Sterilisation oder Hormonspritze???

  • Zitat

    Noch ne andere Frage: Gibt es eigentlich auch die Pille für den Hund?

    Unsere Kätzin hat die Pille nach der Geburt bekommen, damit sie nicht nochmal schwanger wird und wir sie Kastrieren lassen könne.

    Soviel ich weiss gibt es keine Pille für den Hund, und wenn ist das nichts Ausgereiftes.
    Enweder lässt du deinen Hund kastrieren oder du musst halt aufpassen.

    Deine Katze hast du aber kastrieren lassen, wenn ich das richtig gelesen habe. :???:

  • Zitat

    Und wieso lässt du deine Katze nicht kastrieren, und setzt sie ständig der Rolligkeit aus.
    Das ist für deine Katze kein Spass und sie kann dauerrollig werden, sowas verstehe ich ja nun gar nicht

    Das war nur für die übergangszeit bis wir sie kastrieren lassen konnten, als Sicherheit.
    Sie hat die kleinen nämlich noch gestillt und war dann aber schon wieder schreiend(rollig) auf dem weg.
    Jetzt ist sie natürlich kastriert, das Theater wollte ich nicht nocheinmal.
    4 Babys und alle sind geblieben.

  • Hallo Yane,
    dies war eine persönliche Meinung unseres TA und ganz sicher nicht fachlich gemeint . Im Endeffekt haben wir aber zu entscheiden was mit unserer Hündin passiert das ist klar. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass unsere Hündin mit 4 Jahren so bleibt wie die Natur es vorsieht. Und wer weiß vielleicht ergibt sich die Möglichkeit das sie mal Junge zur Welt bringen kann!
    Wer weiß schon was in 3 Jahren ist.

    gruß

  • Hallo!

    Ich habe auch schon sehr häufig gehört, dass Hündinnen, die die Hormonspritze regelmäßig bekamen an Gebärmuttertumoren litten und auch starben.

    Ist bei Frauen übrigens auch so, weil nur kaum einer, aber die 3-Monatsspritze ist im Endeffekt das Gleiche und erhöht das Krebsrisiko auch um einiges!

    RoTy

  • Also jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen.

    Zitat

    ..., zudem will ich auch keine ungewollten Welpen haben, und ich glaube da stimmt mir jeder zu , es kann sehr schnell gehen,und wir sind Hundegrosseltern.


    Nein, da stimmt dir wohl nicht jeder zu. Wo ist das Problem? Wir haben doch die Verantwortung über unsere Hündinnen. Ich habe viele Jahre mit meiner letzten Hündin verbracht, die erst spät kastriert werden musste. D.h. mindestens 16 Läufigkeiten mit ihr durchgemacht - da war nicht ein Hauch von Gefahr, dass da was passieren kann ...

    Zitat

    Noch ne andere Frage: Gibt es eigentlich auch die Pille für den Hund?


    Naja, ich kenne eine viel bessere Verhütungsmethode: pass auf deine Hündin auf, lass sie in dieser Zeit nicht frei laufen, geh anderen Hunden aus dem Weg.

  • Zitat

    Also ich möchte halt nicht dass sie ständig läufig wird.
    Sie ist über 2 Wochen läufig und blutet sehr stark, und noch dazu sind bei uns sehr viele Rüden unterwegs(natürlich nicht angeleint), das ist dann alles ziemlich stressig.

    Ich versteh es auch nicht so richtig, warum du diesen Schritt gehen würdest! :???:
    Natürlich ist sie über zwei Wochen läufig, eine Läufigkeit dauert nun mal 21 - 28 Tage, gezählt wird ab dem ersten Blutungstag!

    Ca. am 12 - 15 Tag kommt sie in die Standhitze, das nennt man so, weil die Hündin dann stehen bleiben würde, um einen potenziellen willigen und heissblütigen Rüden ran zu lassen!
    Auch nur dann wäre die Hündin aufnahmebereit!
    In der besagten Standhitze (dauert ca. 3-5 Tage) lässt die Hündin den Rüden ran, vorher und nachher würde eine normale Hündin ihren Kavalier wegbeissen, du sagst doch immer du hast eine halbe Akitadame ;) glaub mir, sie wird das schon machen!
    Selbst wenn nicht, bist du als ihre Vertrauensperson zu ihrem Schutz da.

    Ergo, musst du doch nur in der besagten Standhitze auf deine Hündin richtig aufpassen und das sind im Jahr maximal 10 Tage.

    Dein "Argument" ist es ja, weil ihr nicht wollt das sie trächtig wird, mein "Gegenargument" wäre jetzt das man als Verantwortungsvoller Hündinnenbesitzer doch wohl maximal 10 Tage im Jahr auf seine Hündin aufpassen kann, damit das nicht passiert!

    Es war ihre erste Hitze, auch deine Maus wird lernen sich besser sauber zu halten. ;)

    Ich hab zwei Hündinnen und einen Rüden - alle nicht kastriert und in einem Haushalt wohnend - du siehst - es geht, wenn man will ohne Welpen und ohne Probleme! ;)
    Meine Hündinnen haben keinen Stress durch ihre Hitze, und ich glaube oft wird der eigene menschliche Stress, den man mit der Läufigkeit der Hündin hat, zum Stress der Hündin gemacht, vielleicht damit man auch ein Argument für eine Kastra hat.

    Überleg es dir einfach noch mal ganz genau, ob es nicht auch anders gehn würde! ;)

  • Also ..ehrlich gesagt denke ich sind es bei vielen HH die persönlichen Befinden ("das ist dann alles ziemlich stressig") die in erster Linie eine Rolle spielen.
    Wir haben so einen Fall in der Nachbarschaft ...und hier wurde sogar an eine Kastration vor der ersten Läufigkeit gedacht, bei einer gesunden Hündin :irre:
    Weder Yoko noch die Hündin meiner Eltern sind kastriert und wir haben dergleichen auch nicht vor...es sei denn es besteht eine medizinische Indikation.

    Man kann sich halt darauf einstellen und erfahrungsgemäß sorgen die Damen selber für sich...wegbeissen und das sehr deutlich.

    Ich glaube halt wenn man einen Hund hat sollte man diesen auch so annehmen wie er ist , das bedeutet für mich das jeweilige Wesen oder auch Charakter , hab ich einen Wachhund oder Herdenschutzhund und eben auch inklusive bestimmter körperlicher Prozesse.

    Ich weiss ja das Du deine halbe Akitadame liebst und Du das Wohl Deiner Dame im Auge hast also überleg es Dir ob du es machen möchtest.
    Sicher ist es in manchen Punkten stressfreier aber du nimmst deiner Hündin halt auch etwas.

    Egal wie Du machst das schon...und wirst die richtige Entscheidung treffen. :roll:

    Liebe Grüße Yvonne

  • Hallo Lara,

    was Hormonspritzen angeht, kann ich leider auch keinen hilfreichen Beitrag leisten, aber ich kann Deine Überlegungen gut verstehen.
    Die Läufigkeit einer Hündin umfaßt drei Wochen, und liebe Mitschreiber, NICHT JEDE Hündin ist wirklich so sauber, das es erträglich ist.
    Meine inzwischen mit 17 Jahren verstorbene Hündin, war auch ein kleines Schweinchen, was die Sauberkeit angeht, und ich m eine nicht mal hier ein Tröpfchen und da ein Tröpfchen, sie hat einfach gar nichts geleckt. Umherlaufende Rüden, damals gab es noch keine ANleinpflicht in Hamburg, machten uns das Leben mit den Nachbarn nicht gerade leicht und wir haben uns damals auch zur Kastration entschlossen. Alles ging problemlos, weder war eine Verhaltens oder Wesensänderung zu bemerken, sie wurde auch nciht dick und wir hatten ein echt langes und total schönes Zusammenleben.
    Nachdem Susi nun leider vor zwei Jahren verstarb, aufgrund des hohen Alters an einem Schlaganfall, haben wir inzwischen wieder eine Hündin, Amy jetzt zwei Jahre alt und ein ganz anderer Mix und selbstverständlich mit ganz anderem Verhalten. Sie ist inzwischen das dritte Mal läufig gewesen, ohne Probleme, tollem Sauberkeitsverhalten, wirklich nur mal hier ein Tröpfelchen und da, also kein Problem, die Rüden in der Umgebung, zwar heiß und willig, aber eben an der Leine und auch sonst weiß sich Amy zu wehren. Tja und nun weiß ich seit gestern, das sie eine beginnende Gebärmutterveränderung hat, was eine Kastration unumgänglich macht.
    Bei ihr werden wir bei der Futtergabe aufpassen müssen, da sie auch so schon zum dick werden neigt.
    Also hin und her und wenn und aber.. ich würde meine Hündin, nach Absprache mit dem TA kastrieren lassen.

    Liebe Lara, ich hoffe für Euch, dass Ihr eine, für Euch willkommene Lösung finden werdet....

    liebe Grüße
    birgitt

  • AN ALLE

    DANKE

    Der Familienrat hat beschlossen:

    Unsere ESELIN bleibt so wie sie ist!!!! =)


    Eure Postings waren sehr hilfreich, aber überzeugt hat mich Silke.

    Schöne Grüsse Lara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!