Futterrationen
-
-
nein, ist natürlich kein Problem, dass Du den Thread mitbenutzt.
Was meine Fragen angeht,.... Ich habe auf die Futterempfehlung geschaut gehabt, leider erst jetzt. Wir haben dem Hund die letzten Tage wohl nur die hälfte der Empfehlung gegeben,.... Statt 240g/Tag bekam sie 120g/Tag, weil uns das so gesagt wurde,...
Heute morgen bekam sie 90g, heute Mittag gebe ich ihr dann nochmal ci: 50g und dann am Abend nochmal ca80g. Dann hat sie weniger als 240, aber sie hat ja auch noch Kauknochen etc.
Und jetzt nicht mehr 2x am Tag füttern, sondern 3mal Täglich,....
Vielen Dank für eure Antworten, und ich hoffe, dass ihr dem über mir auch noch ein paar Antworten gebt.
Ih kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, bin ja selbst noch "unerfahren"
Viel Glück
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futterrationen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi, vielleicht kurz ein kleiner Vergleichswert:
mein Border Collie Bub bekam 3x täglich je 70 g (Nutro Puppy Lamm&Reis).
Werde bald (wenn er ca. 10 Monate ist) auf 2x 90 g umstellen
Ich finde somit 2x 60 g für einen Berner eigentlich ziemlich wenig, auch bei einem hochwertigen Futter...
Aber wie gesagt, mal auf die Fütterungsempfehlung auf der Packung / Homepage des Futters schaun! Viel Glück!

~Felis
Edit: Oh, sorry, habe den obigen Beitrag gar nicht gesehen, ist ja gut, dass es sich ja schon fast geklärt hat! :^^:
-
Das Futter heißt übrigens,....
Montanus Dogs Junior (Vollnahrung in Brockenform für Welpen und JungeHunde - mit Geflügel)
unten steht noch
bergophor
Futtermittefabrik Dr. Berger GmbH und Co. KGKennt jemand das Futter? Ist es "GUT"?
-
Hallo Patrick,
ich kenne Dein Futter und daher auch die Inhaltsstoffe nicht, tippe aber mal, dass der Vater durchschlägt bei den Kleinen.
Fütterst Du eingeweicht oder trocken? Bei Trockenfutter überfressen sich Welpen gerne, weil sie ja nicht wissen, dass das Futter noch quillt. Daher würde ich eingeweicht füttern, um zu sehen, wann die Welpen wirklich genug haben.
Ich würde beide eventuell mal separat füttern, damit Du Gier und Futterneid ausschließen kannst.
Ansonsten glaube ich nicht, dass es ein Problem ist, dass die Welpen "fett" werden könnten. Wenn Du die Rippen leicht spürst, ist es ok. wenn ein Welpe mal kurzfristig zu viel auf den Rippen hat, ist das nach ein paar Tagen weg (nächster Wachstumsschub), wenn Du etwas bremst.
Vielleicht ist der Futterbedarf jetzt gestiegen, weil die Mutterhündin nicht mehr so viel Milch hat wie am Anfang? Bevor die Kleinen vor Hunger Mami was abbeißen, wenn nix mehr kommt, lieber mehr zufüttern! Außerdem sieh mal nach, wie lange man das Starter füttern soll (Einzelfuttermittel oder nur Ergänzungsfutter?), ich schätzt das liefernt nicht genug Energie, dass es Zeit ist, auf Welpenfutter umzusteigen.
-
Mir kommt schon wieder die nächste frage,... darf man dem Welpen (9 Wochen) schon kleine Stückchen rohe Kartoffel geben? ich habe ihr vorhin schonmal ein kleines Stück Banane für sie gemacht,.... mochte sie gerne

Darf man das? Oder lieber noch nicht und beim Futter bleiben?
-
-
Kartoffeln nie roh, sind giftig!
-
Wow,... ohne Mist ich war eine Minute davor ihr ein Stück zu geben! Warum sind die giftig?
-
Nee wir füttern schon eingeweicht. Wir lassen das über ne halbe stunde einweichen damit das richtig aufquillt.
Also Futterneid ist es eigentlich nicht, dass sie beide ihren eigenen napf haben und beide gleich schnell fertig sind, so dass gar keiner mehr dem anderen was wegessen kann.
Ich werde denen dann mal was mehr geben und gucken ob die die ganze Portion verputzen.
Die kleinen sind 8 Wochen, die trinken ja schon seit 3 wochen nicht mehr und versuchen es auch gar nicht mehr. Das Starter soll man bis ende der 8. Woche füttern, d.h. bis nächste Woche und dann ist es auch weg.
Ich werde denen dann einfach mal die doppelte Menge mengen die nächsten Tage und gucken. Bin mir aber sicher dass die bestimmt nichts übrig lassen.
Also rohe kartoffeln, sollte man einem hund nie geben. Nur gekochte!
-
Zitat
UNsere Fußhupe hat ihr Futter zu freien Verfügung! Der Napf wird also morgens mit der, auf der Verpackung des TroFu angegebene Menge gefüllt und sie teilt sich das dann ein.
Guck mal auf der Packung des TroFu. Da steht eigentlich immer eine Fütterungsempfehlung drauf.
Noch ne kurze Frage: Warum kommt euer Wuff Milch?
meiner bekommt auch sein futter zur freien verfügung, allerdings richte ich mich nicht nach irgendwelchen Angaben. Der napf wird bis oben hin gefüllt und er frißt, wenn er Hunger hat...is der Napf leer, wird er wieder befüllt.
Das habe ich im Welpenalter bereits angefangen, und es klappt super. Er hat sein idealgewicht und ich bin an nichts gebunden.
-
also wir haben es gerade gemacht... beide haben einen napf (für 450ml) bekommen. halb voll mit trockenfutter und dann einweichen lassen, dann war das so viel, dass der napf bis zum rand voll war. innerhalb von 3 minuten hat sich die kleine amy verschluckt und von dem futter war noch 1/4 übrig. der kleine loki hat dann auch eine kurze pause gemacht und dann haben beide weiter gegessen und jetzt sind diese vollen näpfe leer und die sind kugelrund. man sieht jetzt richtig wie viel die gegessen haben und der bauch füllt sich an wie ein luftballon da ist keine möglichkeit nur ein bisschen zu drücken.
Ist das normal? wir wollen das jetzt heute abend noch mal machen, aber wenn die wieder diesen vollen napf leer machen, ist das doch nicht in ordnung oder? Aber sie sind jetzt zumindest ruhiger als sonst nachm essen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!