wie lange schont ihr eure Junghunde?
-
-
Zitat
Alle Rassen sind in gewisser Weise "überzüchtet"
Du hast schon Recht, zumindest dahingehend, dass man unserer Haushunde nicht mehr mit Wölfen vergleichen kann.
Aber mal ehrlich, um mal nur bei Haushunden zum vergleichen zu bleiben.
Kein Hund ausserhalb der westlichen Industrienationen wird in seiner Jugend geschont oder auch bei uns spannen Musher grundsätzlich schon 6monatige Junghunde ein und bevor sie ihren ersten Geburtstag feiern haben sie schon mehrere Tausend Kilometer unter den Pfoten gehabt...
Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass ich dieser ganzen Junghundschonerei durchaus skeptisch gegenüber stehe.
Klar mache ich mit einem Welpen keine Marathonwanderungen oder schicke ihn 5 Stockwerke die Treppen hoch, aber wirklich geschont bzw. gebremst hab ich noch keinen Junghund... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kein Hund ausserhalb der westlichen Industrienationen wird in seiner Jugend geschont oder auch bei uns spannen Musher grundsätzlich schon 6monatige Junghunde ein und bevor sie ihren ersten Geburtstag feiern haben sie schon mehrere Tausend Kilometer unter den Pfoten gehabt...
Und Erfahrungen zum Gegenpol? Wie alt werden diese Hunde? WIe lange laufen sie schmerzfrei? Wie lange können sie arbeiten?
Denn man liest so häufig von z.B. sooo jungen Schlittenhunden - aber man liest - ganz ehrlich - nie von alten / älteren
-
Hallo,
mittlerweile sehe ich das alles auch mit anderen Augen. Bin etwas hin- und hergerissen...schonen oder nicht..???
Ronja ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben sie auch nicht wirklich geschont. Treppen ist sie wenig bis selten gelaufen (braucht sie nicht, hier sind nur 3Stufen). Aber wenn wir unterwegs waren und die Leine war los, dann ist sie wie gestochen losgerannt. Würde sie heute auch tun, aber zur Zeit hat sie Leinenzwang (nach Knie-OP).
Und genau deshalb bin ich da nun auch unsicher. Jeder TA, den wir gefragt haben, sagt uns, daß das erblich ist und oft in dem Alter zum ersten Mal auftritt. Sie hat Patellaluxation (springende Kniescheibe) und wurde am 26.03. am rechten Knie operiert. Darauf hat man keinen Einfluß. Trotzdem mache ich mir Vorwürfe und denke, ich hätte sie mehr schonen sollen, als sie klein war. Sie hätte es dann jetzt wohl trotzdem, aber ich hätte kein schlechtes Gewissen...:-( Wissenschaft ist die eine Seite, das Bauchgefühl die andere. Wir haben nix falsch gemacht (laut der Ärzte), Hund hat das oder hat es eben nicht. Hat nix mit dem Temperament und der Bewegung zu tun.
Ronja durfte von Anfang an rennen und toben. Wir haben es nicht übertrieben, haben sie aber auch nicht eingebremst.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Sehe ich anders. Alle Rassen sind in gewisser Weise "überzüchtet"
Könntest du das nochmal näher definieren: was sind deiner Meinung nach die starken Unterschiede in der Anatomie von Wolf und ("normal" gebautem und proportionierten) Hund?
Ist es nicht auch so, dass bestimmte Rassen auf Arbeit, Belastbarkeit und Laufen gezüchtet wurden? Da müssten doch dann viele gute Gene in der Hinsicht vom Wolf hängengeblieben sein oder bin ich hier völlig auf dem falschen Dampfer?
-
Mag der Grundaufbau vom Knochengerüst gleich sein, so ist für mich aber die ganze Körperphysiologie andres. Von der Verdauung angefangen bis sonstwohin.
Wir Menschen sind doch heute auch nicht mehr mit den Menschen von vor 100 Jahren vergleichbar.
-
-
Zitat
Wir Menschen sind doch heute auch nicht mehr mit den Menschen von vor 100 Jahren vergleichbar.
Naja, das würde ich nicht so sagen, denn wir haben eher mit der heutigen Lebensweise (zu fettes Essen, zu wenig Bewegung, zu viel Stress, etc. etc.) Probleme.
Würden alle heutigen Menschen so leben, wie vor 100 Jahren, ging es deren Physiologie meiner Meinung nach besser als jetzt... -
Dennoch sind wir im Schnitt größer und schwerer usw. usw.
-
Zitat
Dennoch sind wir im Schnitt größer und schwerer usw. usw.
Ja, das ist richtig, denn das liegt an der guten Ernährung und ist meiner Meinung nach nicht mit einer Verschlechterung des Bewegungsapparates verbunden.
Wir haben uns nur so entwickelt, dass wir das gesteigerte Nahrungsangebot optimal nutzen können. -
Doch klar. Allein die ganzen Rückerkrankungen usw. usw. Ich sehe das schon als Folge davon!
-
Zitat
Ja, das ist richtig, denn das liegt an der guten Ernährung und ist meiner Meinung nach nicht mit einer Verschlechterung des Bewegungsapparates verbunden.
Naja, "gute" Ernährung sei dahin gestellt und wer bewegt sich heute eigentlich noch entsprechend, wenn man Zahlen hört die belegen, dass jeder zweite Deutsche zu dick ist? Das ist dann aber definitiv eine Verschlechterung des Bewegungsapparates.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!