Darf Hund in Tragetasche mit in den Laden?

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Ich werde mir in nächster Zeit einen Chihuahua anschaffen, da ich von diesen Hunden absolut begeistert bin.
    Ich habe schon etwas hier im Forum gelesen, hab aber nichts passendes zu dem Thema finden können.
    Darf eigentlich ein Hund in einer Tragetasche mit in ein Geschäft? Ich würde ihn ja nicht gleich in einen Supermarkt mitnehmen wollen, aber wie schauts zum Beispiel in Möbelgeschäften aus?
    In einer Tasche, kann der kleine ja weder was kaputt machen noch irgendwo sein Beinchen heben.
    Hab nämlich letztens bei Ikea gesehen, dass Hunde dort verboten sind. :motz:
    Gibt es da irgend ein Gesetz oder eine Verordnung wo ein Hund mit rein darf und wo nicht. Kann das der Geschäftsinhaber selbst bestimmen? Kann ich davon ausgehen, wenn ein Schild an der Tür ist, dass ich ihn dann mitnehmen darf?


    Wäre nett, wenn ihr mir da Eure Erfahrungen berichten könntet.


    LG
    **Chichi**

  • Verkauft ein Geschäft Lebensmittel darf auf keinen fall ein Hund da rein egal ob er in der Tasche ist oder nicht, ich würde an deiner Stelle einfach mal bei deinem Ikea nachfragen, denen sagen wie groß dein Hund ist usw. ich denke da kommen sie dir entgegen.wenn dein Hund keine anderen Kunden belästigt dürfte das kein Probelem sein, nur im Restaurant darf er aus hygienischen Gründen nicht an die Theke da mußt du ihn auf jeden fall auf dem Platz lassen.
    aber ich bin generell dagegen einen Hund in die Handtasche zu stecken. Bei ikea würde ich ihn in den Wagen setzen..

  • Hallo,


    da gibts keine speziellen Gesetze für - das entscheidet der Geschäftsinhaber, der hat das Hausrecht. Ausnahme dürften Lebensmittelgeschäfte sein - dort ist es generell verboten.


    Aber auch bei Ikea kann ich das Verbot verstehen - man geht ja nicht nur mal kurz für 5 Minuten rein. Dieser ganze Stress dort schlägt schnell auf die sensible Hundeblase und die Angestellten dürfen dann putzen. Ich finde auch das Hunde in Geschäften nichts zu suchen haben.


    Als Jacko noch ein Welpe war bin ich mal mit ihm zu C&A, dort war es erlaubt. Er war auch brav und hat keine Pfütze hinterlassen - trotzdem ist er natürlich mit seinem langen Fell an die Kleider gekommen und hat dort Haare hinterlassen. Das war mir richtig peinlich als ich es entdeckt hab - war einfach Gedankenlos von mir.


    Und auch einen Chi würde ich nicht in der Tasche rumschleppen - ein Chi ist ein ganz normaler Hund, der kann laufen. Oder zuhause oder im Auto warten. Geschäfte sind einfach nicht für Hunde gemacht, finde ich.


    lg
    susa

  • Warum soll das arme Tier denn in einer Tasche rumgetragen werden? :shocked:


    Wenn du zu Ikea willst lass den Hund halt zuhause oder in Betreuung. Ist doch sowieso total langweilig für ihn :ua_nada:

  • Hallo,


    also in die IKEA dürfen meines Wissens keine Hunde. Ich glaube auch kaum, dass die eine Ausnahme machen, denn dann käme gleich noch die Omi mit ihrem Zwerpudel und die Tante mit ihrem Yorkshire usw.


    Generell finde ich es nicht verkehrt einen Hund mal mit in ein Geschäft zu nehmen. So gewöhnt er sich auch an den Rummel und gerade für Junghunde finde ich es extrem wichtig sie an alles Mögliche zu gewöhnen.
    Hierzu mach ich aber ganz gezielte Hundesozialspaziergänge in die Stadt, heißt: ich bin nicht darauf aus etwas zu kaufen, sondern mache das nur für die Hunde als Training.


    Wenn ich einen Einkaufsbummel plane, dann lasse ich die Hunde zuhause. Ist eh langweilig und nervt mich selbst, da ich ständig aufpassen muss, dass sie niemanden belästigen. Zeit zum Klamotten anprobieren habe ich dann auch nicht und von daher:
    Als Sozialisierungsmaßnahme ok, aber mehr auch nicht.


    Sieht jeder anderes und jeder muss seinen eigenen Weg gehen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • "Unser" Ikea hat draußen Hundeboxen, damit man die Hunde nicht im Auto warten müssen. Warum sollten die eine Ausnahme machen? Können die sich nur Stress mit einhandeln.
    Möbel Kraft zB hat ein Hundeverbotsschild an der Tür, andere Möbelgeschäfte nicht. Viele Bekleidungsgeschäfte (H&M, Schuhläden, Karstadt usw.) erlauben meiner Erfahrung nach Hunde.
    Ich würde es ehrlich gesagt, wenn du ihn unbedingt mitnehmen willst, einfach machen und gucken, was passiert. Ggf musst du den Besuch dann abbrechen, wenn's jemand bemerkt und dich raus bittet.


    Zum Hund in der Tasche, wie man das findet: Danach hatte die Fredstarterin doch nicht gefragt :roll:

  • Ich habe mal bei Ikea angerufen und gefragt ob wir unseren Hund(30cm gross)
    mit Decken im Einkaufswagen mit darf, ich habe die Auskunft bekommen das nur Blindenhunde mit rein dürfen :???:

  • Ich persönlich finde es schade, dass Hunde nicht mit in die Geschäfte dürfen (Lebensmittel ausgenommen). Anbinden tu ich meinen Hund nicht vor dem Geschäft, da muss sie leider zu Hause bleiben.


    Einen Chihuahua sollte man behandeln, wie jeden anderen Hund.
    Eine Ausnahme würde ich aber auch machen: Zum Schutze des Hundes würde ich ihn in der Fussgängerzonen zur Hauptshopping-Zeit jedoch auch in eine Tasche stecken. Lieber so, bevor er totgetrampelt wird. So ein kleiner Kerl wird in der Grossstadthektik bestimmt schnell übersehen.

  • einkaufsbummel und Hund ( egal ob Leine oder Tasche ) verträgt sich einfach nicht .


    Für den Hund ist es ganz einfach nur nervig und stressig von einem Geschäft ins nächste geschleppt zu werden.


    Dann lieber alleine shoppen und mit Hund anschließend einen schönen Spaziergang machen .


    Liebe Grüsse,


    Katzentier

  • Zitat

    ...ich habe die Auskunft bekommen das nur Blindenhunde mit rein dürfen :???:


    Was ist daran so verwunderlich?


    Schließlich kommt ein Blinder ohne seinen Hund kaum alleine zurecht.


    Soweit ich weiß, kann mich aber auch irren, dürfen Blindenhunde sogar mit
    in Lebensmittelgeschäfte.


    Zum Thema Hund beim Einkaufsbummel möchte ich anmerken:


    Wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann sollte der Hund entweder im Auto bleiben
    oder besser gleich ganz zuhause, egal ob Chihuahua oder Bernardiner.


    So eine Shopping-Tour ist nur für uns Frauen wirklich toll! :D


    Und ehrlich gesagt würde ich mir auch keine Hundehaare an Klamotten wünschen,
    die ich gerade neu kaufe.


    Unverschämt finde ich, wenn HH trotz Hundeverbot ihren Hund, weil er ja so
    praktisch in einen Einkaufswagen paßt, einfach mit ins Geschäft nehmen.


    Ist uns neulich mehrfach bei einem anderen großen Möbelhaus in Weiterstadt passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!