Sterilisation oder Hormonspritze???

• Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch für die Hündin ziemlich stressig sein kann, von freilaufenden Rüden bedrängt zu werden. Denn leider sind nunmal nicht alle Hundebesitzer einsichtig und leinen ihre Rüden an. Im Gegenteil, bevor Fritzi kastriert war, hatten wir während ihrer Läufigkeiten NUR Probleme mit anderen Rüdenbesitzern. Null Verständnis, null Respekt und eher noch die Aussage, dass wir gefälligst nicht mit einer läufigen Hündin draußen rumrennen sollen.

DANKE Matatron
    Diese Erfahrung haben wir leider auch gemacht.

• Zitat

Die Hormonspritze , dachte ich mir ,wäre da nicht schlecht, weil mich der operative Eingriff abschreckt.

Die Hormonspritze ist auf die Dauer viel schlechter als die Kastration (Sterilisation bringt nix, da wird sie immer noch läufig!), denn die Spritzen erhöhen das Risiko für Mammatumoren und Gebärmuttervereiterung. Die meisten TAs raten deshalb von einem wiederholten Einsatz ab.

Entweder Du findest Dich mit der Läufigkeit ab, oder Du lässt kastrieren....

• Danke naijra

Ich wollte eben die Risiken wissen, bzw. Vor und Nachteile der verschiedensten Möglichkeiten mehr nicht.

An alle anderen:
    Das ich mich mit dem TA beraten kann , weis ich selber, nur jeder TA hat so seine eigenen Ansichten und deshalb hab ich diesen Beitrag im Forum gemacht weil hier Hundebesitzer sind , die sicher schon Erfahrungen gemacht haben mit allen Möglichkeiten die es da gibt.

Ich wollte nur euren Rat !

Meine letztendliche Entscheidung liegt sicher nicht an meiner Bequemlichkeit , sondern im Interesse der Hündin.

mfg Lara

• Also wir haben auch überlegt bei unserer Sunny etwas zu machen und haben mit dem Tierarzt darüber gesprochen.
    Er meint Sterilisation ist ein reiner Kunstfehler denn dein Hund hat immer noch die komplette Läufigkeit und dass sie nicht Schwanger wird, dafür gibts keine Garantie.
    Kastration sollte man erst nach 2-3 Läufigkeiten in betracht ziehen, damit der Hund sich erst einmal voll Entwickeln kann. Nachteil ist da, dass der Hund dick werden kann, also muss man mit der Ernährung aufpassen.
    Gegen Hormonspritzen hab ich grundsätzlich was. Würdest du dir sowas spritzen? Frag mal Menschen die Hormonpräperate nehmen wie es denen geht.
    Im Endeffekt ist unser Hund 2x3 Wochen im Jahr läufig und davon auch nur rund 7-8 Tage scharf auf Rüden (oder auf mich :ops: )! Doch das ist soweit kein Problem da sie nie Scheinschwanger wird oder ihr Karakter sich stark ändert. Ok ne kleine Zicke wird sie andern Hundedamen gegenüber.
    Entscheiden musst du das jedoch selber was nicht leicht ist.

• Zitat

Also wir haben auch überlegt bei unserer Sunny etwas zu machen und haben mit dem Tierarzt darüber gesprochen.
    Er meint Sterilisation ist ein reiner Kunstfehler denn dein Hund hat immer noch die komplette Läufigkeit und dass sie nicht Schwanger wird, dafür gibts keine Garantie.
    Kastration sollte man erst nach 2-3 Läufigkeiten in betracht ziehen, damit der Hund sich erst einmal voll Entwickeln kann. Nachteil ist da, dass der Hund dick werden kann, also muss man mit der Ernährung aufpassen.
    Gegen Hormonspritzen hab ich grundsätzlich was. Würdest du dir sowas spritzen? Frag mal Menschen die Hormonpräperate nehmen wie es denen geht.
    Im Endeffekt ist unser Hund 2x3 Wochen im Jahr läufig und davon auch nur rund 7-8 Tage scharf auf Rüden (oder auf mich :ops: )! Doch das ist soweit kein Problem da sie nie Scheinschwanger wird oder ihr Karakter sich stark ändert. Ok ne kleine Zicke wird sie andern Hundedamen gegenüber.
    Entscheiden musst du das jedoch selber was nicht leicht ist.

Danke Dir.
    Genau das wollte Ich.
    Das mit der Zicke : damit hätte ich kein Problem , das ist sie schon gegenüber anderen Damen.

Noch ne andere Frage: Gibt es eigentlich auch die Pille für den Hund?

Unsere Kätzin hat die Pille nach der Geburt bekommen, damit sie nicht nochmal schwanger wird und wir sie Kastrieren lassen könne.

• Mit der Hormonspritze haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich nie wieder tun und ich kann auch nur abraten!
    Unsere Hündin ist nach so einer Spritze an Gebärmutterentzündung erkrankt und letzten Endes, nachdem es ihr schon wieder besser ging, an Gebärmuttervereiterung qualvoll gestorben.
    Mir wurde zwar gesagt, Gebärmutterentzündung kann auch nach einer ganz normalen Läufigkeit auftreten, aber das hat mir, als es passiert war, auch nicht geholfen. Ich mache mir noch heute Vorwürfe wegen dieser Hormonspritze.
    LG Noora und Jerry

• Hallo Noora

Tut mir leid , wegen deiner Hündin.

Ich glaube ,wir werden alles so lassen wie es ist , und die 2-3 Wochen mit Putzen , Sofas abdecken und zuhause einmauern , verbringen.
    Ich hoffe dass die 2 Läufigkeit vielleicht ja leichter verläuft, weil die erste war ein Wahnsinn . :no:

• Also wenn's denn unbedingt sein muss, wäre ich eher für Kastration.
    Aber vielleicht kommt ihr auch so gut zurecht, wartet doch einfach nochmal ein oder zwei Läufigkeiten ab, dann kann man immer noch entscheiden, ob Kastration oder nicht.
    LG Noora und Jerry

• Hi Stanniatze,

Zitat

das ist bodenloser Unsinn. Ein Kunstfehler ist eine Sterilisation absolut NICHT. Da kann dein TA behaupten, was er will. Wenn ich für einen meiner Hunde eine Sterilisation durchgeführt haben möchte, dann möchte ich genau DAS. Und keine Kastration.

Ein Kunstfehler wäre, wenn der TA eine Sterilisation/Kastration durchführen sollte und dabei aus Versehen den Harnleiter durchtrennen würde. Wie das bsp. beim Hund eines Vereinskollegen passiert ist. Diese Hündin ist nach ein paar Jahren an diesem Kunstfehler gestorben. Die eine Niere, deren Harnleiter durchtrennt war, konnte keinen Harn mehr an die Blase weiterleiten und wurde dadurch nahezu vollständig zerstört. Die andere Niere wurde durch Überlastung auch stark in Mitleidenschaft gezogen. Bis der Fehler bemerkt wurde, war es für die Hündin zu spät.

DAS, Stanniatze, ist ein Kunstfehler. Aber nicht die Sterilisation auf ausdrücklichen Wunsch des Hundehalters.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!