muss linus gehen?
-
-
Ich hatte hier schon mal ein thema, da ging es um meinen Hund zum Thema Kinder. Wir haben ja ein baby bekommen, und Linus hat´s nicht so mit Kindern... Es klappte alles prima- bis jetzt. Nun kann unser Kind robben und Linus knurrt ganz bedrohlich wenn das Kind in seine Nähe kommt. Er hat auch schon mal geschnappt.
Linus ist eigentlich der tollste Hund, den ich mir wünschen kann, aber ich trage mich mit dem gedanken, ein neues Zuhause für ihn zu suchen-ohne kinder. Ich werde mich aber nur sehr sehr schwer von ihm trennen. Ich bin schließlich sein zweiter Platz und eigentlich hat er einen ruhigen und schönen Lebensabend verdient ohne erneuten Besitzerwechsel. Was meint ihr dazu? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe so gar nicht, warum Du Linus auf Grund dieses Problems abgeben möchtest. Warum arbeitest Du nicht an der Sache bzw. paßt halt einfach auf, daß das Kind nicht zum Hund robbt?
Ich finde das ganz normal, daß der Hund ein zu ihm robbendes Kind bedrohlich findet, er will halt seine Ruhe. Sorg dafür, daß er die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, wo das Kind nicht hinkommt und er dennoch "mit dabei" (also nicht in einem Zimmer eingesperrt) sein kann. Er muss auch erst lernen, daß eine Rückzugsmöglchkeit besteht, denn bisher hat er offentsichtlich nur gelernt, daß er die Sache selbst regeln muss, weil Du ihm nicht zur Seite stehst.
-
Zitat
Ich verstehe so gar nicht, warum Du Linus auf Grund dieses Problems abgeben möchtest. Warum arbeitest Du nicht an der Sache bzw. paßt halt einfach auf, daß das Kind nicht zum Hund robbt?
Ich finde das ganz normal, daß der Hund ein zu ihm robbendes Kind bedrohlich findet, er will halt seine Ruhe. Sorg dafür, daß er die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, wo das Kind nicht hinkommt und er dennoch "mit dabei" (also nicht in einem Zimmer eingesperrt) sein kann. Er muss auch erst lernen, daß eine Rückzugsmöglchkeit besteht, denn bisher hat er offentsichtlich nur gelernt, daß er die Sache selbst regeln muss, weil Du ihm nicht zur Seite stehst.
genau so.....
nicht gleich übers abgeben reden wenn nicht alles versucht ist
-
Also ich kann das sehr gut verstehen! Man kann nicht immer und überall sein (vor allem wenn die Kinder mal anfangen zu laufen) und man kann auch den Hund nicht ständig im Auge haben oder wegsperren.
Ich würde zwar auch zunächst versuchen das Problem in den Griff zu bekommen (hast Du vielleicht einen Trainer an der Hand?), aber sollte sich das nicht bessern oder der Hund vielleicht nochmal auch nur ansatzweise nach dem Kind schnappen, wäre bei mir auch Feierabend! So gern man seinen Hund ja auch hat (ist ja schließlich auch ein Familienmitglied) aber die Kinder gehen ja nunmal vor!
Glaub mir, Du würdest es Dir ganz sicher nie verzeihen, wenn der Hund tatsächlich das Kind beißen sollte,,,
-
Hallo,
vermutlich kann Dein nicht Kinder gewöhnter Hund den Bewegungsablauf nicht einordnen. Versuch es mit ihm zu über, indem Du am Boden auf ihn zurobbst. Beruhigend auf Hund einreden, verhält er sich ruhig oder geht, Leckerli und loben. Den Hund nicht im Stress zwingen, sich auseinanderzusetzen, auch Rückzug ist okay, er darf nur nicht nach vorne gehen.
Und kein unbeaufsichtigtes Futter, Decke, Spielzeug auf dem Boden liegenlassen. Wenn Kind darauf zurobbt, kommt sonst vielleicht Futterneid dazu. Das kann zu Missverständnissen zwischen Kind und Hund führen.
-
-
Im Alltag ist es schwer Hund und Kind immer im Auge zu haben, deshalb würde ich dir empfehlen deinen Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen.
Für die Zeit, bis du dir sicher bist und natürlich für die Übungsphase würde ich den Maulkorb verwenden. So bist du auf der sicheren Seite und dein Kind geschützt.
Dann würde ich mich unbedingt an einen Trainer weden, der dich bei deinen Vorgehensweisen unterstützt. Gerade in Bezug auf Kinder kann soviel passieren.
Es gibt viele Vorgehensweisen aber bei einem so heiklen und gefährlichen Thema würde ich nicht ohne fachkundige Anleitung loslegen.Viel Glück
Ulli -
Auch ich würde an eurer Stelle schnellstmöglich einen erfahrenen Hundetrainer (Erfahrung in Hund&Kind-Situationen - am besten Empfehlung von anderer Familie) nach Hause holen, der sich die Situation anschaut.
Einige Dinge kann man sicher mit Training hin bekommen, aber mit ein paar Online-Ratschlägen und -Erziehungstips gefährdet ihr schließlich die Gesundheit eures Kindes.
Auch wenn man sagt "Kind und Hund niemals alleine lassen" - im Haushalts-Alltag ist das wohl kaum dauerhaft durchführbar. Man geht schließlich auch mal ans Telefon, zum Herd, auf dei Toilette, an die Haustüre... In einem Haushalt, in dem Kind und Hund leben sollte man sich immer darauf verlassen können, das der Hund nicht nach dem Kind schnapp wenn es lediglich "in die Nähe" kommt...
-
Du schreibst, Linus hat es generell nicht so mit Kindern? Kannst du das mal genauer beschreiben und auch, was ihr gemacht habt, um ihn mit Kindern "zusammen zu bringen".
-
ich würde an deiner stelle nochmal versuchen mit positiver bestärkung zu arbeiten.setz dich mit deinem sohn auf den boden(am besten ohne großes gezappel,also gib dem kleienn was zu spielen,aber drauf achten dass der hund es nicht haben will)und ruf deinen hund dann zu dir und lob ihn(mit leckerchen) für alles positive,also im endeffekt für jede art vom ruhigen verhalten.das würde ich einige zeit machen bis er sich in der gegenwart des sohnes normal verhält,dann würde ich versuchen die hand deines sohnes in deine zu nehmen und dem hund dabei ein leckerchen aus deiner hund geben.
sollte dein hund allerdings direkt beim ersten rufen schon den kleinen anknurren,würde ich dieses SOFORT mit einem deutlichen neien unterbinden und mit maulkorb arbeiten. -
Hallo,
ich bin Tagesmutter und hatte vor einiger Zeit so ein ähnliches Problem. Mein Snoopy hat zum Glück nur die Kinder angeknurrt, ist auch mal nach vorne geschossen, aber hat niemals geschnappt (so weit wäre es nicht gekommen, weil ich immer dabei war). Er hat auch größere Kinder angeknurrt (in dem Alter von meiner Tochter, 9 Jahre). Mittlerweile ist es so, daß er zwar die Kleinen Kinder nicht liebt, die großen schon eher, aber er akzeptiert sie. Hat Dein Hund denn schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht oder kennt er einfach keine Kinder? Snoopy kannte keine Kinder, habe mir deshalb auch riesige Sorgen gemacht, weil ich mir eigentlich einen kinderfreundlichen Hund gewünscht habe (als wir ihn geholt haben, war das meine einzigste Bedingung).Wenn die Freundinnen von meiner Tochter gekommen sind, wurden sie immer mit Leckerchen "bewaffnet" und mittlerweile freut er sich schon wenn sie kommen. Bei den Tageskindern, ca. 2 Jahre alt, bewacht er den Zwieback, ist aber immer noch froh, wenn ich "Feierabend"habe. Die sind eben lauter, bewegen sich hektischer. Wenn Snoopy mit den Kindern in einer Augenhöhe ist, ist mir das auch immer noch nicht ganz geheuer. Muss eigentlich nur noch schauen, daß er den Kleinen nicht immer das Essen aus der Hand klaut. Aber da die Kinder auch in diesem Alter noch so viel krümeln, übernimmt er gerne das StaubsaugenMit Leckerchen kann man schon viel machen.
Liebe Grüße
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!