• Hallo Liebe Forumsmitglieder,...

Wir haben nun seit Montag einen Bernersennenwelpen. Die ist unser erster Hund überhaupt und wir haben uns im Vorfeld auch schon (eigentlich viel) informiert. Die nötigen informationen bekamen wir auch von dem Züchter.

Viele fragen konnten wir uns schon über die Suchfunktion beantworten (Träume von Hunden etc).

Uns wurde gesagt, dass er 2 mal täglich 60Gramm bekommen soll, und dass die nächsten 2 Wochen,... Nun habe ich auf einer anderen internetseite gelesen dass es besser die Hunde vier mal täglich zu füttern,...

Und ich finde 120Gramm auf den Tag verteilt auch ein bisschen wenig.

Wassagt ihr denn dazu? Der Hund bekommtTrockenfutter it ein bisschen Milch,... und Wasser natürlich auch immer frisch. Man möchte ja nichts falsch machen, schon garnicht unterfüttern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,...

• UNsere Fußhupe hat ihr Futter zu freien Verfügung! Der Napf wird also morgens mit der, auf der Verpackung des TroFu angegebene Menge gefüllt und sie teilt sich das dann ein.

Guck mal auf der Packung des TroFu. Da steht eigentlich immer eine Fütterungsempfehlung drauf.

Noch ne kurze Frage: Warum kommt euer Wuff Milch?

• hallo und wilkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied...

Um deine Frage zu beantworten müsste man wisssen welches Futter du fütterst?
    Jedes Futter ist unterschiedlcih bei den Mengenangaben...

Wie das ist mit der Anzahl der Fütterungen weiß ich nicht, da ich meine Hündin mit 9 Monaten übernommen habe, aber ich glaube, dass viele hier ihre Welpis über den Tag verteilt mit mehreren Portionen füttern..

• Also mir wurde immer gesagt, besser zuviel als zu wenig.
    Das ist allerdings ein Irrtum...
    4 mal täglich kleinere Portionen sind genau richtig, damit du einen Rhytmus findest mit ihr.
    Und wieviel du fütterst kommt aufs Futter drauf an.
    Auf manchen Packungen sind die Bedürfnisse falsch berechnet.
    Wenn du denkst er frisst zu wenig dann fütter ihn einfach mal ein bißchen mehr und schau ob er dann satt ist.
    Für meinen Welpen mache ich immer die Schüssel voll und er frisst bis er satt ist (bleibt meistens 3/4 übrig) er teilt sich das ein über den Tag bzw. er weiß das ich die Schüssel später wieder hinstelle.

• Danke, hab ich nicht gesehen!

Dann würd ich jedenfalls dreimal, vielleicht auch viermal füttern. Milch würde ich weglassen, da diese wohl zunehmend schlechter vertragen werden wird.

Zur Fütterungsmenge, lieber zuwenig als zuviel, grad andersrum, als man es soulcancer gesagt hat. Hunde sollten eher mager aufwachsen. Da die futtermittelhersteller ds Futter verkaufen wollen, ist immer zuviel Futtermenge angegeben. Außerdem geht die Angabe davon aus, dass nur das Fertigfutter gefüttert wird, wobei Du in der Praxis ja auch Leckerchen gibts. Also Faustregel: angegebene Futtermenge minus 10 %. Probiers aus, ob Dir das reicht.

Zum Stehenlassen des Futters: wenn Du es aufweichst, würde ich das nicht anfangen. Spätestens im Sommer hast Du sonst ein Fliegen- und dein Hund ein Magenproblem. :kotz2:
    Auch solltest du an den später geplanten Tagesablauf denken, wenn der Hund Dich zum Beispiel immer begleiten soll und Du viel unterwegs bist, ist es praktisch, wenn er gelernt hat, gleich zu fressen. Sonst kann er mäkelig werden und Du kannst sein Futter überall mit hinschleppen.

Bei großwerdenden Hunden aufpassen, was Du zufütterst. Bei zu viel Eiweiß schießt er zu schnell in die Höhe und kann dann "Gelenkmäuse" und Wachstumsstörungen bekommen. Ich kenn Leute, die haben teures Welpenfutter für großwerdende Hunde gekauft und dann mit der Zufütterung den Effekt kaputt gemacht (Trockenfisch hier, Joghurt und Hüttenkäse da...).

• Man kann nicht generell sagen wieviel Futter dein Hund darf. Das ist abhängig vom Futter, deswegen steht auf jeder Verpackung eine Fütterungsempfehlung drauf. Bei hochwertigem Futter wundert man sich teilweise wie wenig man davon doch füttern muss und bei minderwertigem Futter wieviel ;).

Am Anfang an die Fütterungsempfehlung halten und dann den Hund individuell beobachten. Manche Hunde brauchen mehr und andere weniger als die Fütterungsempfehlung. Eine Richtlinie ist dein Hund. Ein Hund darf nicht dick sein, d.h. du fühlst die Knochen von deinem Hund knapp unter der Haut aber es sind keine Knochen zu sehen. Deswegen sollte man sich halt nicht stur nach der Fütterungsempfehlung richten sondern es als Richtungsweisung nehmen.... jeder Hund ist halt anders.

Wir füttern mittlerweile 3 x am Tag. Als der Hund noch kleiner war (also ab 8 Wochen) haben wir 4 x gefüttert. Das soll verhindern, dass sie z.B. Magendrehungen bekommen.

Warum sollst du den Milch geben?

Gruß
    Fanta

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es für dich kein Problem ist ChrizzleKJ dass ich deinen thread mitbenutze? Aber genau den gleichen wollte ich auch aufmachen. Wenn es ein Problem ist bitte sagen, dann lösche ich den Beitrag.

Unsere Mina hat, morgen, vor 8 Wochen 2 Baby's bekommen. Was es für welche sind wissen wir nicht da wir den Vater nicht kennen.

Hier sind aber fotos drinne... https://www.dogforum.de/ftopic42728-30.html

Die Fotos sind aber schon 2 Wochen alt. Mittlerweile haben sie eine höhe von 12 cm und eine länge von 20 cm.

Wir füttern im Moment immernoch das Royal Canin Reproduction Starter mit einer Tagesration von 50g wie es auf der internetseite steht. Aber das reicht nicht. Der napf von jedem ist innnerhalb einer minute leer, die essen als ob die total ausgehungert sind. wenn man die hand hin hält rasten ;) die total aus und wollen gleich die hand essen. Sie wissen ja das es von der immer was gibt.

Wir wissen jetzt nicht ob wir denen einfach mehr geben sollen. Denn da die ja so klein sind wie unsere Mina mit 8 Wochen, aber schon 2,8 und 2,7 kg wiegen und unsere mina letztes jahr 1,7 kg wog ist die entwicklung schon anders. Wir befürchten, dass die dann halt auch nicht größer in der höhe als ca. 30-35 cm werden und von der länge her so 50 cm, wie unsere Mina halt, aber durch das mehr futter vielleicht dicker werden.

Was meint ihr?

Sollten die jetzt mehr bekommen und dicker werden, dann müssen wir ja wieder alles rationieren und dann sind die ja wieder so "gierig". Gestern hab ich denen mal ein kleines Stück fleischwurst gegeben und dachte die legen sich ins körbchen und knabbern daran, nein direkt in der küche ohne zu kauen runtergeschluckt. Wir kennen so ein "verhalten" leider nicht, denn unsere Mina müssen wir heute noch zwingen zu essen. Als baby war sie ein schlechter esser und ist es heute immer noch.

Sorry für den langen text, aber kann ich mich irgendwie nicht kurzhalten.

Liebe Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!