. Eine Frage ist mir jetzt noch eingefallen. Und zwar Impfungen betreffend. In der Regel sind ja Tierheimhunde geimpft. Aber es gibt ja Impfungen die wie auch beim Menschen aufgefrischt werden sollten soweit ich weiß. Welche Impfungen sind das denn und in welchen Zeiträumen?


    Was die Zeit angeht, auch wenn ich in nächster Zeit wieder ganz gesund sein sollte und wieder zur Arbeit gehen kann hätte ich dennoch genug Zeit für einen Hund, außerdem wohnen die Schwiegereltern mit im Haus, also da gäbe es keine Probleme, die könnten sollten wir einmal in Urlaub fahren wo ein Hund nicht mit hin dürfte, auf den aufpassen. Ansonsten gäbe es da aber auch Nachbarn die das machen würden und tierlieb sind.


    Das mit dem Gassi gehen im Tierheim habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich auf jeden Fall einmal in Tierheimen nachfragen ob es bei ihnen möglich ist. Spätestens dann wenn klar ist wann wir uns nun einen Hund zu uns holen möchten hätte ich da nachgefragt um so den Hund direkt schon einmal ein bisschen kennen lernen zu können. Es muss ja auch passen zwischen Hund und Mensch.

  • Hallo,


    wegen der Impfungen kann Dir das Tierheim Auskunft geben. Aber meist wird 1 x im Jahr geimpft. So hat mir das unser Tierarzt erzählt. Unser Hund ist mit einem Kombi-Präparat geimpft worden. Gegen was das nun alles war weiss ich nicht. Auf jeden Fall gegen Tollwut, Zwingerhusten, Stinkefüsse etc.


    ok, ich weiss gegen Stinkefüsse kann man nicht impfen


    Aber im Impfpass, den Du immer bekommst, stehen die Intervalle drin.


    Wenn Deine Schwiegereltern und/oder Nachbarn mal mit einspringen ist das eine gute Sache.


    Würdest Du Vollzeit arbeiten oder Teilzeit. Je nach dem wass Du arbeitest, gibt es ja auch die Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Ich nehme meinen Hund jeden Tag mit ins Büro.


    Ach ja gaanz wichtig ist es, sich über Hunderassen zu informieren und zu überlegen, ob Du der Rasse gerecht werden kannst.


    Als Beispiel möchte ich mal den Beagle nennen. Ein süsser Hund. Mittelgroß mit kurzem Fell und großen dunklen Augen. Einfach knuffig. Beagle sind die geborenen Jagdhunde. Daher kann es immer wieder vorkommen, dass der Hund bei einem Spaziergang mal eben verschwindet, um eine Maus zu jagen. Da hilft meist kein Rufen, der Hund ist dann anderweitig beschäftigt.


    Und so gibt es bei jeder Hunderasse und deren Mischungen gewisse "Macken", die man berücksichtigen sollte.


    Ich bin gespannt, wie sich Eure Suche entwickelt

  • Zitat

    Als Beispiel möchte ich mal den Beagle nennen. Ein süsser Hund. Mittelgroß mit kurzem Fell und großen dunklen Augen. Einfach knuffig. Beagle sind die geborenen Jagdhunde. Daher kann es immer wieder vorkommen, dass der Hund bei einem Spaziergang mal eben verschwindet, um eine Maus zu jagen. Da hilft meist kein Rufen, der Hund ist dann anderweitig beschäftigt.


    Nee :^^: .....habe hier selbst so nen Mäusejäger und Jagdfreudigen Hund.
    Das bekommt man mit viel Geduld und Konsequenz hin.


    Meistens können die Leute im TH einem ja aber schon genauere Auskünfte über einen Hund geben, vor allem wenn er schon älter ist.


    Als Anfänger würde ich persönlich aber auch keinen so extrem Jagdfreudigen Hund zu mir nehmen.


    Ich hab hier noch einen Inet-Seite von Serviczeit "Tiere suchen ein zu Hause".
    Dort findet man nicht nur Hunde, die zur Vermittlung stehen, sondern auch viel Informationen.
    Die Sendung läuft übrigens immer Sonntags von 18:15-19:15 auf WDR.
    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/

  • ein hund ist eine tolle sache.....aber die haltung eines solchen tieres verpflichtet auch ungemein!


    ich finde es sehr gut das ihr euch einen hund aus dem th nehmen wollt nur bedenkt bitte eines.....


    ein hund kann ein sehr hohes alter erreichen.
    10-15-16 jahre!
    bitte macht euch das bewusst!


    hunde sind etwas grossartiges!
    man kann eine wunderschöne zeit mit ihm verbringen...wo ein leben ohne hund nicht mehr vorstellbar ist.


    man ist mit einem hund aber auch "böse gesagt" immer angehängt, nach der arbeit kann man nicht noch wo was essen oder trinken gehen, nein man muss nach hause zum hund.
    urlaub muss gut geplant werden - überall sind sie nicht erlaubt, wenn ihr ihn nicht mitnehmt wo kommt er dann hin!
    mal angenommen euch passiert etwas - ist wer da der sich dem hund annehmen könnte?
    was passiert mit ihm falls eine trennung ins haus steht?


    ihr seit dann alles für das tier....er ist dann total auf euch angewiesen. ohne euch geht nichts....das bis zu vielleicht 16 jahren!!!


    möchte euch keinesfalls den hund ausreden nur wäre es traurig wenn das tier hals über kopf angeschaft wird und man dann doch nicht so geeignet ist dafür.


    liebe grüsse

  • ja ein Hund is schon was ganz tolles. Aber manchmal können diese tollen Vierbeiner auch ganz schön nerven. Man sollte sich vor der Anschaffung eines vierbeinigen Freundes auch die negativen Seiten eines Tieres vor Augen führen.


    Man übernimmt eine Verantwortung über Jahre!


    Man muß zeit, Liebe und Geduld investieren!


    Das Tier is ein Lebewesen, das seine Bedürfnisse einfordert. Ihm is es egal, ob es einem gut geht, ebenso interessiert es ihn nicht, ob man einen guten Tag hat.


    Ein Hund kann krank werden und dadurch enorme Kosten verursachen.


    Dem Hund is es egal, wie das Wetter is.


    das Tier sollte nicht draussen gehalten werden, sondern bei seinen Menschen im Haus. das beinhaltet bei manchen Rassen auch Haare in der Wohnung.


    Hunde können Flöhe bekommen.


    Die Liste könnte man rege weiterführen.......aber ein hund is auch was ganz tolles. Denn alles was man gibt, bekommt man 1000fach zurück.


    Wenn man bereit is, sich so einer Verantwortung zu stellen, mit allen notwendigen Konsequenzen is das schon eine feine Sache. Allerdings sollte man dann auch richtig dahinter stehen. Denn ein Hund möchte nicht nach kurzer oder auch langer Zeit sein Zuhause wieder verlassen müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!