Hundehaltung nur für Hausbesitzer ?

  • :hust: wie willst du denn einen weimaraner und einen husky-mix in einem garten fordern???


    Wenn ich in meinem fall von geistiger und körperlicher auslastung spreche meine ich bei den beiden hunden suchen und apportieren auch über grössere enfernung, fährtenarbeit, menschensuche bzw. jagdliche arbeit, usw.....


    Das verstehe ich jedenfalls darunter und nicht wurststückchen im garten suchen. ;) :D

  • Herrgott nochmal,warum wird jede Aussage von mir immer komplett zerpflückt?Könnt ihr mich mal normal behandeln???
    -Mein Hund bellt bestimmte Passanten mit ihren Hunden am Weg an.Warum:Mein Hund bewacht "sein " Grundstück sehr stark und mag bestimmte Hunde nicht.OK?
    -Die 3-4 Löcher zwischen den Büschen stören mich wirklich nicht,sieht ja keiner!OK?
    -Mein Hund hat einen leichten Jagdinstinkt und knurrt nunmal die Hühner an.Kein Problem.OK?
    Katzentier,woher willst du wissen,das bei uns sonst nichts los ist?Kennst du mich etwa?Und ist es schlimm,wenn ein Hund seinen Rinderknochen geniest?
    Und ich habe extra geschrieben,das dies nur ein Teil des Tagesablaufes meines Hundes ist.Wenn du das bemängelst,was sagst du dann zu Quebec,der seinen Hund auch nicht 24 Stunden am Tag geistig fordert.
    Ich traue mich ja fast nicht zu schreiben,das mein Hund tagsüber auch mal pennt.Ich fieser Sadist und Tierquäler,bah.
    Ich geb besser meinen Hund ins Heim,da hat er es besser,wa??Oder einschläfern??Wat meinste,Katzentier?

  • Hooooo, ganz ruhig brauner, gaaanz ruhig :steckenpferd:


    Wenn das mit dem passanten anbellen bei dir in ordnung is: OK.
    Bei uns geht das nicht. Da würden die hunde den ganzen tag bellen. Das will ich nicht. OK?


    Die sache mit dem knochen solltest du dir zu herzen nehmen. Mein erster hund hat sich mal an einem abgebissenen knochenstück verschluckt bzw. es steckte quer im rachenraum. Er hat versucht es loszuwerden und sich dabei mit den krallen die nase blutig gekratzt. Ich konnte es nach langem hin und her wieder rausziehen. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich nicht in der nähe gewesen wäre. Also nie unbeaufsichtigt knochen fressen lassen.
    Isch mein´s nur lieb :rose:

  • Herrschaftszeiten, jetzt geht die Angifterei ja schon wieder los :klugscheisser:


    Meine mickrige Forenerfahrung hat mich gelehrt, dass man sich aus dem Weg gehen sollte, :D


    wenn es so gar nicht zwischenmenschlich harmoniert.


    Zitat

    -Mein Hund bellt bestimmte Passanten mit ihren Hunden am Weg an.Warum:Mein Hund bewacht "sein " Grundstück sehr stark und mag bestimmte Hunde nicht.OK?


    -Die 3-4 Löcher zwischen den Büschen stören mich wirklich nicht,sieht ja keiner!OK?


    -Mein Hund hat einen leichten Jagdinstinkt und knurrt nunmal die Hühner an.Kein Problem.OK?


    Wenn du mit derartigem Verhalten einverstanden bist, dann ist das doch völlig in Ordnung.
    Akzeptiere aber bitte auch Gegenargumente, warum das so nicht in Ordnung ist.
    Mich würde es absolut nerven, wenn mein Hund beispielsweise Passanten verbellt.


    Genauso nervt es , wenn mich und meinen Hund andere "Zaunkläffer" beim Vorbeiradeln verbellen.
    Abgesehen davon, ist das auch nicht ganz so ungefährlich.


    Allen anderen hier möchte ich mal kurz anstupsen... =)


    jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Hundehaltung und Auslastung,


    genau so, wie jeder Hund diesbezüglich andere Bedürfnisse hat.
    Keiner von uns kann hier hinter den Monitor schauen :lupe: ,


    um die wahren Gegebenheiten zu analysieren.


    Lasst bitte jeden nach seiner eigenen Fasson leben, so wie er es für richtig hält.


    Ich zerreisse auch nicht meinen Nachbarn, nur weil dessen Westie hysterisch kläffend am Gartenzaun hin und her rennt. :hilfe:


    Obwohl, da könnte ich es eigentlich, denn ich sehe es ja täglich mit meinen eigenen Augen.Ein Vorteil gegenüber eines Forums.


    Was die Hundehaltung generell betrifft, schliesse ich mich Sub's Beitrag ohne jegliche Einschränkung an.

  • EsIstKeinDackel


    Ich muss den Tierschutz da auch in Schutz nehmen. Ich hab früher tierschutzmäßig Hunde betreut und vermittelt. Ich hab auch lieber an Haus und Garten vermittelt (wenn die Leute ok waren) als an Personen mit Mietwohnung oder an junge Leute oder Leute mit kleinen Kindern. Hunde aus dem Tierschutz haben Vergangenheit, bei denen Probleme meist vorprogrammiert sind und man versucht halt, dieses auf ein Minimum zu beschränken. Man muss sich bei der Vermittlung auf sein Bauchgefühl verlassen und wird trotzdem öfter auch enttäuscht und der Hund kommt postwendend wieder zurück. Man kann halt in die Leute nicht "reinschaun". Leidtragende sind leider solche Leute wie du.


    @all


    Ich hab Haus und Garten - anders hätte ich meine bisherigen Hunde (Ausnahme meine Yorkie-Hündin) nicht halten können, da die Vergangenheit der Hunde das nicht zugelassen hätte, dass ich ihnen ein zuhause gebe. Auch wenn man viele Probleme in den Griff bekommt, dauert es halt eine zeitlang bis man diese Hunde wieder "gesellschaftsfähig" bekommt. Ich glaub, da wär ich aus jeder Mietwohnung hochkannt rausgeflogen.


    Bei mir ist bei schönem Wetter auch immer die Terrassentür offen. Meine Hunde interessierts nicht - die sind da, wo ich bin und lieben ihre Gassitouren über alles.


    LG
    Floweret

  • Was für ein toller Thread heute, wo man sich anfeinden kann, 'zig Diskussionsstränge parallel laufen und man nie zu einem Ende kommen wird (außer, er wird gesperrt), da es keine allgemeingültige Aussage gibt. :D


    Zitat

    Was heißt denn eigentlich Stadt?


    Gute Frage, denn die meisten Menschen "vom Lande" verkennen, wie grün die deutschen Großstädte sind und welche Möglichkeiten man dort als HH und Hund hat ohne stundenlang fahren zu müssen.


    Aber ich kann es ihnen auch nicht verdenken, denn als Besucher sieht man auch weniger diese Seiten, da man sich auf andere Dinge konzentriert und nicht unbedingt genau danach Ausschau hält. ;)

  • Quebec hat gerade mal zusammen gerechnet wieviel Stunden am Tag sie von ihren Hunden beschäftigt wird.


    Morgens Gassirunde meist 2 Std.
    Mittags kleine Runde ca. 1/2 Std.
    Nachmittag, nochmals 1 1/2 bis 2 Std.


    Das sind ohne Fellpflege, ohne Spiel- und Schmuserunden 4 Std. am Tag.


    Selbstverständlich haben sie ihre Zeit zum Ruhen, die sie sich auch nicht nehmen lassen.


    Auch meine Hunde haben im Garten einen Platz, den sie nach ihrem Willen "gestalten" dürfen. Und meine Hunde dürfen anderen Hunden, die gelegentlich zu dicht am Zaun entlang gehen sagen:"Paß auf, hier wohnen wir!"


    Im übrigen werde ich begleitet, mir werden kleine Lasten abgenommen und getragen. Es wird genau beobachtet ob ich alles richtig mache. Jetzt im Frühjahr habe ich Hilfe beim Pflanzen. Ich pflanze ein, sie pflanzen aus!
    Man nimmt mir meine Harke oder die Rosenschere weg und freut sich, wie ich suche.


    Wenn ich meine Kois im Teich füttern will, dann darf ich erst den Eimer mit dem Fischfutter suchen. Einer der drei trägt ihn stolz durch den Garten.


    Ihr seht, meine Hunde lasten mich körperlich und geistig sehr gut aus.
    Nachts lassen sie mich aber schlafen. Also nichts mit rund um die Uhr!


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • :umarmen: :herzen1: Hi MissBonnie,wir haben uns doch alle lieb,gelle?
    Mein Hund steht übrigens nicht ständig am Zaun und blafft Passanten an.
    Aber da dort fast das ganze Dorf langgeht zum spazieren kommt es schon mal vor,das da Hunde langeiern die mein Hund einfach nicht mag.Guck mal,es gibt doch sowas wie eine natürliche Abneigung,ohne sich richtig zu kennen.Schau mich an:49% der User halten mich für das größte Ar......seit Erfindung des Taschenwärmers.
    Und Knochen haben bislang alle unsere Hunde gefressen,auch ohne tierärztliche Überwachung... :D
    Und ich hab nun mal spezielle Vorstellungen von Hundeerziehung und dem zusammenleben mit dem Tier.Nur:Ich habe noch nie ein Tier geschlagen oder gequält;Meine Hunde haben noch nie jemanden gebissen oder angefallen;ich habe noch nie wegen Haustieren Ärger mit jemanden gehabt;ich war(WAR!!!)mit allen Hunden in der Hundeschule,was jetzt wegen meinem Pflegebedürftigen Vater nicht mehr geht.
    Mein Hund ist weder unterernährt noch fett,knabbert wegen Langeweile nichts an und gehorcht mir aufs Wort.Ich füttere nicht nur Trockenfutter,sondern variiere alles mögliche.Ich selber bin treu,bin nie fremdgegangen,habe 2 wunderbare Kinder gezeugt,war 9 Jahre lang erfolgreicher Unternehmer,bis mein Rücken mich ausbremste.
    Ich musste noch nie meinen Führerschein abgeben und musste auch noch nie vor Gericht.Meine Nachbarn mögen mich und meine Familie.
    ICH BEHAUPTE:DIE 49% TÄUSCHEN SICH IN MIR !!!

  • Ich hab mir nun nicht alle Seiten durchgelesen (jaa, ich bin faul), daher nur mal meine Antwort zur Anfangsfrage:


    Ich denke schon, dass man einen Hund in einer Mietwohnung halten kann - auch relativ Artgerecht.


    Ich wohne selbst (noch) in einer Mietwohnung, relativ klein sogar und habe keinen Garten, zusätzlich noch in der Stadt. Nichts desto trotz hat mein Hund Auslauf, Sozialkontakte und darf frei rumtollen. Stadtleben ist sie gewohnt und hat keinerlei Angst vor dem Lärm.


    Ausgelastet ist sie auch und wenig Allein.


    Selbst wenn ich einen Garten hätte, würde ich meinen Hund nicht unbeaufsichtig im Garten lassen. Soviel mehr draußen wäre sie somit auch nicht. Zum Spielen laufe ich eben 10-15 Minuten und meine Hündin tobt sich dort aus.



    Allerdings habe ich auch den Vergleich mit einem Dorf, denn dort wohnt mein Freund. Ich merke, dass es ihr auf dem Dorf besser gefällt. Ist ja auch verständlich und daher habe ich am Wochenende einen Termin mit einem Makler für eine schnuckelige 80m² Wohnung im EG, mit einem kleinen Garten. Rundherum sind Felder. Perfekt. Ich habe viel mehr Freiraum um mit meiner Hündin zu üben und weniger Ablenkung.
    Ich werde genauso viel Zeit mit ihr verbringen, wie bisher auch. Nur wird sie mehr Laufmöglichkeiten haben.


    Ich habe nichts dagegen einen Hund in der Stadt zu halten, vorrausgesetzt er darf auch mal auf großen Wiesen herumtoben.


  • OT


    AMEN


    Tschuuuuldigung :ops: DAS fällt mir zu diesem Post nur ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!