wie lange schont ihr eure Junghunde?

• Hallo
    Mich würde interessieren, bis in welches Alter ihr eure Junghunde grosser Rassen schont. (Gelenke/Bänder)
    Wie lange dürfen sie z.B. mit älteren Hunden spielen und herumrasen? Ab welchem Alter dürfen sie auch im Gelände hoch und runter klettern, über Gräben springen etc.?

lg wildsurf

• Es gibt eigentlich keine feste Grenze, ab wann ein Hund etwas darf oder nicht darf. Es ist in der Wachstumsphase (vor allem bis zum 8. Monat weil da die Knochen noch sehr weich sind) aber wichtig, nicht zu viel, vor allem aber nicht zu einseitig zu belasten.
    Also nicht stundenlang an der kurzen Leine laufen.
    Oder den Hund die Treppen ständig selbst laufen lassen (aber ruhig 1-2 mal in der Woche eine Treppe zu nehmen, damit der Hund sich auch an diese ungewohnte Bewegung gewöhnen kann. Viele Hunde die dis zum achten Monat keine Treppe laufen durften trauen sich nämlich nicht, wenn sie es plötzlich dürfen.
    In Maßen ist Bewegung die beste Möglichkeit, späteren Problemen mit dem Bewegungsapparat entgegenzuwirken. Knochen und Knorpel benötigen nämlich ein gewisses Maß an Belastung, um sich richtig zu entwickeln.

Also wenn man es auf ein hartes Datum festlegen sollte würde ich sagen 8. Monat, bis dahin trage ich meine "kleine" (18kg z.Zt.) auch die Treppe rauf und runter. Ab da kann man langsam steigern. Aber man kann eigentlich nicht sagen, dass ein Hund ab einem Gewissen Alter dann alles darf. Eine langsame Gewöhnung, die am besten schon früh und schonend einsetzt ist meiner Meinung nach das sinnvollste.

LG

• Nachtfalter
    was du geschrieben hast ist mir bekannt. Nur manchmal frag ich mich ob es wirklich so doll ist, wenn mein 9 Monate alter Golden wie ein irrer Hase im Zickzack hinter seinem Kumpel her rast. Diese abrupten Richtungswechsel gehen ja doch ganz schön auf die Gelenke. Und da überleg ich mir halt dann oft wie lange man die so spielen lassen soll/ darf...

• Meine beiden wurden geschont, auch das Spiel mit anderen Hunde habe ich unterbrochen wenn's zu doll wurde, bis die Hauptwachstumsphase abgeschlossen war, also mit etwa 9 - 10 Monaten.

Meine TÄ hat mir mal erklärt, dass gerade die Ellbogen in dieser Zeit besonders empfindlich sind, weil Elle und Speiche unterschiedlich schnell wachsen und die Auflagefläche zwischendurch nur die Größe eines Stecknadelkopfes hätte.

• Finde ich schwer zu beurteilen, vor allem wenn man es nicht selbst sieht.
    Ich kenne eigentlich keine Hunde, die das besonders lange durchhalten. In seinem Alter kann er seine Kräfte denke ich aber schon recht gut einschätzen. Ich würde mal raten, dass da nach ein paar Minuten doch eine Pause eingelegt wird?
    Wenn ja, wäre das doch eine gute Möglichkeit, das Spiel zu beenden.
    Alternativ zum Spielen kann man ja auch mit beiden Hunde etwas machen, woran sie Spaß haben, vielleicht apportieren oder suchen lassen?
    Wie oft die beiden spielen dürfen, würde ich davon abhängig machen, wie müde sie davon werden. Wenn die nach dem Spaziergang mit Spielen total platt sind, würde ich es einschränken.
    Generell stellt das Spielen aber keine sehr einseitige Belastung für die Gelenke dar. Und auch das Spielen kann man ja schrittweise verlängern. vielleicht verlieren die beiden eh nach einiger Zeit die Lust?

LG

• Auch hier wird bis heute (fast 11 Monate) geschont. Bis heute überschreiten unsere Spaziergänge die Länge von 45 min. nicht. Wenn ich länger gehen möchte, gehe ich mit den großen allein.

Bis heute dürfen sie nicht uneingeschränkt toben. Aoibheann läuft die meiste Zeit an der langen Leine, nur ca. 10 Minuten des Spaziergangs darf sie frei rennen und sich auspowern.

Treppe gehen darf sie. Sie geht sie sehr vernünftig und hat es gehasst, getragen zu werden Es war immer ein Akt sie einzufangen und bevor wir ihr das ganz verleiden, darf sie kontrolliert angeleint die Treppe selbst gehen.

Ball wird hier so gut wie gar nicht gespielt, ich mag diese abrupten Stops nicht. Sie hat Spielzeug, den sie gern mal als Beute durch die Gegend schleppt. Geworfen wird nicht.

Sie darf alle 4 bis 6 Wochen eine kurze Runde um die Schafe laufen und alle 2-3 Wochen mal kurz etwas angepasstes Agi machen. Hauptsächlich Tunnel und Kontaktzonengeräte. Slalom wollte ich anfangen, da sie den aber SOFORT verstanden hat und selbst dann schon zu schnell wurde, habe ich das wieder aufgegeben und werde da bis Juni ungefähr aussetzen.

• vielen Dank für eure Antworten! Dann mach ich das ja garnicht so verkehrt. Ich lass ihn solange herumrasen bis ich sehe jetzt mag er bald nicht mehr. Dann unterbreche ich das Ganze. Oder wenn es sehr grob und wild zu und her geht.
    Manchmal ist es einfach ziemlich schwierig die Besitzer anderer Hunde zu bitten ihren Hund zu rufen und fest zu halten, bis ich meinen pubertierenden Jungspund wieder an der Leine habe. Die finden das immer so schön wenn sie spielen und vor allem rennen! Ich finds oft nicht so schön und vor allem zu heftig.
    Aber dann werd ich auch weiterhin eingreifen wenn ich finde es reicht.

danke und Gruss
    wildsurf

• Hmm... :???: bei diesen ganzen Diskussionen um die Schonung kommt bei mir immer wieder der selbe Gedanke auf:

Hunde sind doch eigentlich immernoch ähnlich gebaut wie Wölfe (stark überzüchtete Rassen mal ausgeschlossen) und diese werden in der Natur auch nicht geschont, sondern laufen im Alter von 7/8 Monaten schon mehrere Kilometer weit, das teilweise auch noch im tiefsten Schnee und zudem meist auch als Leittiere, da die Erwachsenen sich für die Jagd schonen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, beim Spielen schone ich meine 7 Monate alte Hündin überhaupt nicht. Sie flitzt durch die Gegend wie eine Wilde und braucht das einfach. Ich sehe jedesmal das Glänzen in ihren Augen, wenn sie wieder mit einem anderen Hund um die Wette laufen darf. Das möchte ich ihr nicht nehmen.

Sie hatte bis jetzt auch noch nie ein Anzeichen von Gelenkproblemen. Sie ist nicht sehr groß (51cm) und hat eine recht gut ausgeprägte Muskulatur, da sie schon immer viel getobt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das ihre Gelenke schon einigermaßen stabilisiert hat (?).

Treppen lasse ich sie auch schon alleine laufen, da ich bei mir selbst Gelenkprobleme festgestellt hatte, als ich sie noch getragen habe.

• Meine beiden Hunde spielen eigentlich relativ verhalten. Der Gizmo schon mal etwas gröber aber das ist halt auch altersbedingt. Ansonsten darf mein Kleiner alles das machen, was er sonst normal auch draußen tun würde, wenn er "Wildhund" wäre. Die kennen auch keine Grenzen wenn sie im Spiel sind und lassen sich auch durch niemanden aufhalten. Ich denke die kennen ihre Grenzen schon im Spiel, der Lille z.B. quietscht auf wenn's ihm zu grob wird. Sport steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, obwohl ich ihn da auch schon ranführe mit seinen 5 Monaten aber sachte halt. Er darf Kontaktzonengeräte ganz flach arbeiten ohne Wippe und Hürden nehmen bei 5 cm und die Tunnel sowieso. Ballspiel gibt's für beide nicht, der Große hat's im Rücken und der Kleine muß jetzt auch noch nicht wirklich so abrupte Stops haben. Ich muß das natürlich noch dazu sagen, der "Große" (Gizmo) ist auch eher Prinz Valium und sehr ruhig und genügsam als dass er mal vollends ausflippt. Das ist höchst selten, wahrscheinlich mache ich mir auch deshalb nicht den riesen Kopf darum. (Und was machst Du eigentlich schon wieder hier Pebbles? :D . War ein Scherz, schön, dass ich Dich hier wieder treffe!)

• Zitat

Hunde sind doch eigentlich immernoch ähnlich gebaut wie Wölfe (stark überzüchtete Rassen mal ausgeschlossen)

Sehe ich anders. Alle Rassen sind in gewisser Weise "überzüchtet"

Babs :D :D MICH wirst du nicht los :p :p :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!